1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows bootet nicht von CD in Linux-System

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bassanio, Aug 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bassanio

Bassanio ROM

Hallo!

Mein System bootet nicht von einer Windows-CD, obwohl das CD-Laufwerk in der Bootreihenfolge im Bios vor der Festplatte steht.

Ich habe das Targa Visionary Notebook, das es vor einiger Zeit im Lidl zu kaufen gab. Als Betriebssystem habe ich inzwischen Ubuntu Linux 5.04 aufgespielt, welches ich nun aber wieder durch Windows XP ersetzen möchte (Kompatibilitätsgründe). Leider bootet das Notebook von keiner meiner verschiedenen Windows-CDs (95, 98 Update, XP). Beim Hochfahren hört man zwar, dass der Versuch unternommen wird, auf die CD zuzugreifen, aber nach kurzer Zeit gibt das System die Kontrolle an den Linux-Bootloader (Grub) weiter, der dann das Ubuntu startet.

Die Notebook-Anleitung mit den genauen technischen Daten befindet sich leider im Moment außerhalb meiner Reichweite, doch für den Motherboard-Chipsatz habe ich auf einer anderen Seite die Angabe "ATI Radeon Xpress 200" gefunden.

Bios:

Phoenix BIOS Setup utility
    BIOS Version 0F07.P00 KBC Version 3308

Bootreihenfolge:

Removable Devices
    CD-ROM Drive
    + Hard Drive
    SAMSUNG MP0603H-(PM)
    Network Boot

Was kann ich tun, um Linux zu de- und Windows zu installieren?

Ich hätte nicht mit Dingen rumspielen sollen, von denen ich keine Ahnung habe... Späte Einsicht. ;(

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß
    Marc

PS: Ich habe zuerst versucht, diesen Beitrag in leicht abgewandelter Form im Bios-Forum zu erstellen, was aber aus irgendeinem Grund nicht funktionierte. Falls ich wider Erwarten doch ein Doppelposting verbrochen haben sollte, tut es mir Leid.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Versuchs mal mit einer Knoppix-CD.Dann mit QTParted die Linux-Partition löschen.Um Grub zu entfernen, muss man allerdings in irgendeiner Form den MBR-Code-Teil neu schreiben.Egal ob mit DOS-fdisk /mbr oder fixmbr von einer XP-CD.

3. Bassanio

Bassanio ROM

Hallo!

Danke für die Antwort. Sorry, dass das so lange dauerte, aber ich hatte in den letzten Tagen ein wenig Stress mit meinem System. ;)

Lag an meinen Win-CDs, die waren wohl doch alle nicht bootfähig. Keine Ahnung, mit der eines Bekannten lief alles.

Mein Fehler, aber ich bin froh, dass die Platte noch zu retten war.

Schöner Gruß
    Marc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page