1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Booten Mit Grub

Discussion in 'Software allgemein' started by fabdn, Jan 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabdn

fabdn Byte

Hallo PC-Welt Community,
    habe bei mir Kubuntu installiert. Eigentlich hab ich damit gerechnet, das mir Kubuntu sofort einen Bootloader installiert mit dem ich auch WinXP starten kann ; dies ist aber nicht der fall. GRUB ist installiert worden, Windows kann ich aber nicht auswählen. Wie kann ich nachträglich Windows einbinden? Ich denke GRUB hat WinXP nicht erkannt, weil ich eine Festplattenpartition mit DriveCryptPlusPack pre-boot verschlüsselt hab, dabei wird soweit ich weiß auch der bootsektor mitverschlüsselt. (Die Windows-Partition ist allerdings NICHT verschlüsselt! - evtl. hat sich DCPP einfach nur vor den WindowsBootmanager geschaltet, weiß ich nicht)

Also: Wie kann ich in GRUB nachträglich WinXP bzw. die DCPP-Passwortabfrage einbinden?
    Um es nochmal zu betonen: Die DCPP Sache kann vernachlässigt werden, die Windows-Partition ist definitiv NICHT verschlüsselt : Selbst wenn ich an die verschlüsselte Partition nicht mehr drankomme , ist nicht so schlimm.
    Wie kann man für WinXP einen neuen Booteintrag (oder wie das heißt) erstellen?
    danke für eure hilfe und ein schönes wochenende

fabian
    Danke für jegliche Hilfe!

2. Muddi

Muddi Megabyte

Füge zu deiner grub.conf in /boot/grub folgende Zeilen hinzu;

Code:
    title Windows XP
    	rootnoverify (hd<Nummer der Platte>,<Nummer der Partition>)
    	chainloader +1
    Musst warscheinlich ein bisschen probieren.

Ansonsten:

http://www.gnu.org/software/grub/grub.de.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page