1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows dominiert, Linux nicht! Warum?

Discussion in 'Smalltalk' started by Koxa, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Koxa

Koxa Byte

Halt, stop: Bitte keinen Vergleich dieser SW's! Das hatten wir oft genug - und nichts ist dabei herausgekommen! Kein Wunder: Alles hat seine Vor- und Nachteile; nichts ist perfekt!

Also, die Linux-SW kann nicht als wesentlicher Grund für die geringe Verbreitung in Frage kommen, denn sonst wären diese SW-Diskussionen ganz zum Nachteil von Linux ausgefallen! Es gibt aber eine Reihe ähnlicher bzw. anderer Gründe, wie z.B.:

Linux ist kompliziert und unübersichtlich! Eine in den Köpfen vieler User verwurzelte Meinung, die aus früheren Zeiten stammt. Aber: Das moderne Ubuntu ist enorm übersichtlich, leicht erlernbar; es erfordert keine besonderen Kenntnisse für surfen, mailen, texten, Tabellen erstellen, CD's brennen, Bilder bearbeiten u.mehr. Hierfür wird die Eingabe-Konsole überhaupt nicht benötigt!

Linux ist nichts für PC-Freaks! Freaks haben ganz unterschiedliche, spezielle Ansprüche, weshalb sie sich auf bestimmte SW's festlegen, u.a. auch auf das programmierbare Linux! Freaks wechseln das System nur in besonderen Fällen, aber kaum aus marktwirtschaftlichen Gründen! Deshalb soll hier der Otto-Normal-Verbraucher angesprochen werden, nicht der Freak!

Linux taugt nichts, sonst hätte sich das längst durchgesetzt! Ein reines Vorurteil! Denn wie soll sich Linux durchsetzen, wenn sich andere Betriebssysteme mit viel mehr Gewinn verkaufen lassen? Und aus Gewohnheit bleibt Otto-Normal-Verbraucher meistens bei seinem Windows-System, also dem System, das er mit dem Kauf seines PC's erhalten hat! Außerdem: Linux macht kaum Werbung, was zwangsläufig zu einer geringeren Nachfrage führt!

Warum wirbt Linux nicht? Ich denke, es entspricht kaum dem Linux-Konzept, außerdem fehlt dazu das Geld, weil Linux "freie SW" ist!

Windows ist gut, denn es ist weit verbreitet! Microsoft hat eine erfolgreiche, intensive u. dauerhafte Werbung, außerdem bietet der Markt fast nur noch PC's mit Windows an! Und: Meistens enthält die PC-Werbung kaum noch Hinweise auf andere Betriebssysteme. - Alles perfekte Voraussetzungen zur beherrschenden Marktsituation.

Vielen Otto-Normal-Verbrauchern fällt der Wechsel von Windows zu anderen Betriebssystemen schwer! Die dauerhafte Werbung sowie die gezielt durchgeführte Verbreitung von Windows erzeugen in den Köpfen vieler User den Eindruck, dass Windows "in" ist, alle User haben Windows, dieser anonymen Gemeinschaft muss man mit angehören. Dass aber die Kompatibilität gewährleistet ist (zwischen Windows - Linux), interessiert kaum und dementsprechend auch nicht, dass man mit Linux weiter dieser sogenannten Gemeinschaft angehören kann!

Ich denke, dass damit die obige Frage im wesentlichen beantwortet ist! Es bleibt nur noch das Phänomen, weshalb die Gründe zur Windows-Dominanz so wenig interessieren! Vielleicht, weil Microsoft noch moderate Preise hat? -

Vielfach werden ja die Vormacht- bzw. Monopolstellungen diverser Unternehmen attackiert - aber nur selten die von Microsoft. Statt als Microsoft-User zur Konkurrenz zu wechseln, um die Marktsituation zu entzerren, bleibt alles wie gehabt. Microsoft kann machen, was es will - es gibt immer genügend Zustimmung bzw. Akzeptanz! - Einfach toll, für Microsoft!

Ah ja, gerne wird dieses Thema als abgedroschene Mähr dahin gestellt! Nun, solange es genügend Leute gibt, die sich für übermächtige Monopolstellungen engagieren bzw. diese erdulden oder entschuldigen, kann dieses Thema nicht oft genug angeschnitten werden.

