1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows auf Cd updaten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by popo, Mar 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. popo

popo Byte

Hi @ all
    Ich habe mal eine Frage, kann ich mein WINXP Prof auch irgendwie umbauen??? Also ich habe diverse Hardware die die nicht mit installiert werden. kann ich nicht diese treiber irgendwie auf die CD packen,sodass die Treiber automatisch installiert werden... in dem Falle Soundchip und DSL Modem. könnte man nicht die aktuellsten Treiber schon auf Cd brennen??? So z.B. für die GRAKA??? Ich habe es zwar hingekriegt den SP1 auf die XP CD zu packen. Das ist vorteilhaft und spart zeit. Kann mir einer eine Anleitung geben wie ich das mache??? so mit den Treibern editieren. Könnte man nicht auhc den WMP 9 und DX9 auf die CD intergrieren???

Danke für die Antworten!

MfG Paul

2. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Hallo Wolfgang,

das hört sich nicht schlecht an. Da hat sich wirklich was verbessert. Aber der Vorteil bei Windows Me ist, dass der gesamte Wiederherstellungsvorgang unter Windows funktioniert und da hast ungefähr die doppelte Geschwindigkeit als unter DOS.
    Die paar MB für Windows Me sind mir dann auch egal. Zum Partitionieren ist es ja auch gut zu gebrauchen ;)

Danke für die Information!

3. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo Ultrabeamer
    Ich habe NSW Professional und da ist Ghost mit dabei. Ich denke aber das die Einzelversion genauso funktioniert. Unter XP kann man direkt aus dem Programm heraus die Sicherung aufrufen, der Rechner fährt runter und dann in den DOS-Modus, macht das Abbild und startet dann wieder XP, von alleine. Genauso Abbild überprüfen und wiederherstellen. Nur wenn garnichts mehr geht benötigt man die e i n e Startdiskette.

MfG
    Wolfgang

4. Ultrabeamer

Ist mir auch aufgefallen :D
    Wollte gerade mein Posting wieder abändern und den von dir erwähnten Satz wieder als letzten Satz schreiben, aber da du das jetzt schon gemacht hast, ist das jetzt nicht mehr notwendig ;)

5. Ultrabeamer

Echt? Bedienung unter XP?
    Naja, egal... ich habe für die alte extra noch mein altes Windows Me drauf *g*

6. mokum23

mokum23 Kbyte

Ultrabeamer\' (Never touch a running System) sollte sich so mancher mal zu Herzen nehmen (ist jetzt nicht der Threadersteller mit gemeint)

@Ultrabeamer: Du kannst doch nicht so einfach dein Posting ändern und somit den "letzten Satz" verändern. Wegen dir mußte ich mein Post nochmal überarbeiten ;)
    [Diese Nachricht wurde von mokum23 am 30.03.2003 | 21:54 geändert.]

7. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo Popo
    NortonGhost 2003 kommt mit NTFS zurecht. Man kann es direkt unter WIN XP bedienen. Nur wenn der Rechner nicht mehr starten kann, muss man die eine Bootdiskette benutzen. Hat sich seit der letzen Version 2002 sehr verbessert und ist schnell und einfach zu bedienen.
    Bei NortonSystemWorks Professional ist das Programm Ghost gleich dabei.

MfG
    Wolfgang

8. Ultrabeamer

Norton Ghost ist generell schon gut, aber wenn mit Drive Image alles funktioniert, dann kannst du ruhig das nehmen. PartitionMagic ist ja vom gleichen Hersteller und auch sehr gut. Aber probiere es am Besten gründlich aus, bevor du es kaufst!

Von Ghost kommt jedes Jahr eine neue Version raus, die aber nicht immer unbedingt notwenig ist. Wenn es funktioniert, dann ist gut... Never change a running system ;-)

Die Firmenversion von Ghost kannst du übrigens hier ausprobieren:
    https://enterprisesecurity.symantec.com/Content/TrialwareForm.cfm?SSL=YES&EID=0&ProductID=3&PromoCode=ESTrialware

Allerdings in Englisch. Die Privatversion hat vermutlich ein paar Funktionen weniger, die du als Pivatuser wahrscheinlich eh nicht brauchen wirst ;)
    [Diese Nachricht wurde von Ultrabeamer am 30.03.2003 | 21:50 geändert.]

9. mokum23

mokum23 Kbyte

Kann ich nicht viel zu sagen. Ich hab Drive Image 2002 v6.0 und bin damit zufrieden. Hat bisher alles bestens geklappt. Zumal ich das Programm mittlerweile garnicht mehr installiert habe, da ich nur mit den Bootdisketten arbeite. Und so oft kommen die auch nicht zum Einsatz.
    Was Norton Ghost betrifft kann ich nichts zu sagen, aber von Norton halte ich im allgemeinen nicht viel. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

10. popo

popo Byte

Hallo... habe es hingekriegt!!! Mit Bootdisketten und so.. Jetzt hab ich noch eine Frage: Welchse Programm ist besser.. bzw. welches kann mehr??
    Ich habe zur Auswahl:

PowerQuest Drive Image 5.0
    PowerQuest Drive Image 2002 v6.0
    Symantec_Norton_Ghost_2003

So... kennt einer noch ein Programm, dass noch besser ist, als die oben genannten!!!??? Und welches sollte ich von den genanten benutzen??? Ich tendiere zu Norton Ghost... weil es meiner Meinug nach aktueller ist.. aber wie gesagt, ich hab da echt keine Ahnung!! Danke

MfG Paul

11. mokum23

mokum23 Kbyte

2002 welche Version? Ich hab Version 6 und die läuft unter XP-Prof, SP1. Dein Kumpel soll dir mit seinem installierten Programm die zwei Bootdisketten erstellen, mehr brauchst du sowieso nicht. Die starten dann mit "Caldera-DOS".

