1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows bootet nicht nach RAM-Wechsel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by marksen, Aug 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marksen

marksen ROM

Hallöle!

Habe mir gestern neuen RAM gekauft 2x512MB und wollte den gegen meinen bisherigen 1x256MB tauschen.
    Der PC bootet, erkennt 1024MB RAM und kurz darauf kommt die Meldung "Windows kann nicht richtig gestartet werden... bla bla bla" Dann kann ich auswählen in welchen Modus ich Windows starten möchten, wenn ich normal nehme bootet der Rechner neu und das Spielchen geht von vorn los...
    "Help, I need somebody! Help!"

gruß und besten Dank im Voraus!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da könnte einer der RAM's defekt sein.
    Probier mal mit jeweils einem Riegel ob sich Windows starten läßt.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

@TO: Kann es evtl sein, dass du die Timings manuell eingestellt hast und diese jetzt nicht mehr zu den neuen Riegeln passen? Fährt er mit dem alten Riegel hoch?

Was hat der RAM mit der HDD zu tun? Mehr als das Problem, dass er wie hier nicht bootet (wegen evtl RAM-Defekt) kann nicht passieren - Windows ist das ziemlich egal.

5. marksen

marksen ROM

Die 512MB Riegel funktionieren einzeln, aber nur zusammen mit dem alten 256MB Riegel.
    Daher kann ich ausschließen, dass einer der Riegel defekt sind.

Wie funktioniert das mit dem RAM-Test?

gruz

6. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Du entpackst das Memtest Archiv und erstellst je nachdem entweder eine bootfähige Diskette oder CD. Und vn da aus bootest du dann. Mal ca. 2 Std drüberlaufen lassen.

Welches MB und welcher RAM denn eigentlich?

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ok. Dann im BIOS nach den Einstellungen schauen. Alle relevanten Werte auf "AUTO" bzw. "by SPD" einstellen.
    Zusätzlich im Handbuch nachlesen, falls noch nicht geschehen, ob die Bausteine überhaupt kompatibel sind.
    Stichwort: Single sided/Double sided.

8. marksen

marksen ROM

erstens: :bahnhof: :aua: :aua: :aua:
    so...
    ich habe den memtest entpackt und es ist eine *.iso datei entstanden. was mache ich damit?

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

ISO ist ein CD-Image, mit Nero unter "Datei - Image brennen" zu einer Boot-CD brennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page