1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Dateischutz Es wurden Dateien die zum Ausführen von Windows...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Iljuschin, Oct 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Hallo,
    gestern abend habe ich Windows mit " Updates installieren und danach herunterfahren" heruntergefahren. Heute bekomme ich von Kaspersky die Meldung, das ich einen Virus ( Hintergrundwächter) drauf habe und der Windows Dateischutz meldet sich mit der Meldung " Es wurden Dateien die zum Ausführen von Windows wichtig sind..." und fordert mich auf die WindowsCD einzulegen. Wenn ich sie einlege sagt er mir das es die falsche WindowsCD ist, trotzdem es die Orginale ist. Also vermute ich, das die Datei schon einmal upgedatet wurde.
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut- es ist die Datei "wupdmgr.exe" und das Sicherheitsupdate trägt die Bezeichnung "KB958644". Habe ich nun ein Virus drauf oder ist das wieder ein Microsoftfehler? Oder hat mir unser Innenminister einen Gruss geschickt?:ironie:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Iljuschin

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Als erstes mal wäre die genaue Meldung von Kaspersky von Vorteil.
    Zum zweiten würde ich auf den Windows Dateischutz nicht allzuviel geben. Der übertreibt gerne mal. ;) Wobei es doch interessant wäre, welche Datei(en) der Windows Dateischutz zu bemängeln hat.
    Wenn du jedoch sicher gehen willst, das dein PC clean ist, erstelle ein HiJackThis Log und poste es hier. Außerdem solltest du mit deinem Virenscanner ebenfalls einen scan durchführen und das Log hier posten. Dann kann man dir sicherlich näheres sagen.

3. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Also wie schon gesagt ist es die wupdmgr.exe die vom Virenscanner (übrigens Steganos und nicht wie von mir irrtümlich angegeben Kaspersky) und von dem Dateischutz angezeigt werden. Der Virenscanner hat sonst keine wesentlichen Bedrohungen gefunden (außer einer Datei, die aber keine wirkliche Bedrohung ist) Die Hijackthis.log habe ich anghängt. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht

View attachment $hijackthis.txt

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise hat sich die Dateiversion von wupdmgr.exe geändert, was bei einer Firewall als neue Datei erkannt wird und die alte Regel, die für die Vorgängerversion angelegt wurde, dann nicht mehr gültig ist.

Weißt du, was das ist?
    Code:
    O16 - DPF: {22E5D91F-89E6-4405-AD9C-0AF27BA6F06B} (HidInputMonitorX Control) - file:///O:/components/hidinputmonitorx.ocx
    O16 - DPF: {4F63D44B-6274-4D60-8AB1-CAA7116B8AF3} (A9Helper.A9) - file:///O:/components/A9.ocx
    O16 - DPF: {7030CC6C-1A88-4591-BB5A-651B9F7F0C30} (WMVHDRatingCtrl Class) - file:///O:/components/wmvhdrating.ocx
    Das sind ActiveX-Steuerelemente, möglicherweise Kopierschutz (Rootkit) eines Spiels.

5. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Die Datei wupdmgr.exe ist ja wahrscheinlich der Windowsupdatemanager. Erkannt wurde er als Hintergrundwächter, was ja auch Sinn macht. Das was du da gefunden hast gefällt mir aber garnicht. O: ist mein DVD-Laufwerk. Ich habe die von mir gespielten Spiele durchgesehen, aber einen Ordner "components" habe ich auf keiner DVD gefunden. Wie es aussieht steht das ja in der Registrierung, kann ich das irgendwie ausschalten ohne es gleich zu löschen? Ich habe auch gleich mal gesucht- sie stehen auch unter C:\windows\downloadet program files und dort als Status =installiert. Gefällt mir überhaupt nicht.

Dann habe ich mal gegoogelt. Bei dem A9Helper.A9 kam das heraus http://www.castlecops.com/atxlist-1683.html
    und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-200816.html

Insgesamt braucht man sie wohl zu HD DVDs kucken. Was ich aber noch nie gemacht habe. Allerdings benutze ich Magix und TMPGenc zum Videos erstellen. Kann natürlich sein, das diese Programme das installiert haben. Die Frage ist nun- löschen oder nicht löschen? Hast du einen Tipp?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page