1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Dienste nicht startbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by G-Z, Jun 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-Z

G-Z Kbyte

Hallo

Ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder mein Windows Updaten. Da kam jedoch die Fehlermeldung dass das nicht gehe da gewisse Dienste nicht gestartet sind.
    Als ich jedoch nach diesen Diensten schaute stellte ich fest dass diese allesamt auf Automatisch starten eingestellt sind, sich jedoch im ausgeschalteten Zustand befinden. Das manuele Aktivieren funktionierte dann auch nicht.

Was muss ich tun um diese zu starten?
    Danke euch schon im voraus für eure Bemühungen und hoffe auf rasche Lösung.

MFG

G-Z

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Was heißt nicht starten? Kommt eine Fehlermeldung oder passiert gar nichts?

3. G-Z

G-Z Kbyte

Also man kann ja rechts oben beim Dienste Menue einen ausgewählten Dienst starten in dem man einfach auf starten klickt. Dann kommt ein Ladebalken der immer kommt wenn man einen Dienst so startet nur dass es dann am schluss heisst dass das nicht ginge.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo G-Z

Poste doch bitte mal die Dienste, die angeblich nicht gestartet sind (lt. Windows-Update-Meldung)

Gruß
    Nevok

5. G-Z

G-Z Kbyte

- automatische Updates
    - Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst

Beide haben Autostarttyp automatisch und lassen sich nicht starten beziehungsweise sind nicht gestartet.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann überprüf bitte mal, von welchen Diensten die von dir genannten Dienste abhängig sind und ob diese gestartet sind.

7. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Probier folgendes: Alle Antispyeinstellungen zurücksetzen.

Start-->Ausführen-->cmd
    net stop cryptsvc
    ren %systemroot%\system32\catroot2 oldcatroot2
    net start cryptsvc

support.microsoft.com/ph/6527

8. G-Z

G-Z Kbyte

den Kryptografiedienst kann ich zwar so beenden und dann auch wieder starten, die Befehlzeile dazwischen also:
    ren %systemroot%\system32\catroot2 oldcatroot2
    die funktioniert nicht. Der Zugriff wird verweigert.

9. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich poste dir mal einen Gesamtaufsatz über die Problematik, such dir Zutreffendes bitte selber heraus (und sorry, wenn das eine oder andere bereits erwähnt wurde):

Oder:
    Viele PopUp Blocker tragen auch einige der von MS verwendeten LoadBalancing Server der Firma Akamai in die Hosts Datei ein und verursachen damit ein Problem. Um das zu beheben, hilft folgendes:
    Start-Ausführen-cmd
    start wordpad %windir%\system32\drivers\etc\hosts
    Lösche alle Zeilen ausser localhost 127.0.0.1
    Speichere die Datei wieder.-

Oder:
    Starte im Abgesicherten Mode. Melde Dich direkt als Administrator an
    Lösche folgende Ordner in Deinem Profil:
    Cookies, Temp, Verlauf sowie Temporary Internet Files.
    Leere folgende Ordner im Windowsverzeichnis:
    msdownld.tmp, Downloaded Program Files sowie WUTemp.
    Unter "Programme" verschiebe den Inhalt folgenden Ordners:
    WindowsUpdate.
    In den Internetoptionen stelle die Sicherheitsstufe auf niedrig. Starte den Rechner neu. Stelle jetzt wieder auf Standard Mittel.
    Anschließend im Reiter Sicherheit auf den Punkt Standardstufe klicken, mit OK
    übernehmen. Boote neu.

Oder:
    Oft hilft es, eine oder alle dieser dll Dateien neu zu registrieren (über Start - Ausführen - cmd):
    regsvr32 msxml3.dll
    regsvr32 wuaueng.dll
    regsvr32 msxml.dll

Weitere wichtige Links:

http://www.support.microsoft.com/ph/6527
    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;319585&x=10&y=9
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=970&URBID=12
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=877

10. G-Z

G-Z Kbyte

Auch wenn ich aus diesen Anweisungen alles andere als Schlau werde habe ich mal das erste Probiert und bekam schon da wieder die Meldung das der Zugriff verwehrt wurde.

Komisch den im Prinzip habe ich Administratoren Rechte und sollte so zu allem Zugriff haben.

11. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Versuche das ganze dann mal im abgesicherten Modus, zu dem du dich als Admin einloggst.

12. G-Z

G-Z Kbyte

Habe die Sachen gemacht und kann die Dienste trotzdem nicht starten.

13. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Sorry - mein Latein ist am Ende - außer: Neu installieren in Erwägung ziehen???

14. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Vielleicht kann man mit etwas nicht so hartem starten. Versuche doch mal die Reperaturinstallation oder versuche erst mal SFC [1].

Gruß
    schwarzm

15. G-Z

G-Z Kbyte

Nein im Prinzip möchte ich möglichst nichts am System verändern, den im grossen Ganzen läuft es ja gut.

Gibt es vielleicht eine möglichkeit die Updates von einem anderen Computer aus übers Netzwerk auf den PC zu laden der nicht fonktioniert?

16. > Ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder mein Windows
    > Updaten.
    Zeitraum?

Hast du mal versucht die Dienste zu deaktivieren->Neustart-> Dienste aktivieren->Neustart ?

Hast Du seit dem letzten funktionierenden Update irgendeine Firewall installiert/aktiviert? Oder evtl. ein 'Tweaktool' ausprobiert?

Du hast bereits das SP2 installiert?

17. G-Z

G-Z Kbyte

Ja das mit dem deaktivieren und dann wieder aktivieren habe ich versucht.
    Den Zeitraum seit dem letzten funktionierenden Update kann ich dir leider nicht sagen. Doch Service Pack 2 habe ich bereits installiert.
    Firewall habe ich alle deinstalliert und die Windows Firewall deaktiviert.
    Tweaktools habe ich XP AntiSpy und TuneUp Utilities.

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann schau bitte mal bei XP-Antispy, welche Einstellung bezüglich Windows-Update vorliegt.

Gruß
    Nevok

19. G-Z

G-Z Kbyte

Hab ich schon und habe nichts verändert was in irgend einer Form auswirkungen auf das Update haben könnte. Bei Diensten hab ich gar nichts verändert. Meisten Veränderungen sind am Windows Media Player und dort sollte es ja eigentlich nichts mit dem Windows Update zu tun haben. Bei TuneUp Utilities habe ich auch schon geschaut und nichts gefunden.
    Komisch finde ich auch das ich unter Systemsteuerung das Automatische Update Problemlos einschalten kann, bloss der gleichnamige Dienst funktioniert nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page