1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Bootet erst beim 2 Mal!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gandalf10, Feb 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gandalf10

gandalf10 Byte

Hallo!
    Meine PC Komponenten sind folgende:
    Motherboard: MA790XT-UD4P Fabriksneu
    CPU: AMD Phenom II X4 945 Fabriksneu
    Grafik: 8800GT512MB gebraucht
    Netzteil: Enermax Next Liberty 620W gebraucht
    Festplatten: Hitachi Desk Star 320GB an SATA2 Fabriksneu
    Kontroller: Promise Ultra 133 TX2 gebracht
    Soundkarte: On Board
    Das Bios ist weitgehend auf DEFAULD
    An den Kontroller hängen 2 Festplatten an IDE jedoch nicht die Windowsfestplatte!

Hab schon vie drüber gelesen aber bei mir passt irgenwie nix dazu.
    Also wie schon gesagt. PC einschalten, alles ganz normal..
    DAS PROBLEM:
    DANN kommt der WInXP Ladebalken mit dem XP LOGO
    ABER dies erscheint nur gäulich, erblasst und der PC pleibt hängen.
    Der pc bleibt also beim Erscheinen des Logos hängen. Ganz toll
    Passt, PC netzteil AUS und gleich wieder EIN dann passt alles.
    PC fährt normal hoch. Spielen und Programme unsw funkt einwandfrei.
    Bitte um Hilfe!
    mfg!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie schaut es aus wenn du nur die Systemplatte angehängt hast ?
    Überhaupt nur das nötigste.
    Arbeitsspeicher ? welcher,Riegelanzahl,denn mal testen.

3. gandalf10

gandalf10 Byte

Hallo!
    Nein es liegt wahrscheinlich nicht an der Hardware!(M.M.n.) Gleiches Problem auch wenn ich den Kontroller ausgesteckt habe und auch sonst nix angesteckt habe ausser PC Netzteil und Hdd und Graka.

Was noch zu erwähnen wäre ist, das der PC beim 2. Booten immer in das Menü kommt wo man auswählen kann ,Abgesichterter Modus,Normal starten, Eingabeaufforderung.
    Ich wähl dann immer Windows normal starten, oder letzte bekannte funktionierende.....macht eh kein Unterschied.
    Ich vermute einen Softwaredefekt beim Booten. Er bootet nur wenn ich ihm manuell sage Windows normal starten.
    Was auch noch wichtig ist.
    Ich hatte vorher die Festplatte auf irgendeinen GSATA2 Stecker angesteckt(am mainboard). Danach habe ich die Platte auf den Sata2 Stecker umgesteckt. Dadurch ergab sich klasserweise das bekannte NTLDR Problem.
    Das habe ich behoben indem ich Windows ohne den IDE Kontroller booten lies. Es war mir klar, das Windows von einer Platte booten wollte auf der kein OS drauf war.
    Danach kannte sich der PC wieder aus von welcher Platte er booten muss allerdings tritt jetzt der Fehler auf, dass er bei mersten booten beim Windows Logo Ladebalken einfriert. Das Logo erscheint ger ned richtig nur gräulich, wie ein Wasserzeichen.

Werd mal versuchen den Bootsektor zu ersetzen mit
    fixboot
    fixmbr
    geht das auch mit der cmd konsole wärend windows betrieb?
    mfg

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Feb 4, 2010
  5. gandalf10

gandalf10 Byte

ok gesagt getan:

Hier mal die Boot.ini
    [boot loader]
    timeout=1
    default=signature(a7000000)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    signature(a7000000)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Datenträgerverwaltung:

keine ahnung wie man hier ein Bild einfügt, haBS MAL SO GEMACHT.
    http://www.imagebanana.com/view/ik3x603e/Datentrgerverwaltung.JPG

Bitte nicht wunder ich habe beim Installieren von WINXP denschritt mit der Volumesbezeichung übersehen und WInx hat das selber gemacht. Das freut mich auch nicht hatte aber kien Bock das ganze nochmal zu machen.
    Nach wie vor besteht das Problem und ich wäre für Hilfe und Tipps sehr danbkbar weil ichs von selber nicht lösen kann!
    mfg

