1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows doppelt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pirette, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pirette

Pirette ROM

Eine Freundind hat Windows XP SP2 auf ihrem Laptop.
    Dann hat sie von Ihrem Vater Windows XP SP3 bekommen (auf CD)
    Sie hat die CD einfach reingeschoben und installiert.
    Jetzt funktioniert ihre interne Netzwerkkarte (wird nicht erkannt) nicht mehr, sodass sie kein Internet (WLAN) mehr hat.
    Sie muss jetzt immer runter um über LAN reinzugehen.
    Wir haben dann einen externen WLAN Stick gekauft aber mit dem funktionierts auch nicht richtig. Mal funktionierts und mal nicht.
    Die Luftlinie vom Stick zum Router ist ca. 5 m .

Ich vermute, sie hat jetzt zwei mal Windows XP mit einmal SP2 und einmal SP3 drauf und das erste Windows ist irgendwie störrisch und will nicht so recht.
    Ich hab aber nich wirklich viel Ahnung von PCs, deswegen bin ich hier :D

Was kann ich/sie tun?

Vielen Dank im Voraus
    Pirette

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zuerst mal die gegenwärtige Situation richtig analysieren und beschreiben. Mit Vermutungen, die du hast, kann hier niemand einen richtigen Vorschlag machen.
    Zuerst mal muss festgestellt werden, ob da tatsächlich zwei Installationen vorhanden sind und ob diese nicht auf irgendeine Weise miteinander "vermanscht" sind.

3. Pirette

Pirette ROM

und wie kann ich das analysieren und bekomme heraus ob es "vermanscht" ist ?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes muss man die Starteinträge anschauen und wo sie hin verweisen.
    Dann schaut man wie viele Windows-Installationen es auf welchen Partitionen gibt.
    Dann kann man damit anfangen. sich eventuell ein Bild davon zu machen, was passiert ist und was zu retten, bzw. zu reparieren geht.

5. Pirette

Pirette ROM

Danke,

also das sind viel zu viele Schritte, die ich nicht alle nachvollziehen kann und bei denen ich keine Ahnung habe, wie das alles zu machen ist.

Kann man nicht einfach Windows (beide) komplett runterschmeißen und einmal neuinstallieren?

lg

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar, wenn es nichts kosten soll, ist ein Neuanfang das Einfachste. Aber bitte nicht vergessen, die Daten zu sichern.

7. Pirette

Pirette ROM

Wieso Kosten?
    Ich kann doch Windows runterschmeißen und einfach neu installieren, oder?

lg

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar kannst du

9. Pirette

Pirette ROM

Vielen Dank,

also zwei mal Windows ist nicht drauf. Es ist nur einmal drauf. Das habe ich durch anschauen der boot.ini Datei gesehen.

Ist es möglich, wenn man SP2 drauf hat und dann SP3 von ner CD installiert, dass sich da irgendwas beißt?
    Wenn ja, wie bekomme ich SP3 wieder runter?

EDIT: oder kann man den Computer wieder auf den Auslieferungszustand zurückbringen?

Last edited: Jun 27, 2009
  10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Laut Eröffnungsbeitrag wurde XP mit SP3 ais Installation gestartet.
    Welche Installationsart wurde denn dann durchgeführt?
    - Installation ohne zu reparieren: Hier werden alle Windowskomponten entfernt und Windows neu installiert. Damit sind natürlich alle Treiber weg und auch die Anwendungsprogramme größtenteils nicht mehr lauffähig.

- Reparaturinstallation: Hier wird die bisherige Installation unter Verwendung der alten Registry auf den Stand der Installations-CD erneuert. Um eine Reparaturinstallation durchführen zu können, müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, vor allem muss die Version übereinstimmen. Das dürfte aber nur sehr selten der Fall sein, wenn die Originalinstallation des Herstellers repariert werden soll.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Poste bite den Inhalt deiner boot.ini!
    Nein, außer du hast doppelt installiert, obwohl Win das erkennen sollte! Da nur das SP3 installiert wurde ist dies nicht der Fall. Hast du irgendwelche Tuningtools oder optische Veränderungen vorgenommen - sprich XPsize oder ähnliches.....?
    Zumindest die Wiederherstellung über die Sysherstellung sollte funktionieren.
    gegebenenfalls im abgesicherten Modus starten.

Gruß kingjon

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

So wie es aussieht wurde XP SP3 einfach drüberinstalliert. Dann sind natürlich die werkseitig installierten Treiber flöten. Wenn beim Kauf des Laptop eine Treiber-CD beilag, müssen nur die Treiber nachinstalliert werden. (z.B. die Treiber für WLAN)

gkj43

14. Pirette

Pirette ROM

Ok, ich habs jetzt anders lösen können.
    Ich danke euch für eure Hilfe

lg
    Pirette

EDIT: Die boot.ini kann ich nicht mehr posten, weil das ein anderer Laptop war, aber ich hab in nem Forum gelesen, wie die bei EINER Windows-Installation aussehen muss und sie sah so aus.
    Also ich habe kaum Ahnung von PCs und werde mich daran auch nicht mehr versuchen^^
    Ich habe vermutlich schon das Problem falsch beschrieben, weil ich es falsch erkannt habe.
    Jetzt ist alles so, wie es sein soll bis auf eine Sache aber damit kann man leben.

Last edited: Jun 28, 2009
  15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Mich würde schon mal interessieren wie du das Problem gelöst hast. Schliesslich bin ich nicht allwissend, und zulernen schadet nix.

gkj43

16. Pirette

Pirette ROM

Also dann fang ich nochmal von vorne an, denn von mir wurde das Problem falsch dargestellt.

Das eigentliche Problem war, dass die interne Netzwerkkarte (für WLAN genutzt) nach einer Installation von SP3 für Windows nicht mehr funktionierte bzw. sie war da, aber man konnte mit ihr nichts machen.

Ich habe gedacht, dass das komplette Windows XP mit SP3 installiert wurde. Deshalb dachte ich, dass Windows doppelt drauf ist und dadurch die Netzwerkkarte rumspinnt (2 Partitionen und die Karte entschied sich für die andere)

Dann wollte ich Windows komplett runterschmeißen und mit der, eben genannten, CD neuinstallieren. Da ich aber nicht genau weiß, wie man Windows deinstalliert, hab ich hier ins Forum meine Frage gestellt.

Das Ende vom Lied: Ich hab irgendwo gelesen, wie man rausbekommen kann, ob man einmal oder zweimal Windows drauf hat (boot.ini)

Wir haben jetzt eine externe Netzwerkkarte besorgt und so hat sie wieder Internet.

lg

17. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Schau doch auf der C Platte nach.
    Ein Ordner Windows muss da sein, nach einer zweitinstallation (fehlerhaft) ist dann noch ein Ordner "Windows(0)".
    Sollte dieser nicht vorhanden sein, ist Win nur einmal drauf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page