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Das Thema kannst du knicken :-)
    Beta war auch besser als VHS und ? (schmuddel Filme wurden mehr auf VHS rausgegeben , schon hatten viele VHS Recorder , ist geschichtlich mehrfach belegt)
    Die meisten kennen in ihrem Umfeld halt nur Windows User ( Opa du brauchst Windows , da kann ich dir helfen)
    Ganz zu schweigen von denen , die Windows Programme auf der Arbeit nutzen .
    Als Linux User kannst du einen Windows User nur überzeugen in dem du ihn zusätzlich Linux installierst , alles geht was er bisher auch gemacht hat , und ihm dann zeigst was ohne Probleme einfach intregiert ist :-)

Gamer bekommst du eh nicht zu Linux , die sind schon Verzweifelt wenn ihr Spiel unter einer anderen Window's Version nicht läuft , ganz zu schweigen von ihren Hobby's (Grafikkarten Updates und Austausch)

MfG T-Liner:heul:

3. Sele

Sele Freund des Forums

Wie sagte Gorbatschow doch so schön? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Tja, und ein leicht erlernbares, übersichtliches Linux kommt etwa 20 Jahre zu spät! Das ganze garnieren die Erschaffer noch mit verschiedenen parallelen Versionen, die für den Laien nicht viel miteinander zu tun haben, und dem gänzlichem Fehlen einer Strategie zur Marktpositionierung - und schon braucht sich wirklich niemand zu wundern, dass man mit etwa 0,2% Marktanteil vor sich hin dümpelt. Die Situation ist also praktisch hausgemacht.

4. root

root Megabyte

Große Distributoren, die GNU/Linux-Distributionen zum Kaufen mit Support und allem drum und dran anbieten, haben sicher so etwas.

Ich kann nur immer wieder auf das hier hinweisen: http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
    Wenn externe Links in der Signatur erlaubt wären, dann wär dieser Link ganz sicher in meiner Signatur drin.
    Gruß, /root!

EDIT:
    Ach, hier im Forum gibts das...

Last edited: Feb 2, 2009
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

*Gähn*
    Nachdem ich ein paar Monate zwangsweise ausschließlich mit Linux arbeiten durfte (weil nvidia ein kleines Treiberproblem mit meinem Rechner hatte), bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es einfach und ergreifend an der Software-Vielfalt mangelt, die es für Windows gibt.
    Nur als Beispiel:
    Zum Fernsehen mit analogen TV-Karten gibt es nur wenige Tools und keins kommt an Dscaler für Windows ran.
    Zum Aufnehmen von analogen TV-Karten hab ich nicht mal eins gefunden, was auf Anhieb funktioniert hat - und die wenigen, die in Frage gekommen wären, gaben selbst zu, daß sie für meine Zwecke zu kompliziert und übertrieben wären.

Zum normalen Arbeiten, Internet-Surfen und wenn man bei Multimedia keine Ansprüche hat, mag Linux gehen, ansonsten ist es nach wie vor ein Betriebsystem für Leute mit zu viel Zeit oder Spaß am Knobeln. Punkt.
    (hin und wieder gehöre ich ja auch dazu ;) )

Mein Windows2000 läuft seit 8 Jahren zufriedenstellend, ein kompletter Wechsel zu Linux kommt für mich erst in Frage, wenn die nächste Hardware-Erneuerung ins Haus steht, denn da sieht es mit Win2k düster aus :(

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Mag sein, Surfen, CDs Brennen und Bilder bearbeiten konnte man schon gut mit Windows 98. Software installieren und gut war.

Das Problem ist leider immer noch wenn man einwenig in den Anwender Nieschen sich befindet. Ich nenne mal Audio / Video Bearbeitung. Oder halt TV Karten. Da ist Windows noch immer eher für den PC Neuling Nutrzbar, da nur die mitgelieferte software in der Regel installiert werden muß und gut ist.

Was ist daran schlimm, wenn sich Windows "besser" verkauft, oder die Menschen es verwenden (möchten?). Wenn es nicht kommuniziert wird, dass es "besseres" gibt, wie sollen die Leute davon erfahren. Die meissten PC anwender kaufen sich so ein Gerät weil sie gewisse Probleme / Aufgaben damit lösen möchten.

