1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Absturz nach Prozessor-Upgrade

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by marrud, Sep 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marrud

marrud Byte

Hat jemand eine Ahnung, was bei mir falsch läuft? Auf meinem ASUS-MB M4N78 AM3 Rev 1.01G BIOS 0805 (das neuste) lief bisher ein Athlon 64 X2 4200+ völlig problemlos aber langsam unter Windows XP SP3. RAM 2 GB (4 Riegel identische 512 MB) Apacer DDR2 6400 / 800 MHz, HD Samsung 1TB SATA, DVD-RW, Graka ATI Radeon 1650 pro. Im BIOS sind Processor- und RAM-Timing auf Auto gestellt. Nun habe ich bei sonst unveränderter Konfiguration auf Phenom IIX4 945 aufgerüstet (wird vom MB unterstützt) , Kühler Arctic Freezer 64 Pro mit Heatpipe. Starte ich den PC nun, so wird dieser richtig erkannt und der richtige Speed 3 GHz angezeigt. Windows startet, der Startbildschirm wird angezeigt, der Balken unten beginnt aber nicht zu laufen und der PC rebootet kommentarlos. Dies geschieht unendlich bis ich den Powerknopf drücke. Das gleiche geschieht auch im abgesicherten Modus, nur rebootet er dort schon beim Treiber-zeigen. Mit dem Verdacht, das Netzteil (550W) könnte zu schwach sein habe ich auf ein neues Thermaltake 700 W aufgerüstet das auf allen Schienen genug Power hat (normalerweise habe ich einige LW mehr angeschlossen, zum Probelauf aber nur 1 HD und 1 DVD), trotzdem das gleiche Bild. Auch wenn Windows 10x neu gestartet hat, zeigt das BIOS maximal 45° an, die Kühlung funktioniert also. Nachdem ich wieder den alten X2 4200 montiert habe, läuft wieder alles normal. was könnte hier falsch sein? Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1. Bios-Reset
    2. Neuinstallation vom Betriebssystem

3. marrud

marrud Byte

Dies habe ich mittelfristig auch vor mit einer neuen HD, möchte aber, bis ich definitiv alle (viele!) Programme wieder eingerichtet habe, wahlweise auch die alte HD noch booten können um auch alles korrekt kopieren zu können. Hat denn jemand eine Ahnung, warum Windows mit dem neuen, eigentlich voll kompatiblen Prozessor nicht booten will und wie ich dies bewerkstelligen könnte? Ich hatte auch versuchsweise den Speed auf 2.2 GHz (wie der 4200+) reduziert, kein Erfolg.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was hat denn ein Bios-Reset bewirkt?

Was gibt es für Fehlermeldungen?

5. marrud

marrud Byte

BIOS-Reset hatte nichts bewirkt (hatte ich schon vor meiner Anfrage gemacht, ist nicht mein erster Upgrade). Fehlermeldungen gibt's keine, denn der Windows-BS (der mit der Flagge) steht 2 Sekunden ohne dass der Balken zu laufen beginnt, dann wird der BS schwarz und der PC bootet kommentarlos mit den üblichen ASUS-BIOS-Meldungen (alle korrekt). Kein Bluescreen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du die Hardware schon mal mit einem Life-System gebootet, um Hardwareprobleme weitgehend auschließen zu können?

7. marrud

marrud Byte

Nein, da im BIOS ja alles richtig erkannt wird, ging ich davon aus, dass die Hardware i.O. ist, ausserdem läuft ja die genau gleiche Hardware (ausser dem Phenom) jetzt problemlos nachdem ich den Prozessor 4200+ wieder eingebaut habe. Wäre der Phenom falsch eingebaut, würde er ja gar nicht erkannt. Ich habe ihn nochmals unter der Lupe betrachtet, kein Beinchen krumm.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Gerade das sollte doch Anlass sein, mal ein Life-System zu testen.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich würde ein Clear - CMOS ausführen,
    (Dich zuest elektrotstatisch entladen, bevor Du Komponente anfasst)
    entweder Batterie für 10Min raus od die PINS (Clear-CMOS) kurzschliessen.

10. marrud

marrud Byte

Genau dies würde ich ja als BIOS-Reset bezeichnen, den ich ja ausgeführt hatte. Wie gesagt, im BIOS wird ja alles korrekt angezeigt, Windows XP beginnt zu starten, was auf ein Windows-Problem hinweist.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und damit sind wir wieder bei Beitrag #2 Punkt 2.
    Denn offenbar kommen die installierten Treiber nicht mit der neuen Hardware zurecht.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du hast recht, ich hab's überlesen.
    45Grad im Bios für die CPU? Finde ich zu hoch.
    Wärmeleitpaste auftragen so dünne wie eine 2.te Haut auftragen.

Ich denke, DU musst eine Neuinstallation ausführen, das Betriebssystem kommt mit der Veränderung Dual auf Quad nicht klar.

Ich machte auch mal ein Wechsel, von Dual auf Quad, und dabei ging es mit dem Betriebssystem gut, doch nach einiger Zeit musste ich es neu installieren, da herumgesponnen.
    Beim Uebertakten kann es auch passieren, dass das Betriebssystem nicht mehr startet, und am Balken (Windowszeichen) hängenbleibt.
    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es an der Installation das Problem sein könnte.

13. marrud

marrud Byte

Das ist ja das komische. Genau das Gefühl eines Treiber-Problems habe ich auch, aber der 4-Kern.Phenom braucht ja keine anderen Treiber als der 2-Kern-4200 und im Gerätemanager sind keine Konflikte, alle Treiber sind die aktuellsten.

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Logisch, der Mainboardtreiber bleibt ja der Mainboardtreiber, aber es sind andere Einstellungen notwendig. Und wenn das der installierte Treiber nicht alleine kann, muss er es bei einer neuen Installation machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page