1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows auf D:\\ statt C:\\ installiert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by KevinGelking, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle und besten dank im voraus.

Ich wollte heute nochmal probieren Windows XP Professional x64 zu installieren.

Jedoch ist mir aufgefallen dass die boot installation meine 'DATA' Festplatte (normalerweise D:\\) als C:\\ erkennt. Und meine Windows Platte als D:\\

Wenn ich [das alte] windows gestartet hab war WINDOWS C und DATA D.

Woran das liegt / liegen könnte?
    ich VERMUTE es liegt daran weil (aus unerklärlichen gründen)
    die BOOT informationen von der windows festplatte auf die DATA festplatte gewandert sind.

Was ich von euch brauche ist eine Idee wie ich die wieder zurückwandern lassen kann möglichst OHNE zu formatieren. (DATA ist mit 800GB belegt und daher schwer auf DVD's oder andere PC's zu packen).

Ich möchte also Windows gern als C:\\ behalten...
    Gibts da ne möglichkeit? :)

Vielen dank nochmal im voraus.
    Mit freundlichsten Grüßen und müden Augen,
    Kevin Gelking

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen und den Inhalt der boot.ini posten.

3. Was genau wollt ihr denn auf dem Screenshot sehen?

Die boot.ini sieht genau so aus wie sie soll (mit nur einem eintrag)
    das einzige was mich wundert ist halt was die auf meiner DATEN-Festplatte zu suchen hat und nicht auf der System Festplatte o.o

Ist es nicht irgendwie möglich die Boot-Dateien zu verschieben? x_x
    ansonsten werd ich sicher formatieren müssen :x

Wegen dem screenshot , was genau meinst du? diskmgmt.exe ? x.x
    danke schonmal fr die schnelle antwort ;)

Last edited: Jun 8, 2008
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zur Datenträgerverwaltung kommt man so:
    Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.

Screenshot, was es ist und wie man's macht:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/127/

Das nächste mal bitte selber googeln!

Gruß kingjon :cool:

5. deoroller

Du kannst einen Screenshot der Vollbild Ansicht von Start-Ausführen diskmgmt.msc machen.
    Den dann zu einem Dateihoster / Bilderdienst hoch laden und den Link dazu posten.
    Zum Beispiel bei http://www.bilder-hochladen.net/

6. Zur Datenträgerverwaltung kommt man so:
    Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.

Screenshot, was es ist und wie man's macht:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/127/

Das nächste mal bitte selber googeln!

Danke dass du mir nochmal erklärt hast wie man einen screenshot macht und was das ist.
    Hab mich immer schon gefragt wofür die DRUCK taste auf der Tastatur ist T_T

nja, danke trotzdem xD war aber nicht nötig das zu erklären, wollte lediglich wissen von WAS er einen screen haben will ^^
    und das hat sich nun auch geklärt

7. http://www.bilder-hochladen.net/files/6y1j-1-jpg.html

bittesehr o.o
    wird nicht viel mehr sagen als das was ich bereits als problem beschrieben hab... aber naja o.o

Ich werd mir nebenbei mal PMagic8 besorgen o.o
    soll ja wirklich MAGIC sein ^^

wenn der screen bei irgendwas geholfen hat einfach wieder schreiben :3

hier nochmal meine boot.ini

[boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

oh, btw.
    Sorry wegen dem Quetsch-Bild , es sind noch keine grafiktreiber installiert

8. deoroller

Da würde ich lieber neu aufsetzen und vorher mit der XP-CD neu partitionieren.
    Es sieht so aus, als ob die Festplatte zuerst mit nur einer erweiterten Partition angelegt wurde und dann eine primäre aus dem übriggebliebenen, freien unpatitionierten Bereich angelegt wurde, um XP installieren zu können.
    Wie soll die primäre Partition denn sonst am Schluss der Platte liegen? :grübel:

9. naja wie du sehen kannst hab ich bereits meine musik festplatte formatiert um da einige dateien draufzupacken :x
    für 800GB reichts redoch nicht >.<

und windows neu aufsetzen will ich ja xD das ist ja nicht mein problem
    mein problem ist dass die boot-installation meine DATEN festplatte als C:\\ erkennt (weil die boot.ini datei drauf ist)

Kann ich die boot dateien einfach verschieben und auf der Daten-Festplatte löschen? :p
    es kann ja nich tiveeel mehr passieren als das windows nicht mehr läd, richtig? (np damit weil ichs ja eh neu installieren will)

10. deoroller

Die Boot-Dateien von Windows müssen auf einer primären Partition liegen.
    Du kannst höchstens versuchen, die erweiterte Partition in eine primäre umzuwandeln. Dazu müssen die logischen Laufwerke darin höchstwahrscheinlich vorher zu einer zusammengefasst werden.
    Das ist riskannt, auch mit Partition Magic oder Acronis Disk Director, ohne Datensicherung.
    Mit Acronis TrueImage kann man auch Zielpartitionen umwandeln. Das klappt aber nicht immer. Physikalische Grenzen kann das auch nicht überwinden.
    Und wenn Bitfehler dabei entstehen, kannst das am Ende zum Verlust aller Partitionen führen.
    Das wäre mir zu riskannt.