Last edited: Feb 6, 2010
  6. mike_kilo

ungünstige Konfiguration für 4 IDE/ATA-LW und nur ein SATA-LW, wenn man die Mainboard-Anschlüsse berücksichtigt.
    Du hast eine ungewöhnliche Boot.ini, wegen der seltenen Angabe "Signatur" im ARC-Pfad. Durch die Verwendung eines zusätzlichen Festplattencontrollers(IDE) gibts vermutlich das Bootproblem.
    IMO ist eine falsche Zuordnung und Abfrage der Plattencontroller beim Booten verantwortlich.
    Du benutzt also einen zusätzlichen IDE- Promise-Controller. Was ist in dessen BIOS eingetragen? Ist der Controller korrekt installiert und konfiguriert? Handbuch lesen.
    Welche Boot-Reihenfolge im SystemBIOS für welche Laufwerke? Das Board besitzt ein IDE-Interface für IDE/ATA-LW.
    Du hast das SATA-2-LW an welchem SATA-Controller-Port?
    Ist dies der Datenträger0 (I: ) ?
    Auf welchem Modus ist im BIOS die SATA-Platte eingestellt?
    Mit welcher HD-Konstellation wurde überhaupt das XP ursprünglich installiert?
    Eine Menge Fragen...
    Aus der Ferne kann man schlecht alles überblicken.
    Hast du schon versucht, über msconfig den Bootpfad prüfen und evtl. korrigieren zu lassen?

7. gandalf10

gandalf10 Byte

also es hat vorher auch wunderbar mit dem promise controller funktioniert.
    Also die Systemfestplatte hängt am SATA2. Die dei beiden Anderen hängen am IDE Promise Controller, da das Mainboard nur einen IDE Anschluss hat und der bereits für die Optischen Laufwerke vergeben ist.

Bootreihenfolge im Bios ist
    1.HDD
    2. CD LW

mehr kann ich da auch ned einstellen, ABER acuh wenn der promisecontroller abgesteckt ist bootet das Windows erst beim 2 mal also stürtzt beim erstem mal ab.

Warum bootet er erst nachdem ich ihmbestätigt habe
    "Windows normal starten"? Nochwas Komisches:
    In der Reperaturkonsole wird mir als erstes angegeben
    C:\Windows obwohl auf C nix von windows ist?
    wenn ich eintippe i:\Windows --> macht er nicht nur i:
    mfg

8. Eric March

Eric March CD-R 80

:teach: Gebootet wird hier einwandfrei nur WIN startet nicht. Das ist längst nicht dasselbe.

Könntest du mich erleuchten was beim Drücken des Resettasters passiert oder was, wenn du den Powerbutton drückst (berühmte 6 Sekunden) damit das System ins HW-StandBy fällt (und dann wieder einschaltest)?

Wenn dir dasselbe nicht passiert wenn du ein Live-BS von CD booteten kannst dann bleiben 2 Fragen: spukt WIN oder der das Plattenensemble. In dem Falle: So weit wie möglich alles an HW raustun und Stück für Stück wieder einbauen bis der Fehler wieder auftritt.

My Eta

9. gandalf10

gandalf10 Byte

also um konkret zu bleiben:
    Es reicht, den Resetknopf zu drücken, es muss nicht das netzteil sein, damit der beim 2 mal bootet oder hochfährt.
    Bemerkenswert:
    Es muss aber das Menü sein wo man dann auswählt Windows normal starten, Abgesicherter modus usw.
    Nachdem ich bestätige "windows normal"hochfahren, fährt windows normal hoch. Ich nehm an, beim ersten mal versucht er was (der pc) , was nicht möglich ist.
    Also was ist der Unterschied ob der PC normal bootet und was ist anders, wenn ich im bestätige, Windows normal hochfahren?
    Da an der stelle muss doch was geschehen, was vorher nicht war?
    werd mal gleich die RamRiegel testen.
    ach ja fix mbr und fixboot brachte keine Änderung.

10. gandalf10

gandalf10 Byte

Ach ich glaub ich werd einfach die Festplatte formatieren und alles neu draufpacken, es ist sowieso noch nicht lange oben, daher kein großer Verlust.

Der laufwerksbuchstabe i ist mir sowieso ein dorn im auge

11. gandalf10

gandalf10 Byte

Hallo!
    So gesagt getan, Festplatte formatiert, Windows neu drauf, und schon bei der Installation tritt das Problem noch immer auf.
    Windows bleibt beim ersten mal booten NOCH IMMER HÄNGEN. Logo erscheint nür gräulich, blass, nix geht mehr. Resetknopf--> windows normal starten auswählen--> passt geht.