12. popo

popo Byte

Hallo, ich bins noch mal.. also hab mit von einem Kumpel Drive Image 2002 ausgeliehen und installiert... Jetzt wollt ich das Program unter Win starten und er meldet mir folgendes:
    Dieser Vorgang nicht unterstützt. Dies ist möglicherweise darauf zu führen, dass der Vorgang nicht mit dem aktuellen Dateisystem oder Partitionstyp kompatibel ist.

Was heißt das für mich?? Ich habe WINXP PROF + SP1 drauf. Beide Platten NTFS. Gehe ich vielleicht an die Sache ganz falsch ran... oder erstellt man das Backup unter DOS??? (Soweit ich weiß unter WIN) Bitte helft mir!! Ich weiß absolut nicht weiter...

P.S.: Ich habe auch gelesen dass Norton Ghost 2003 ganz gut sein soll... kann man das mal ausprobieren?? wer hat da Erfahrungen mit??

danke

MfG Paul

13. popo

popo Byte

Hi, danke für die Antworten.. nur noch eine Frage, kommt das Programm auch mit NTFS klar? Weil ich hatte schon mal so ein Programm drauf und es sagte mir dann von wegen kommt damit nicht klar und so.. kotaktieren sie ihren Händler. Wird es hier auch der fall sein wenn ich mir das Proggi zulege??? kann man sich so was wie ein Demo davon ruinterladen???

MfG Paul

14. Ultrabeamer

Das ist möglich, weiß ich aber nicht sicher, da ich immer die höchste Komprimierungsstufe verwende (man muss ja Speicherplatz sparen :D).

15. Ultrabeamer

Ich habe auch 2 Festplatten (Windows auf Festplatte 1 und das Image auf Festplatte 2), das macht auch etwas aus ;)

Aber ich gebe dir auf jeden Fall recht: So schnell, wie mit einem Image ist kein System installiert :D

P.S.: Ein Rechner mit 633 MHz war auch mal ein Renner :D

16. popo

popo Byte

Danke ihr habt mich überzeugt... nur das mit der komprimierung der Dateien habe ich nicht ganz verstanden... je stärker komprimiert desto länger dauert das oder wie??? Zu meinem Rechner: Athlon XP 1600+, K7S5A, 384MBRAM...
    Dann werd ich mein Geld mal in so ein Programm investieren.. Montag werde ich es testen und hier dann berichten..

MfG PAul

17. mokum23

mokum23 Kbyte

Wie lange das ganze bei mir von Festplatte dauert weiß ich nicht, aber ist schon ein erstaunlicher Unterschied. Bestätigt also meine Vermutung das die Rechenpower auch Einfluß hat. Aber immer noch besser als alles manuell zu installieren. Mit allen Programmen und Einstellungen dauert das locker zwei Tage bei mir.
    Aber ein schnellerer Rechner muß trotz allem bald her, der "kleine" pfeift schon aus allen Löchern ;)

18. Ultrabeamer

Kleiner Vergleich:
    1700 MHz, 512 MB SD-RAM, gleiche Dateigröße: 3 Minuten unter Windows - unter DOS etwa doppelt so lang.

Das Ganze von Festplatte!
    [Diese Nachricht wurde von Ultrabeamer am 29.03.2003 | 21:55 geändert.]

19. mokum23

mokum23 Kbyte

Das Programm erstellt zwei Bootdisketten. Mit denen kannst du den Rechner starten und dein BackUp von CD oder wahlweise von der Festplatte (andere Partition) zurück spielen. Dabei ist es unerheblich ob die Festplatte formatiert ist oder nicht, da sämtliche Daten auf der Festplatte (Partition) wo das BackUp drauf kommt gelöscht werden. Wieviel CD}s du benötigst hängt von der gewählten komprimierungs Stufe ab (im Programm). Der Vorteil ist: Du installierst einmal Windows "normal", danach alle Programme die du benötigst, machst deine gewohnten Einstellungen der Programme und machst dann das BackUp mit Drive Image. Ist einmal noch Zeitintensiv, beim zurückspielen des BackUp}s ist das ganze innerhalb von ... naja kommt drauf an wie groß dein BackUp ist. Bei mir dauern ca. 3,6GB von Drive Image auf 1,7GB gequetscht ca. 20 Minuten (von CD). Wobei glaub ich die Rechenpower des Rechners auch Einfluß hat, und die ist bei mir nur 633Mhz mit 320 MB-RAM
    [Diese Nachricht wurde von mokum23 am 29.03.2003 | 21:44 geändert.]

20. Ultrabeamer

Als Alternative kannst du auch Norton Ghost verwenden.

Dateien werden komprimiert und sind dann etwa 30 bis 50% kleiner als die dekomprimierten Dateien. Du musst das aber nicht auf CD brennen. Ich denke mal, dass du noch irgendwo auf deiner Festplatte 1 bis 2 GB frei hast, oder? Mit einem 2 GB-Image könntest du schon sehr viel anfangen.
    Von CD lesen geht übrigens einiges langsamer als von Festplatte.

Auf jeden Fall ist eine firsche Windows-"Installation" so in maximal 2 Minuten abgeschlossen. Solltest du noch ein paar andere Programme draufhaben, dauert der Wiederherstellungsvorgang etwa 3 bis 5 Minuten. Also, es lohnt sich auf jeden Fall!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page