1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows defender - blockiert Programmstart

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by smartin123, Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. smartin123

smartin123 Byte

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Der Windows Defender blockiert beim Vistastart ein installiertes Program. In dem Fall handelt es sich um PowerStrip, ich benötige es unbedingt, da nur so mein Monitor richtig funktioniert. Ich habe jetzt die Möglichkeit bei jedem Start vom Vista die Blockierung von PowerStrip manuell zu widerrufen und den Programmstart zu erlauben.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu automisieren?

Ich hab hierzu schon alle möglichen Foren durchgelesen und leider ist mein aktueller Stand, dass man das nicht kann.

Da gab es einen Tipp, das Windows Defender über "Computer Management" >>> "Services" auf disable zu setzen und über msconfig den autostart von W. Defender zu blockieren, so das eben das "blöde" Defender nicht gestartet wird. Hab ich auch probiert, aber leider ohne erfolg. Nach einem Reboot wird Powerstrip wieder blockiert.
    Deinstallationsmöglichkeiten hat man meines Wissen auch nicht.

Habt ihr damit auch Probleme und könnt ihr mir bitte helfen?

Ciao
    Martin

2. smartin123

smartin123 Byte

Ihr habt doch auch alle Vista und den Windows Defender. Kann mir da keiner helfen? Wie löst ihr das Problem?

Wär echt nett, wenn einer antworten könnte.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Einfachste Lösung:
    User Account Control deaktivieren.
    Dann ist auch Schluß mit den nervigen Zwischenfragen.
    Allerdings ist Vista dann nur noch genauso sicher wie XP. :eek:

4. Also es gibt keine direkt händische Möglichkeit zum Zulassen einzelner Programme. Zumindest habe ich diese noch nicht gefunden ;).
    Allerdings bietet der Windows Defender die Möglichkeit ein Scan aller Laufwerke durchzuführen. Danach werden die Programme, die blockiert werden, aufgelistet und diese (nur diese) können dann zugelassen werden. In meinem Fall fehlt jedoch der Process Explorer :(, welchen ich zur Auslastungsanzeige sowie als Task Manager ersatz benutze.

Prinzipiell muss ich aber sagen, ist das einfach nur eine totale Bevormundung des Users, in seiner schlimmsten Form. Sicher ist es in Ordnung, wenn Progremme, als potenziell unsicher eingestuft, blockiert werden. Aber es ist nur eine potenzielle und keine konkrete einstufung. Selbst wenn es konkret wäre, so muss ich als Admin noch immer die Möglichkeit haben dieses auf irgend eine Weise freizugeben. Sei es allein um einen Test durchzuführen oder sonst was, im schlimmsten Fall sollte ja noch eine Antivirensoftware vorhanden sein. Ein User Account darf dieses Freigeben natürlich nicht.
    Microsoft sollte sich ein kleines Beispiel an SUSE und ihrem Yast unter KDE nehmen, dort wird ja auch nicht jede kleine Ausführung unterbunden, nein es muss entweder einmal eingerichtet werden oder aber wie beim aufruf des Systemtools Yast (vgl. Windows Systemsteuerung) wird das admin Passwort abgefragt. Besonders verwunderlich ist das doch, da Microsoft ja mit Novell einen Kooperationsvertrag eingegangen ist.

5. Maja07

Maja07 Guest

Genau diese Möglich hat man, immer:

Zitat: "So fügen Sie der Liste der zugelassenen Elemente ein Element hinzu

Wenn von Windows Defender das nächste Mal eine Warnung zu der Software ausgegeben wird, klicken Sie im Dialogfeld Warnung im Menü Aktion auf Immer zulassen. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein."

Zitat Ende

Quelle: Windows Vista Online Hilfe, Suchwort: defender

Die Online Hilfe ist zu erreichen über Start -> Hilfe und Support oder F1.

Liebe Leute. Bitte befasst Euch eingehend mit diesem OS! Wenn man etwas nicht auf gleich auf Anhieb findet, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Ja, das ist ein RTFM Beitrag. Wenn so offenkundig ohne vorherige Informationsbeschaffung drauflosgepoltert wird, dann muss das schon mal sein. :)

6. genau liebe maya07 eingehend befassen, das ist es. Hmm... komisch das was da in der Hilfe steht geht nicht, ohh war das ein Microsoft Witz.
    Entschuldige den Sarkasmus, nicht gegen dich gerichtet, vielmehr gegen Microsoft, wenn schon sowas einfaches in der Hilfe steht und das dann ebend nicht geht. Ich glaube dazu muss ich nix mehr sagen oder? Aber ich zeige es einfach mal ;).
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Leider kann man von den Warnmeldungen vor dem ausführen kritischer Programme scheinbar kein Screenshot machen. Aber ich versichere dir, da gibt es nur die Buttons Details, Fortsetzen und Abbrechen. Jedoch ist unter Details nur der Pfad zum Programm zu sehen, mehr nicht.

