1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 SE und XP auf Acer Travelmate 240???

Discussion in 'Software allgemein' started by Chicco18, Jun 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chicco18

Chicco18 Byte

Hallo, ich besitze ein Acer Travelmate 240 (Notebook) und möchte gerne 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte spielen. Momentan habe ich XP Professional drauf.

Windows 98 wäre praktisch fürs Internet und ältere Software etc.
    Mit Win. 98 könnte ich schneller surfen und Dateien werden schneller als bei XP geladen.

Nun ist meine Frage, würde 98 auf dem Laptop überhaupt noch laufen?
    Ich habe gehört, dass es besser wäre, wenn man für jedes Betriebssystem eine eigene Festplatte nehmen sollte, da sich sonst beide Systeme beißen.

Aber gehen würde es wohl anhand eines Bootmanagers.

Mein System:

Intel Celeron 2,5 Ghz
    512 MB Ram
    20 GB Festplatte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Chicco18

Chicco18 Byte

Ich habe mal gelesen, dass es sinvoll wäre, wenn man erst win. 98 und dann XP installiert. Wie wäre es besser erst 98, dann XP oder umgekehrt?

4. deoroller

Hast du nicht gelesen, was sich hinter dem von mir geposteten Link verbirgt?
    Ich gebe dir aber einen neuen Link, da NT nicht mehr aktuell ist. Vom Prinzip her ist es aber nichts anderes als ein frühes XP. :D
    http://www.unawave.de/windows-xp/xp-dualboot.html

5. Chicco18

Chicco18 Byte

Mhhh..., so genau verstehe ich das nicht mit diesen Partitionen.
    Jetzt habe ich mal den Laptop platt gemacht,( ist sowiso nur mein 2. Rechner), also keine wichtigen Dateien. Nun habe ich versucht Windows 98 zu installieren. Win 98 hat auch die Festplatte formatiert aber siehe da, aufeinmal kommt so ne blöde Fehlermeldungn:confused: (siehe Foto), obwohl ich vor der Win 98 installation zusätzlich die Festplatte von der XP CD gelöscht habe, sodass keine Partitionen mehr vorhanden sind. Echt merkwürdig.:bahnhof:

Attached Files:

6. deoroller

7. derblöde

derblöde Megabyte

Bevor du loslegst, solltest du alle benötigten Treiber zusammen haben.
    Und bedenken, dass unter Sicherheitsaspekten von Win98 als Onlinerechner dringend abzuraten ist (schon lange keine Sicherheitsupdates mehr).
    Und warum das Surfen und Laden von Dateien unter Win98 schneller gehen sollte, ist mir schleierhaft (jedenfalls bei 512 MB RAM).
    Und für ältere Anwendungen, so man sie denn wirklich noch braucht, bieten sich DOSBox (für DOS-Anwendungen und -Spiele) oder eine virtuelle Installation von Win98 an. Dafür braucht man auch keine Win98-Treiber.

8. Chicco18

Chicco18 Byte

Du hast recht. Habe gestern schon mal versucht Win 98 zu installieren, aber das klappt irgendwie nicht. Jetzt werde ich mal Linux testen.
    Linux soll ja sicherer im Internet vor Viren als Windows sein. Ist halt etwas komplizierter als Windows finde ich, aber ich werde mich da irgendwie reinfuchsen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

9. Hast Du auch Geschaut das deine Festplatte auch mit Fat32 Formatiert worden ist ?

Denn wenn Du Sie mit "NTFS" Formatiert hast dann kann Win 98 nichts installieren.

Also partition erstellen und diese mit FAT 32 Formatieren und dann Installieren.

Allerdings solltest du deine Festplatte vielleicht mal mit "FDisk" einrichten ( kleines tool auf der Win 98 CD , Dos Modus gehen )
    ( und mit dem befehlen cd.. laufwerk Wechseln dann nach E: ( als Beispiel ) und dann fdisk eingeben der Rest erklärt sich allein. )

Und bekomm keinen schreck wenn deine Parttition nicht den gesamten Wert anzeigen kann daher richte deine Partion nach Prozent ein und Formatiere sie ( Dabei solltest du im Vorfeld das Unterstützen von Großen Festplatten "ver-Neinen" falls du "JA" sagst dann wird in NTFS Formatiert )

Gruß
    Störtebeker

10. derblöde

derblöde Megabyte

@derStoertebeker:
    Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten.
    Eine genaue (und zutreffende) Beschreibung, wie mit Win98 FAT32-Partitionen angelegt werden, enthalten die angegebenen Links. Die grundlegenden Probleme löst das allerdings nicht.

Deine Hinweise sind schlichtweg falsch:
    Mit der Win98-CD kann man überhaupt keine NTFS-Laufwerke anlegen oder bearbeiten. Wenn man die Unterstützung großer Laufwerke verneint, kann man nur Partitionen bis max. 2 GB anlegen......

11. Also entweder bist du mit dem Fdisk nicht vertraut oder aber meinst auch das Nur deine Wege die Richtigen sind.

Aber wenn du meinst das Du es besser weißt dann ist es okay......

Jedenfalls war meine Antwort kein Unsinn sondern ein Weg wie man es auch machen kann, aber ich gebe nach weil jede Diskussion ist hier nur verlorene Zeit und vergebliche Mühe

12. derblöde

derblöde Megabyte

Dann nur kurz:
    Wenn man die Unterstützung großer Platten bejaht, dann kann man FAT32-Partitionen > 2GB anlegen, wenn man verneint, können nur FAT16-Partitionen bis max. 2GB angelegt werden.
    Man benötigt schon eine WinNT- oder 2000-CD, um NTFS-Partitionen mit fdisk zu bearbeiten.
    Microsoft stellt übrigens eine schöne Beschreibung zur Verfügung: http://support.microsoft.com/kb/883995/de

13. Chicco18

Chicco18 Byte

Also Fdisk ist mir wirklich nicht vertraut und ich habe noch keine Erfahrung mit dem Programm gemacht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page