Hier mal die BOOT INI und datenträgerverwaltung:
    http://yfrog.com/2pdatentrgerverwaltungp

Ich glaube es liegt vielleicht an den Bios Festplatten Einstellungen.
    Kann mir wer vielleicht sagen, wasman da genau einstellen muss im bios?
    Ich habe den Onboard GSATA II Controller im bios auf IDE eingestellt.
    Die Platte selbst hängt am GSATAII Stecker.
    DAS board ist ein GIgabyte 790XT UD4P!!!!!
    Bitte um Hilfe weiß nicht weiter!!!!!

12. mike_kilo

Wie installierst du Windows? mit den anderen Platten angeschlossen? oder alleine..?
    Auf welchem Datenträger befindet sich die boot.ini? Auf Datenträger2 ?
    Ich denke der ARC-Pfad in der boot.ini ist falsch.
    Was sagt der Klick auf Startpfade überprüfen?
    Standard bei dir sollte rdisk(2),partition(1) sein.

13. gandalf10

gandalf10 Byte

der Ide Controller war bei der Installation von windows schon angesteckt mit den 2 Platten drauf.
    er zeigte mir diese im installationsmenü auch an aber ich konnte diese sowieso nicht verwenden, bzw nicht auswählen.
    Windows ist nur auf der 300GB platte installiert(Datenträger2)
    Der IDE Controller funktioniert sowiesonicht bevor ich nicht den Treiber in Windows installiert habe.
    Wie finde ich heraus wo die boot ini ist?
    unter der Windowssuche kann man die datei anscheinend nicht finden (auch unter miteinbeziehen von versteckten dateien??)

Warum steht da disk(0) und nicht 2?
    kann ich die boot ini vielleicht manuell ändern?
    Klick auf Startpfade überprüfen: alle Pfade scheinen in Ordnung zu sein!?
    was ist wenn ich die disk 0 formatiere? da sollte normalerweise sowieso kein bit drauf sein?

14. mike_kilo

Laut deinem ARC-Pfad befindet sich die boot.ini auf dem ersten Datenträger(0),1.Partition.
    Standardmäßig liegt die boot.ini auch im Rootverzeichnis der 1. Festplatte(Datenträger0) , 1.Partition,
    also C:\
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
    Analog dazu werden die Laufwerksbuchstaben vergeben: zuerst an die primären Part. aufwärts von 1, danach die log. P.
    angefangen mit Datenträger 0, usw.
    Bei dir hingegen ist der erste Datenträger0 eine Platte mit Buchstabe J:,
    dann folgt der 2.Datenträger(1) mit K:
    Diese Folge entstand wohl durch den Einsatz des externen IDE-Controllers. Der wird in der boot.ini eigentlich im Eintrag (multi(0) =signature) aufgeführt, jetzt ist er wieder verschwunden. Wer soll da durchblicken? :grübel:
    analog dazu wird auch der ARC-Pfad in der boot.ini eingetragen, damit Win gestartet werden kann.
    Wenn du die externe IDE-Controller-Card mal aushängst, bis nach der XP-Install. auf der allein verbliebenen Festplatte (Datenträger0), sollte es besser laufen. Den brauchst du doch für die XP-Install. gar nicht, erst später.
    Im BIOS muss nur der SATA-Controller mit dem richtigen Port für die angeschlossene Solo-Festplatte und der IDE-Controller 0 als Master für das DVD-Lw. angesprochen werden.

p.s.
    Falls du doch an der boot.ini rumfummeln willst:
    Die boot.ini kann man in den Ordneroptionen...> Geschützte Systemdateien ausblenden, sichtbar machen. Dazu wird das Versteckt-Bit in dessen Eigenschaften entfernt und das schreibgeschützt-Bit (Häkchen) ebenfalls.
    Andere Methode ist: <Win+Pause> drücken, Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen:Systemstart, Bearbeiten.
    Das Editieren solltest du nur machen,
    a) wenn du genau weißt, was du tust,
    b) eine Backup der boot.ini vorher gemacht wird, mit umbenennen
    c) für den Fall der Fälle eine Linux-Live-CD vorhanden ist oder du mit der Reparaturkonsole von XP-CD umgehen kannst, um bootcfg aufzurufen.
    > http://support.microsoft.com/kb/289022/de

15. gandalf10

gandalf10 Byte

so es ist wiedermal soweit ich werde winxp zum 2 mal neu ausetzen, diesesmal ohne den kontroler zu vergessen rauszunehmen.
    Wenn es dann noch immer nicht funktioniert HAU ICH DIE SCHEIßE AUS DEM FENSTER RAUS!:aua:

16. gandalf10

gandalf10 Byte

Ach ja noch was ist mir aufgefallen!
    Wenn ich windows nun starte und das logo nun gräulich erscheint, warte ich 1-2 minuten, und siehe da, er bootet weiter. Aber auch ned immer, ich hab auch schonmal 10 minuten gewartet ist nix passiert.
    mir egal, das ist ein sauhaufenwindows und desshalb weg damit.