11. das ist voll der scheiß -.-
    windows wurde mittlerweile schon bestimmt 16x neu installiert auf dem pc, immer gleich.
    aber immer blieb C auch C
    und jetzt erkennt der dauernd meine verfluchte datenfestplatte als C --_--

hab die windows festplatte in primär umgewandelt und aktiv gesetzt.
    die daten festplatte auf erweiterte festplatte runtergestuft.
    sollte dann neustarten
    aber alles ist genau so wie vorher -_-

wenn mein scheiß-top doch nur nich tso billig wär -_- dann könnte ich meine daten irgendwo runterbringen und meine gesamte festplatte neu formatieren >_> dann gibts auch kein problem mehr was C und was D ist >_>

danke dennoch für eure mühen ^^ auch wenn ich nciht wirklich weitergekommen bin :/

ich werd mich dann mal beginnen meine festplatte auszumisten bis aus den 800GB 120GB werden ._.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Off Topic:
    (A) Wer 16x neu installiert dem spreche ich ab minimal lernfähig zu sein, zu kapieren dass er was total falsch macht.
    (B) Du verwendest Japanische Emoticons. Die kennt kein Mensch hier. Wenn du hier mit uns kommunizieren willst benutzte Unsere Sprache. (Kein Ahnung was man in Chatrooms macht…)
    (C) hier schreibt man in Groß/klein.

Zum Problem
    Sichere diese Partitionen D und E und dann liegts an der WIN-CD und ggf. einer weiteren mit Tools was sich entspinnt.
    Boote von der WIN-CD und dann reiße die Partition die D und E hält raus. Erstelle sie neu und Installiere WIN da hinein. -> Das hat bei einem Dienst-PC der W2k entkleidet werdne musste letzte Woche geklappt; ich sehe hier keinen Grund warum selbst die dann 2. Primäre Partition sich krampfhaft an C klammern sollte.
    Taucht beim Setup schon eine unmissverständlicher Hinweis auf, dass die andere Partition C sein soll und WIN sich in D einnisten will hilft nur eine Tools-CD die aus der anderen Partition eine nicht-Primäre macht um es dann erneut zu versuchen.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

14. Off Topic:
    (A) Wer 16x neu installiert dem spreche ich ab minimal lernfähig zu sein, zu kapieren dass er was total falsch macht.
    (B) Du verwendest Japanische Emoticons. Die kennt kein Mensch hier. Wenn du hier mit uns kommunizieren willst benutzte Unsere Sprache. (Kein Ahnung was man in Chatrooms macht…)
    (C) hier schreibt man in Groß/klein.

Was soll das?
    (A) Windows wurde 16x neu installiert weil ich verschiedene Windows Versionen getestet hab. Minimal Lernfähig ist man zudem mit meinem IQ sicherlich nicht. Und falls du sorgfältig liest -> das Problem trat nun zum ERSTEN mal auf, also hab ich nicht IMMER was falsch gemacht sondern vllt einmal, was auch an WinXP64 liegen kann.

(B) Das sind Emoticons die Global benutzt werden und nicht ''in Japan''.
    ''Die kennt kein Mensch hier.'' -> vielleicht keiner der noch nie mit jemandem AUßERHALB von Deutschland kommuniziert hat.
    Ich bin selbst nie in Chatrooms. Zudem haben Emoticons nichts mit der SPRACHE zu tun. Aber ums dir recht zu machen *augenroll* *ggg* *totlach* -.-

(C) Ob man nun groß oder klein schreibt ist nicht von bedeutung. Vielmehr ist es die allgemeine Rechtscheibung die wichtig ist.
    Schau dir doch mal an wann ich meinen ersten Post machte und wann ich auf die erste Antwort antwortete.
    Wenn man kaum schläft und nicht am eigenen PC ist (jetzt Laptop) vergeht einem schnell die Lust auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

_-----------------------------------------------------------
    weshalb versuchst du eigentlich dich mit mir zu messen?
    da ist man noch nicht mal 24h in einem Forum angemeldet und schon wird man von allen zu unrecht beleidigt.
    Jedenfalls war dies hier wohl mein erster und letzter Thread, falls irgendwer das selbe Problem hat und über google hier landet soll er meinetwegen daraus schlau werden was (zumindist manche) von euch erklärt haben.

problem ist zwar noch nicht gelöst aber ich hab nicht wirklich bock darauf weiterhin von manchen personen als totaler idiot dargestellt zu werden.
    daher werd ich das problem lieber auf meine weise lösen.

FAREWELL
    (und für meinen deutsch-liebenden Freund welch... ach egal -_-
    für dich HENNE übersetz ichs noch: ''Leb(e) Wohl'')

Mit freundlichsten Grüßen,
    Kevin Gelking

15. Jetzt ist zwar dies mein letzter Post, aber das wollte ich schnell noch klarstellen:

ALLERBESTEN DANK AN deoroller und kingjon ^^
    für eure mühen und zuvorkommende erklärungen.

mit dem 'beleidigen' meinte ich nicht dich, kingjon, sondern meinen neuen freund 'Eric March'.

Das mit dem ''HowToTakeScreenshots'' habe ich eher als einen scherz aufgefasst.

Also dann nochmal DANKE an alle beteiligten. (mit einer ausnahme...)

mit freundlichsten Grüßen,
    Kevin Gelking

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page