1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows erkennt Festplatte nicht. Treiber benötigt??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dan Newman, Jun 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe einen neuen PC zusammen gebaut und nun gibt es folgendes Problem:

Bei der WIndows (7) Installation findet er die Festplatte nicht, bzw. den Treiber dafür!
    Im Bios wird die Festplatte aber erkannt und angezeigt.

Habe nirgends Hilfe gefunden, spezielle Treiber für Festplatten gibt es wohl nicht, bzw werden auch normalerweise nicht benötigt da diese von Windows mitgeliefert werden.

Richtig angeschlossen ist meiner meinung nach alles (Stromverbindung zum Netzteil sowie Sata Kabel zum Mainboad, habe auch z.b. mal das Strom Kabel und das Sata Kabel mit dem vom DVD Laufwerk ausgetauscht (welches funktioniert).
    Funktioniert aber trotzdem nicht.

Also die Festplatte wird im Bios angezeigt, allesdings nicht bei der Windows Installation. Wenn ich dort auf "Durchsuchen" klicke um z.B. einen Treiber auszuwählen erscheint die Festplatte allerdings. Klicke ich auf Sie kommt die Meldung das diese erst formatiert werden muss. Das Formatieren schlägt aber fehl, weil wiederum angeblich Treiber fehlen!!

Festplatte wohl defekt???
    Für Hilfe wäre ich dankbar!

PS: Auf der mitgelieferten CD vom Mainboard findet WIn7 auch keine passenden Treiber.

Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. wenn Du denkst, diese Festplatte könnte defekt sein, solltest Du sie mit den SeaTools von Seagate testen

2. abhängig von der Controllereinstellung werden für diesen auch Treiber benötigt - Gigabyte bietet für Dein Board zu W7 ja auch zwei an, wobei der "AMD SATA AHCI Driver" in Deinem Fall der richtige ist

3. Danke erstmal.

zu 1: Das Tool kann ich ja ohne Betriebssystem schlecht ausführen oder?

zu2: Hab das mit dem Treiber schon versucht (also während der Windows 7 Installation), er erkennt auch den USB Stick aber nicht die Treiber

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. zu 2: Also keine Ahnung was du jetzt genau mit Controller meinst. (Hab nicht allzu viele PC Kentnisse..)
    Ich hab im Bios mal bei: One Chip Sata Type= Native IDE auf AHCI umgestellt, das hat aber auch nix genutzt, im Gegenteil: Danach
    wurde die Festplatte nich mal mehr im BIOS angezeigt.

Treiber zeigt er gar keine an. Also jene die ich auf der Gigabyte Website geholt habe. Habe vorsichtshalber mal alle Treiber geholt.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Festplatte muss bei IDE und AHCI Einstellung im BIOS angezeigt werden.
    Hast du die Festplatte auch am 1. SATA Port des Mainboards angeschlossen?
    Bei manchen Boards ist der 6. Port eingeschränkt.

7. Hi,

also bei meinem Board sind die SATA Ports von 0-5 nummeriert. Habe die Festplatte auf 0.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich auf AHCI wechsle werden nur noch 4 Ports im Bios angezeigt..

Lasse grad den Langzeittest von Seatools drüber laufen, der kurze Test war erfolgreich.

8. deoroller

Das sieht eher nach Mainboardfehler aus. Piepst es beim Einschalten?

9. Ne, piepst nicht.

10. deoroller

Wenn kein Piepser angeschlossen ist, ist das normal.

11. So, habe nun mal die Festplatte von meinem alten PC installiert. Diese wurde sofort erkannt und ich konnte ohne
    Probleme Windows installieren. Habe dann die andere auch mal angeschloßen. Diese wurde dann auch erkannt und nachdem
    ich sie formatiert habe konnte ich drauf zugreifen. So weit so gut.
    Als ich nun versucht habe Winows auf die neue Festplatte zu installieren, erscheint diese wieder NICHT!!

Hat Jemand ne Ahnung? Treiber einbinden funktioniert auch nicht und sollte ja eigentlich auch so gehen..

12. Wie soll es überhaupt Treiber für Festplatten geben. Die müssen ja auch irgendwo installiert werden. Das wäre höchst sinnfrei :D

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie sollen Festplatten denn ohne Treiber funktionieren? Deine Antwort ist höchst sinnfrei.

Hast Du die Platte von Deinem alten PC wieder abgeklemmt als Du die andere angeschlossen hast?

Last edited: Jun 18, 2013
  14. Nein habe ich nicht, er sollte doch wohl 2 Festplatten erkennne können oder?

Da ich keine Lust hatte die Festplatte zurück zu schicken, habe ich das ganze jetzt so gelöst dass ich mir noch ne SSD geholt habe, und da mein Betriebsystem drauf gepackt habe.

Danke für eure Hilfe

15. deoroller

Wenn auf der alten Platte noch eine aktive Partition ist, kann das zu Fehlern führen. Grundsätzlich darf zwar jede Festplatte eine aktive Partition haben, aber wenn man eine neu einrichtet, sollte man andere abklemmen, damit nichts schief geht bei der Neuinstallation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page