Nun es wurde in der Vergangenheit immer wieder für freie software geworben. Bestes Beispiel ist Firefox. Mit dem Release der 1.0 Version waren in großen Zeitungen Anzeigen geschaltet, mit der 2.0 Version gab es den Download Weltrekord, der auch von den Medien ganz gut angenommen wurde. Es ist daher kein Argument, dass "freie Software" nicht werden tut. Mit einwenig Ideen geht das auch...

Genau aus diesen Gründen weil Microsoft so viel Werbung macht und es keinerlei Hinweise gibt zu besserem hat sich Vista auch voin 1. Tag so supergut Verkauft, dass es schon am 3. Tag vergriffen war. :ironie:

windows Benutzer sind "In", Toll ich bin "In"... WOW.... Entschuldigung, aber was soll das? Wenn ich so in den Online Portalen lese, dann stelle ich eher fest, das MAC OS in ist weil es viel intuitiver, und sicherer und besser ist, und nicht Windows. Und wie ist das wenn ich mein Crysis unter Linux laufen möchte. Es ist ja kompatibel wie Du schreibst, könntest DU bitte eine Anleitung posten?

Es mag auch daran liegen, dass es für Otto Normal User ein einfaches Rundum Paket liefert, ohne erst nach Software zu suchen. Du gehtst in einen der Elektro Märkte und nimmst Di noch das Finanz- , Grafik- , Text- oder was für ein Programm mit installierst es und gut ist.

Ja versuche doch mal unter einem anderen System Game/Entertainment Software zu verwenden. Du wirst kaum was finden. Aber gerade dieser Bereich ist mit einer der Gründe wieso sich die Leute PCs kaufen...

Und es ist auch immer wieder schön zu sehen, dass begeisterte User anderer Systeme versuchen, die "Fremduser" der "Feindsysteme" zu bekehren.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kann mal jemand den TO aus dem Verkehr ziehen. Das ist nun sein dritter Thread zum Thema und neue Erkenntnisse sind wohl nicht zu erwarten.... :rolleyes:

8. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Aber nicht doch. Koxa ist sicher von Beruf Linux Missionar, und auf heiliger Misson! :heilig::heilig::heilig::heilig::heilig::heilig:

Oh ich armer Windows User bin unwürdig erhabener Koxa .... :bet::bet::bet::bet::bet::bet::bet::bet:

PS: Achtung :ironie:

9. Koxa

Koxa Byte

Die Kritik, infolge meines Threads, finde ich echt gut! Denn aus guter Kritik kann man nur lernen, was vielleicht auch für Linux-Entwickler ganz interessant sein könnte...

Nun ja, ich hatte, wie Ihr wisst, bereits geschrieben, dass nichts perfekt ist! Und das betrifft alle Systeme, das eine mehr, das andere weniger – darüber kann man sich tot-diskutieren - und das bringt nichts! Jeder muss da seinen Weg gehen, so wie wir das alle wissen!

Ausgesprochen bedauerlich finde ich aber, dass es viele Menschen gibt, die mit wenig SW-Aufwand – und ohne spezielle SW! - mühelos zurecht kommen und sich trotzdem für Windows entscheiden, weil eben alles so bequem, leicht u. einfach zu kaufen ist – und das, obwohl Alternativ-Betriebssysteme ebenfalls eine Menge bieten!

Und, ja, auch das ist nichts neues: Je mehr User nach den kleinen Systemen fragen, um so besser werden auch hier die Angebote! - Aber nein, der Otto-Normal-Verbraucher tut das, was Microsoft will. In diesem Fall verzichtet der Verbraucher auf seine „Macht“, die er nun mal bei der Auswahl der Produkte hat.

Ah ja, hier noch das Missverständnis mit der Kompatibilität: Von Windows erstellte doc-, xls-, ppt-Dateien können von Linux gelesen werden, jedenfalls mit OpenOffice.org unter Ubuntu - und umgekehrt. Das gilt natürlich auch für Mails - was natürlich für die User-Spezis völlig selbstverständlich ist.

Kritik von Kalweit: Kann ich verstehen!!! Sie ist nur etwas überzogen formuliert, geht ins persönliche und ist deshalb für das Forum nicht so recht geeignet!

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wo wir grad dabei sind, dein wievielter Account ist das eigentlich hier?

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Koxa, von welchem Planeten kommst du und welche Mission hast du?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page