1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows erkennt bloß 30GB statt 160GB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Violater, Dec 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Violater

Violater Byte

Guten Tag!

Habe gestern für meinen Bruder eine neue Samsung 160GB IDE Festplatte gekauft hab sie angeschlossen und sie wurde auch sofort erkannt. Allerdings werden im Windows nur 30GB erkannt statt 160GB ich habe schon alle möglichen jumpereinstellungen ausprobiert. sowohl die Betriebsplatte als auch die neue Platte sind im NTFS format im BIOS wird die neue Festplatte auch mit 160GB erkannt. ich habe auch den IDE treiber einfach mal deinstalliert und wieder neu installiert aber nichts tut sich.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Windows?

Welcher Service Pack?

Was sagt die Datenträgerverwaltung zu dem Thema?

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die Platte ist falsch gejumpert.

Ergebnis der Forumssuche: Klick

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*hust* > im BIOS wird die neue Festplatte auch mit 160GB erkannt

;)

5. Violater

Violater Byte

sorry für die ungenauen angaben...also es handelt sich um win XP SP1

ja und die datenträgerverwaltung sagt nichts zu dem ganzen thema die erkennt das ding auch blos mit 30GB keine fehlermeldungen und nichts.

es gibt ja 2 jumpereinstellungen für slave einmal mit der 32GB begrenzung und einmal ohne begrenzung und ich habe alle beide probiert und er erkennt in beiden fällen blos 30GB

habe die festplatte auf fehler überprüfen lassen mehrere male formatiert und nichts tut sich...:(

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde sie mal alleine als Master anschließen und mit einer Bootdisk evt. vorhandene Partitionen löschen - klingt aber sehr merkwürdig ...

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Gibt es eine plausible Begründung warum da kein SP2 installiert ist. Eine neue Platte ist doch erstmal leer, hast du das eine 32 GB Partition angelegt, mit falsch gesetzten Jumpern ?

10. Violater

Violater Byte

also danke erstmal für die große anteilnahme :)

also an wolfgang: ich bin kein freund von SP2 weil es dann immer beim systemstart sofort rumnervt sobad der virenscanner nich auf dem aktuellsten stand is und wenn irgendwas mit der firewall nich hinhaut....ich weiss das sind keine wirklichen gründe es nich zu mögen aber mich nervt sowas und da bleib ich lieber bei meinem SP1 :)

es muss ja auch mit SP1 gehen denn auf meinem eigenen rechner habe ich 2x120GB verbaut und da gab es bisher auch noch nie probleme

aber wenn es alles nix hilft werde ich SP2 drauf machen und probieren ob es da geht.

ich werd dann auch mal paar screenshots von der datenträgerverwaltung machen.

11. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Der TO scheint ziemlich beratungsresistent zu sein:(

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du weißt schon das es dafür seit Oktober 2006 keinen Support mehr gibt?

Wie wärs denn dann einfach mit Virenscanner updaten und Firewall aktivieren? Oder schalte die "nervigen" Meldungen einfach ab.

Du hast den Link aus Beitrag #8 nicht gelesen. Das Problem fängt erst bei >128 GB an.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nur mal so zur Info: Die Firewall läßt sich deaktivieren.

Mfg

14. Violater

Violater Byte

soo...also habe grad den rechner von meinem bruder angeworfen und schau in die datenträgerverwaltung um einen screenshot zu machen....und auf einmal tauchen da 117GB unzugeordnet auf....keine ahnung woran es lag aber es funktioniert...werde jetz das ganze ding formatieren und dann zusehen das ich die 2 partitionen zusammen bekomm.

ich weiss das es kein support mehr gibt für SP1 aber ich hab auf meinem rechner absolut keine probleme mit SP1 und wie sagte nochmal ein schlauer mann "Never change a running System" :)

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: warum löschst Du nicht die 1. Partition, stellst 48-Bit LBA-Support sicher und legst dann eine Partition an (wenn sie denn so groß sein soll), statt dann noch extra ein Partitionstool zu bemühen? :rolleyes:

16. Violater

Violater Byte

ähhm...ja genauso hab ich es dann letztendlich gemacht :)

17. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nur sind jetzt hier wieder 17 Postings entstanden weil du das SP2 nicht installiert hast. Also du beschäftigst uns mit Problemen die von Mocrosoft schon vor zwei Jahren beseitigt wurden.

18. Ich gehe davon aus das es ein älterer computer ist.
    dann ist das BIOS des 30 GB problemes. Das Bios flashen oder einen festplattencontroller einsetzen

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich gehe davon aus ...

, dass Du den thread nicht gelesen oder verstanden hast - war in #14 erledigt! :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page