1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Boot Fehler?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MajorMc, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MajorMc

MajorMc ROM

tach,

ich habe vor kurzem (gestern) arge probleme mit meinem pc bekommen.
    da einer meiner gehäuse lüfter kaputt ist (bzw. übermäßigen lärm macht) habe ich ihn vor einigen tagen abgekoppelt... dies ging auch ganz gut, da ich das gehäuse einfach offen gelassen hab. Aber als ich den PC angeschaltet eine weile für sich gelassen hab und später wiederkam schien der Prozessor lüfter auf hochtouren zu laufen (hat extrem viel lärm gemacht) und ich musste den pc per frontschalter abschalten da auch das bild fehlte... als ich ihn dann wieder hochgefahren hab kam ich nur bis zum "Windows XP Home Edition" Ladebildschirm, dann flackerte kurz ein blaues Bild (evtl. Fehlermeldung) auf und der PC startete wieder neu... und so geht es immer weiter... deshalb schließe ich darauf das es wahrscheinlich eher ein software fehler ist...

hat evtl. einer erfhrung mit so nem fehler???

vielen dank im vorraus
    mfg MajorMc

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Versuche über F8 in den Abgesicherten ;Modus zu kommen. Läuft der hoch?

Nichtsdestoweniger würde ich Platte und RAM mal mit Testtools (erstres vom Hersteller, 2. MEMTEST86+) testen. Bleibt das ohne Resultat und der Fehler auch wird es wohl in Trial&Error ausarten.

3. MajorMc

MajorMc ROM

auch im abgesicherten modus bootet er nicht... hab es gerade ausprobiert! auch mit cd als boot klappt es einfach nich...

lg

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

und du kannst sicher ausschließen dass das ding nicht kocht?
    wenn der hauptlüfter ausfällt, bekommt das mainboard wahrschl. nicht mehr genug luft...

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Um -nixnick- mal gedanklich weiterzuverfolgen: was genau passiert (nicht)?? Wo präzise gibts die Ausfälle?
    (Ich glaube ja mittlerweile auch an akute Überhitzung…)

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hauptlüfter - da meinst Du sicher den Lüfter für die CPU. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das MoBo nicht genügend Luft bekommen sollte (dem ist das eigentlich egal, nur die CPU macht da nicht mit).

@MajorMc
    Schau mal ob Du ins BIOS kommst. Und schaue dort einmal nach, wie die Temperaturen sind. Aber lasse das mal etwas laufen es sei denn, die Temp. geht in Richtung 65°C.

bonsay

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Von oben oder von unten?
    :D

8. MajorMc

MajorMc ROM

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass nix überhitzt ist... hab nähmlich kanpp ne viertel stunde später ins bios geschaut um cd boot zu aktivieren und da hatte CPU 32 Grad...
    @Eric March: wie gesagt er bootet wie immer (nur, dass wie meist nach jedem abnppeln betriebs system und boot modus ausgewählt werden müssen) nur schmiert er dann bei dem Ladefenster von Windows XP ab... Es blitzt nur ganz kurz ein blaues Bild mit Text auf... zu kurz um irgendwas zu lesen... und dann startet er neu!

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Von oben würde das dann nicht mehr angezeigt (doch mit etwas Rauch) :D

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Zafix noch amal!
    Du kriegst also einen BSOD; und das wohl auch im A.M.? Oder nicht? Oder was passiert da?
    Von mir aus starte mal in die WHK/Rep-Konsole und kill die Auslagerungsdatei… (Und sag mir ja nicht, dass das Booten von CD auch so kläglich ver-endet!)

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du im BIOS auch eingestellt, dass das CD/DVD-LW an erster Stelle booten soll.

bonsay

12. -nixnick-

mit hauptlüfter meinte ich den gehäuselüfter... oder ist sein cpulüfter ausgefallen? ô.Ô

lass doch mal memtest 32 laufen...oder versuch den bluescreen zu fotografieren, auch wenn du ne stunde brauchst...

13. MajorMc

MajorMc ROM

@bonsay... klar das hab ich nich übersehn...
    @nixnick den hinteren gehäuse lüfter (hab insgesamt 1 großen und zwei kleine Gehäuselüfter) hab ich abgestöpselt, weil das so nen billigding war, dass mir zu laut geschnurrt hat... der cpu lüfter hat nur mehr lärm gemacht als ich den pc ne weile alleine hab laufen lassen...(bin mir recht sicher, dass es dier cpu lüfter war und nicht etwa die festplatte)

das mit dem fotografieren hab ich auch schon dran gedacht... allerdings blitzt der blaue bildschirm nur ganz kurz auf!

lg

14. Zankleda

Zankleda Byte

wenn du noch nen anderen pc im haus zur verfügung hast film den ablauf bis zu dem bluescreen doch einfach mal.

Schau dann mal ob du über ein videobearbeitungsprogramm genau dieses bild findest und exportieren kannst so dass man es lesen kann:D

Ich weiß ein bisschen umständlich Aber die Fehlermeldung ist bestimmt hilfreich.

viel Glück dabei:D

15. -nixnick-

ok, dann sieht es eher nach software aus... kannst du nur zur sicherheit mal memtest32 durchlaufen lassen?

und dann hätt ich noch ne idee: filmen(mit digicam oder so...)
    wir werden schon was erkennen^^

16. MajorMc

MajorMc ROM

sorry... aber ich bin nich so mit dem ganzen bios und dos oser so vertraut... wie genau soll ich den memtest32 denn starten???

danke für all die schnellen antworten!!!

lg

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page