17. gandalf10

gandalf10 Byte

´SO LEUTE!
    Auf ein Neues.
    Etwas länger ist es schon her aber es hat sich seit damals nix verändert.
    Ich hatte Window zum 2 Mal nach BESTEN GEWISSEN neu Installiert mit Festplattenformat und habe alle möglichen Fehlerquellen die unter anderem hier schon erwähnt wurden, gemieden.
    Die Reihenfolge war ca so.:

1. Ide-Kontroller ausgebaut
    2. Festplattenformat
    3. WinXp drauf
    4. SP2 und 3 von CD drauf
    5. All in One Chipsettreiber installiert
    6. IDE Treiber rein--> IDE Controller rein
    7. Restlichen Treiber für Sound, Bild, usw
    Die Datenträgerverwaltung ist nun so wie sie sein sollte:

Gleich beim ERSTEN REEBOOT der Maschine ( Aulso gleich nach der Installation von Windows) trat der Fehler wieder auf!
    Windows stürtzt nicht ab,sondern verharrt in der Logo- Erscheinungspfase!

Das sieht dann so aus:
    Bild1:
    Dauert ca: EINE MINUTE!!!!

Dann geht das Logo in Farbe über und der Ladebalken erscheint:
    Bild2:

Früher hab ich an der Stelle (Bild 1) den PC immer neugestartet, denn beim 2 mal geht das ganze gleich , ohne das er an der Stelle einfriert??!
    WAs veranlasst Windows dazu, an der Stelle so lange zu brauchen ?
    Sucht es was?
    Was macht Windows an der Stelle ??

18. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo,

Im Bios unter dem Bios Features Setup lassen sich Einstellungen vornehmen, die für das System beim Start von Bedeutung sind.

Quick Power-On Self Test:
    Ist diese Einstellung deaktiviert (Disabled) so bewirkt, dass eine Beschleunigung des Selbsttests beim Einschalten des Computers (Power-On Self Test, kurz Post), weil auf einen zweiten,dritten und vierten Test verzichtet wird..Auf Enabled aktivieren.

PCI/VGA Palette Snoop ?: Bei manchen Grafikkarten wie Grafikbeschleuniger oder MPEG-Karten, die nicht dem VGA-Standard entsprechen, kann die Farbwiedergabe verfälscht sein. Die Option dann auf Enabled stellen.

Im Standard CMOS Setup:
    Video: In diesem Feld wird die Art der Grafikkarte eingetragen, die im System installiert ist.

Im Gerätemanger mal nach gelbe Ausrufezeichen schauen..
    Dein Problem kann auch die Grafikkarte sein, ist sie kompatibel zum
    Motherboard?

Chaotin32

19. Eric March

Eric March CD-R 80

:bahnhof:

Wie lange wollen wir denn noch an WIN rumfuhrwerken statt endlich mal der Hardware ausreichend nahe treten zu wollen?

20. gandalf10

gandalf10 Byte

So liebe Leute:
    Wie cih es mir erhofft habe, hat sich das Problem ganz von alleine gelöst.
    Seit heute, bootet windows wieder ganz normal.
    er bleibt zwar nach wie vor an der Stelle stecken, allerdings nur für 1 eine Sekunde! maximal.
    Keine Ahnung warum. Ich habe nix an der Hardware oder Software oder Bios geändert. Legentlich der normale Betriebszustand.
    Damit ihr euchein Bild davon machen könnt habe ich die letzten Ereignisse aus der Verwaltung kopiert. Vielleicht ist da ja was dabei , was das Problem behoben hat.

1. Ereignisanzeigeverwaltung-Anwendungen

2. Ereignisanzeigeverwaltung- System:
    2.1
    2.2
    2.3

Das Einzige an was ich mich erinnern kann ,was Zeitlich genau passen würde, ist der erstmalige Komplettsuchlauf von Antivir 10

naja villeicht kommts ja wieder.
    mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page