1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows 98 und windows XP auf einem pc?

Discussion in 'Software allgemein' started by VinceBär, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    mich nervt das ziemlich das viele von meinen spielen, die leider schon veraltet sind nicht immer unter windows XP laufen.... und deswegen wollte ich fragen ob es möglich ist windows XP und 98 auf einem rechner laufen zu lassen:confused: also das der mich beim booten fragt welches system er starten soll so wie es bei 2 parralel installierten windows XP versionen ist....

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist selbstverständlich möglich.

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

gut eine frage hätte ich da noch: ich bin noch jung und bin sozusagen mit XP aufgewachsen^^ jetzt wollte ich fragen ob ich bei der installertion von windows 98 auch auswählen kann auf welche partition das installiert werden soll? weil ich hab auf c nicht mehr so viel speicher frei....
    Danke

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Erst das präXP-Betriebssystem installieren. Dann XP.
    Es gibt aber hier(?) irgenwo ne Anleitung, wie das auch nachträglich geschehen kann.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Auch Win98 bietet die Möglichkeit, die Zielpartition auszuwählen.

Allerdings kannst Du jetzt nicht einfach hergehen, und Win98 zu einem vorhandenem XP zu installieren. Die Reihenfolge muss normalerweise sein: erst Win98, dann XP installieren!

Win98 nachträglich einzuspielen, stellt sich etwas komplizierter dar: http://home.pages.at/chemikers-home//DUALBOOT.html#XP_98

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

danke.
    ich hab allerdings das problem das ich in meinem rechner kein diskettenlaufwerk hab.... giebt es eine möglichkeit windows 98 auch ohne die start diskette zu installieren?

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die Windows 98 SE - CD ist in den meisten Fällen schon bootfähig.Wenn nicht, dann müßtest du dir eine Boot-CD machen mit dem Image einer Win-9x-Diskette und dann von dieser Boot-CD booten.

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Du meinst ich soll ein Image von meiner 98 cd erstellen (nero) und daraus dann eine bootfähige cd machen (nero) oder wie? also ich hab eine Windows 98 cd zweite ausgabe:confused:
    Danke

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also ich hab mir jetzt das was auf einer win 98 boot diskette drauf is auf ne boot fähige cd gezogen. soweit so gut. er startet auch von der cd und stellt alles mögliche fest (was der pc alles hat....) und dann steht da [Dr-Dos] A:/>
    was muss ich jetzt machen?

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist den der CDRom-Treiber mit eingebunden (config.sys,autoexec.bat) ?
    Wenn ja ,musst du jetzt auf das CDRom Wechseln ,mit der WinCD ,mit X:\ (X=Laufwerksbuchstabe des CDROM) und setup eingeben.

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Er schreibt ja :

Da war der CD-ROM-Treiber schon dabei.Nur bei Win95-Disketten mußte man da fummeln.

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hallo buddy2002

Seit wann steht bei einer Win98 StartCD DR-DOS am DOS-Promt.Daher nochmal die Frage.Uns soviel ich weiss war erst ab WinME der CDRom Treiber automatisch mit drin.

13. VinceBär

VinceBär Megabyte

ach das ist mir alles zu kompliziert ich bleib lieber bei windows xp und kauf mir halt neue spiele....
    danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page