7. Maja07

Maja07 Guest

Bitte keine Anzüglichkeiten, vom Nicknamen nicht auf das Geschlecht eines Schreibers schließen wollen und Nicknamen richtig schreiben.

Zum Thema:

Die Option "immer zulassen" ist im Beispiel nicht verfügbar, weil es sich um Vista 64 handelt und ein unsginierter Treiber im Spiel ist.

8. Maja07

Maja07 Guest

Das darf bezweifelt werden. Doch welche Version von PowerStrip hast Du installiert? Aktuell ist 3.74 Build 584.

"Powerstrip für Win2000/XP/XP x64/Vista/Vista x64"
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/powerstrip/

Wenn der Defender trotzdem blockiert, stimmt diese Aussage nicht. Dann rück den Programmierern dieses Tools auf den Pelz.

9. Entschuldige, wenn du dich mit meiner Anrede irgendwie angegriffen gefühlt hast, war keine Absicht. Aber hier steht im Profil ja auch nix zum Geschlecht und da bleibt einem wohl nur der Nick ;). Und für die Uhrzeit magst du mir auch hoffentlich den Rechtschreibfehler verzeihen.

Ach wie schön, dass du mich nun noch mal mit meiner Aussage bildlich unterstützt :).

10. Maja07

Maja07 Guest

Falls Dir das nicht bekannt sein sollte: In Vista 64 Bit ist es nun mal nicht möglich, unsignierte Treiber zu installieren, ohne vor dem Systemstart diese Beschränkung zu deaktiveren. Und nun lies es noch mal langsam: Deshalb ist auf dem Screenshot "immer zulassen" nicht möglich. Ein unsignierter Treiber ist einer der häufigsten Gründe, weshalb sich der Defender meldet, und das hat einen guten Grund: Die jahrelang von allen so wehement geforderte, höhere Systemsicherheit.
    Ich wüsste allerdings nicht, warum ich bloß für einen Screenshot extra noch mal den Rechenr neu starten, F8 drücken, eine Option auswählen neu booten lassen sollte. Es ging nur darum, Dir zu zeigen, wo sich das besagte Auswahlmenü befindet. Deine Shots zeigen die falschen Dialoge. Deshalb hattest Du das nicht gefunden.

Klar soweit?

11. TApel

TApel Megabyte

moin

das war das erste das ich abgestellt habe nachdem vista instaliert war :-)
    nutze nicht MS software dafür

mfg
    tom apel

12. Hmm, interessant lies doch bitte meine Beiträge noch mal sorgfältig durch. Denn das was du da beschreibst habe ich in folgendem Absatz (nur halt ohne Bild) schon bechrieben.
    Und wenn du es noch einmal genau liest, wirst du erkennen, dass der von mir verwendete Process Explorer nicht freigegeben werden kann, da er nach einer Suche nicht angezeigt wird. Und da ist es egal ob Vista 32 oder 64.
    Die Screenshots die ich gemacht habe, sollten dies Startproblem einfach noch mal verdeutlichen. Ein Screenshot, welcher nur eine Leerer Anzeige enthält, bring da nicht viel, nicht wahr ;).

13. Maja07

Maja07 Guest

Was war an meiner Anmerkung "Deine Shots zeigen die falschen Dialoge." so missverständlich? Du fixierst Dich auf den Software Explorer im Defender. Das ist der falsche Weg. Die Prozesse die dort angezeigt werden, laufen bereits. Der Prozess Explorer dient nur dazu, den Status laufender Programme zu betrachten und diese ggf. noch entfernen oder deaktivieren zu können, wenn man bemerkt, dass da etwas dabei ist, was nicht ganz koscher ist.

Deshalb sucht man dort natürlich vergebens nach Programmen, die gar nicht laufen und deshalb ist es natürlich auch vergebene Liebesmüh, dort nach einer Möglichkeit zu suchen, den Start bestimmter Programme dauerhaft zuzulassen. Dazu ist der Dialog in meinem Screenshot da. Der Dialog der in dem Moment erscheint, wenn Defender den Start eines Programm blockiert und der User gefragt wird, wie damit verfahren werden soll. Das Fenster, was im Hilfe-Text mit "Dialogfeld Warnung gemeint ist. Zu dem Zeitpunkt läuft das betreffende Programm noch gar nicht.

Wenn man etwas "immer zulassen" will, muss man es in dem Moment tun, in dem es gestartet werden soll und der Defender die Warnung ausgibt. Dann unten links in das gelbe Warnfeld klicken. Der Warn-Dialog öffnet sich und man hat das vor Augen, was in meine Screenshot zu sehen ist. Hast Du Dir diesen Screenshot überhaupt mal richtig angesehen?

Also. Nicht durchsuchen lassen. Nix mit Prozess Explorer
    .

Jetzt verstanden?

