1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Bootmanger entfernen ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by blade4u, May 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blade4u

blade4u Byte

Hallo Leute,

habe ein Problem mit den Windows Bootmanager...

Das ist passiert:

Habe zum testen eine Windows Xp Version auf Festplatte 1 installiert und auf 2 Festplatte wiederum Windows XP.
    Darauf wurde beim hochfahren gefragt welches Windows gestartet werden soll...

Jatzt wo der Testbeendet ist und ich Platte 1 neu formatiert habe und Platte 2 nicht mehr am System angebunden ist..werde ich immer gefragt von welchen Windows gestartet werden soll ???

Wo kann ich den BootManager von Windows aushebeln (obwohl ich formatiert habe)...ich denke der Boot Manager hat sich in einen Sektor eingenistet... habe schon 2x Formatiert...und jedes mal werde ich gefragt ...

Ich weis keinen Rat mehr... :aua:

Vielen Dank für positive Antworten...

Blade

2. blade4u

blade4u Byte

Hallo Leute...

Bootmanager ist wech !

Danke !

Blade

3. Gast

Gast Guest

Du hast 2 Tipps bekommen, einen von AMDUser und einen von mir. Beide funktionieren, also such dir einen aus.

4. Gast

Gast Guest

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS

[operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\windows = "WindowsXP Home Edition" /fastdetect

So müsstest Du die boot.ini ändern, dass heisst, Du nimmst nur die doppelte Zeile raus und speicherst.

5. blade4u

blade4u Byte

Was hat die 2 Platte damit zutuen...die wird niemehr angeschlossen...

Platte 1 habe ich 2x Formatiert... und da darf doch kein Bootmanager mehr drin sein..oder ?

Blade

6. blade4u

blade4u Byte

ups...steht im boot editor *verwir*

7. Gast

Gast Guest

Versuchs mal mit lesen, ganz oben.
    Die 1. Platte ist formatiert und die 2.Platte ist entfernt.

Der von mir beschriebene Parameter ist schon in Ordnung, wenn man weiß, was man danach machen muss.

8. blade4u

blade4u Byte

Ich steige jetzt nicht mehr durch ...

was könnte ich zuen damit ich das nicht mehr angezeigt bekommen ( ohne zuformatieren) ??

Ferner bekomme ich das beim Hochfahren angezeigt :

boot loader]
    timeout=30
    default=multi disk rdisk partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi disk rdisk partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi disk rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

9. Gast

Gast Guest

@ Atze1

Und wo ist sie, wenn er die Systempartition nicht formatiert hat? :muhaha:

Der richtge Parameter zu bootcfg würde übrigens /rebuild lauten.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ rudiralo

> Warum einfach, wenn es auch umständlich geht

1. Tipp = Paris - Palermo - Pulawy (Puawe gesprochen)

2. Tipp = straight

11. blade4u

blade4u Byte

platte 2 ist nicht mehr angeschlossen !

Blade

12. Gast

Gast Guest

Also, wenn ich formatiere, ist meine boot.ini weg, 100 %ig.

Wenn er allerdings die Startpartition nicht formatiert hat, ist sie noch da, sorry.
    Aber oben steht, die Platte 1 wurde formatiert und die Platte 2 ist nicht mehr im PC.

Den MBR würde ich trotzdem neu schreiben lassen.

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... und wo befindet sich die Boot.ini ?

richtig, auf Platte 1 = Bootplatte

und wenn er Platte 2 formatiert oder entfernt, dann ist diese Platte (2) eben noch in der Boot.ini eingetragen.

14. blade4u

blade4u Byte

Hi...

es muß sich irgendwas in den Bootsektoren installiert haben was nicht mit formatiert wurde...

Blade

15. Gast

Gast Guest

@ Atze1
    Wenn die boot.ini weg wäre, würden nicht mehrere Systeme zur Auswahl stehen.

@ AMDUser
    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;)

16. Gast

Gast Guest

Wenn er formatiert hat, ist die boot.ini weg.

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung - System - Registerreiter "Erweitert", dann unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken, im neuen Fenster bei "Systemstart" auf "Bearbeiten" klicken und entsprechend bearbeiten

... oder aber gleich die Boot.ini suchen lassen und entsprechend bearbeiten :D

P.S. Befolge keinesfalls den Tipp bzgl. "fixmbr" ... der geht vollkommen am Thema vorbei :confused:

18. Gast

Gast Guest

Was hat der MBR mit der Boot.ini zu tun? Nichts.

Start > Ausführen > msconfig <enter>
    Register Boot.ini: Alle Startpfade überprüfen.

19. Gast

Gast Guest

Gib in die Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole "fixmbr" ein und bestätige mit ja.
    Dann wird Dein MBR neu geschrieben.

Dann gibst Du ein "bootcfg /scan"

Damit wird Deine Festplatte nach Windowsinstallationen durchsucht.

20. schamacko

schamacko ROM

Hallo
    So wirst du ihn wieder los

XP-Bootmanager entfernen (XP)

Sie hatten ein Multi-Boot-System, aber Sie haben jedoch ein System davon entfernt und haben jetzt nur noch eines? Aber der XP-Bootmanager stört Sie immer noch?

1.Öffnen Sie den Arbeitsplatz bzw. Windows-Explorer und klicken Sie auf Extras -> Ordneroptionen
    2.Klicken Sie auf die Registerkarte "Ansicht" und entfernen Sie das Häkchen von der Checkbox "Geschützte Systemdateien ausblenden [empfohlen]" und bestätigen Sie dies bei der daraufhin erscheinenden Meldung mit einem Klick auf OK
    3.Gehen Sie nun in Ihr Rootlaufwerk und Doppelklicken Sie auf die boot.ini
    4.Setzen Sie die Timeout-Zeit (in der 2.Zeile) von standardmäßig 30 Sekunden auf 0 Sekunden

have fun

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page