14. Also ich schreibe nun noch einmal, lies bitte meine Beiträge. Denn ich habe auch schon geschrieben, dass bei mir kein weiterer Button existiert.
    Des weiteren ist dir schon klar, dass der Screenshot, den ich vom Software Explorer gemacht habe, den Process Explorer zeigt bevor er überhaupt ausgeführt wird, denn er wird ja noch blockiert. Deshalb auch die anderen Screenshots. Sprich wie kann also deine Aussage zutreffen das der Prozess schon laufen würde?

Und ja ich habe deinen Screenshot angesehen und genau zu diesem Bild komme ich nur nach einer Verzeichnissüberprüfung. Wo ich, wie auch schon geschrieben und wenn das Programm angezeigt wird, immer zulassen anklicken kann. Als beispiel habe ich dies mit dem Programm TClock gemacht.

Da ich nun aber ehrlich gesagt keine Zeit mehr finde, um mich ständig zu rechtfertigen und es auch nicht für nötig erachte, wird dies mein letzter Beitrag hierzu gewesen sein.

15. Maja07

Maja07 Guest

Unsinn. Es geht nicht um Rechtfertigungen. Ich habe das Gefühl, wir reden gewaltig aneinander vorbei.

SysInternals' "Process Explorer" wird vom Defender nicht blockiert. Ich benutze dieses Tool selbst. Das ist in seiner aktuellen Version vollständig Zertifiziert und verfügt im Defender über die Klassifizierung "zugelassen". Was auch klar aus Deinem Screenshot vom Software Explorer im Defender hervorgeht.

Was sich beim Start des Process Explorer wohl meldet, ist die Benutzersteuerung. Schlussendlich greift dieses Tool tief in das System ein. Deshalb fordert die Benutzersteuerung die ausdrückliche Berechtigung durch den User. Weshalb solche Tools auch nichts im Autostart zu suchen haben.

Der Text in diesem Screenshot von Dir, macht das doch eigentlich schon klar: Programme die zur Ausführung eine Berechtigung benötigen, werden beim Start von Windows blockiert. In dem Fall ist es nicht der Defender, der blockiert.

Das bekommt man immer dann, etwas vom Defender blockiert wird. Hat man das "verpasst" und den Rechner noch nicht neu gestartet: Defender Starten. Auf dessen Hauptseite befindet sich dann ein entsprechender Hinweis, der nur angeklickt werden muss. Befindet sich dort keine solcher Hinweis, hat der Defender während der laufenden Sitzung auch noch nichts blockiert.

16. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Also gibt es keine Möglichkeit dieser Bevormundung zu entgehen außer die UAC zu deaktivieren?

17. Maja07

Maja07 Guest

Richtig. Es existiert die Möglichkeit, die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Darüber hinaus kann auch der Defender deaktiviert werden. Von daher kann wohl kaum von Bevormundung gesprochen werden.

Eine ganz andere Frage ist, was Tools, die systemweite Einstellungen verändern, im Autostart zu suchen haben. Ein Snooper macht dort keinen Sinn. Und wenn jemand glaubt, seinen Montior nicht ohne ein Tuning-Tool wie PowerStrip "richtig" nutzen zu können, sorry, dann ist das kein Vista-Problem.

Im laufenden Betrieb sind weder Benutzerkontensteuerung noch Defender ein Problem.

18. Alrek

Alrek ROM

ich habe über einen studenten server ein englisches windows vista 32bit business gezogen und installiert. nein für die dies nicht wissen das ist weder schwarz noch gekürzt sondern ein vollwertiges vista. so nun habe ich aber ja auch ne englische hilfe und hab da ich auch ständig von geblockten programmen genervt werde da mal nachgelesen.

zitat:

To run a blocked program
    Right-click the Blocked startup programs icon in the notification area.

Click Run blocked program, and then click the name of the program you want to run. If you are prompted for an administrator password or confirmation, type the password or provide confirmation.

Note
    You'll need to repeat these steps each time you want to run the program after starting Windows.

To remove a blocked program from startup
    You can remove a blocked program from startup so that it won't try to run automatically each time you start Windows. Removing the program from startup won't remove the program from your computer.

Right-click the Blocked startup programs icon in the notification area.

Click Show or remove blocked startup programs.

Notes
    If a program that you want to run at startup is being blocked, check the publisher's website to see if there is an updated version of the program available that doesn't require permission or an administrator password to run.

/zitat ende

so bedeutet vista verlangt einfach neuere software die sie nicht mehr blocken muss... hallo gehts noch? ich darf die software also gar nicht durchschalten.

achso ja die geblockte software ist das asus startup program meines mainboards... und jetzt bitte nicht alles auf asus schieben ;-)

19. medienfux

medienfux Megabyte

Was heisst hier Hallo? Wird Vista für die Software geschrieben oder die Software für Vista? Wenn die Software nicht die bereits weit im Voraus veröffentlichten Anforderungen erfüllt- darf sie auch geblockt werden. Dafür hatten ja jetzt die Entwickler solcher Tools lange genug Zeit, diese auf das OS anzupassen. Schliesslich wollen sie ja auch, das ihre Software möglichst weit verbreitet ist.

20. Maja07

Maja07 Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page