1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows erkennt Grafikkarte nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kadajawi, Jun 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kadajawi

kadajawi Megabyte

Also folgendes, ich hab bisher ein Dualmonitor System betrieben. Hauptgrafikkarte GF2MX AGP, Zweitgrafikkarte Elsa Victory Erazor PCI, d.h. Riva 128. Alternativ hab ich auch noch eine Tseng Labs ET6000. Bisher musste ich im BIOS einfach nur auf PCI stellen, damit er zuerst auf der zweiten Grafikkarte BIOS etc. anzeigt. Nur seit kurzem erscheint nur noch das BIOS auf dem Monitor, sobald das Betriebssystem die Hand übernimmt erscheint nur noch ein blinkender Cursor. Irgendwann wenn Windows hochgefahren wird wird das Bild dann auf der 2MX angezeigt, Windows XP erkennt die zweite Grafikkarte einfach nicht. Was ist denn da los? Hat doch bisher auch geklappt...

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

So, hab jetzt den 41.09 drauf gemacht... keine Reaktion. So wie es aussieht, kommt er mit der zweiten Grafikkarte nicht weit. Er startet halt normal, Logo der Grafikkarte, CPU Geschwindigkeit, RAM zählt hoch, doch kurze Zeit später wird der Bildschirm ja normalerweise kurz schwarz, und dann kommt eine Auflistung der Festplatten in einer Tabelle und weitere Informationen, IRQ Tabelle oder so, eine kurze Meldung und dann übergibt das BIOS an Windows. Danach der Balken der nach rechts wandert (im Textmodus), dann das Windowslogo. Aber der Teil ab wird der Bildschirm schwarz fehlt, statt dessen blinkt halt ein Cursor oben links rum. Das bleibt dann auch die ganze restliche Zeit, und irgendwann meldet sich Windows mit dem Login Schirm auf der AGP Karte.

Und dieser Vorgang passiert mit beiden Karten, einer Riva 128 und einer ET6000 (beide PCI) wenn man Boot from PCI oder so ähnlich einstellt. Anders erkennt Windows die Karten aber auch nicht. Unter Windows ist die Karte übrigens auch nicht auffindbar. Treiberinstallation quittiert er mit einem gelben Ausrufezeichen.

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wenn du für die Geforce den Detenator 44.03 drauf hast, ist das das Problem. Bei mir war das Problem mit dem obrigen Dete und dem Catalyst 3.4. Wenn ich mit der ATI gestartet hab, kam der Windows-Bildschirm, alles wurde geladen und der Bildschirm blieb schwarz, HD hat aufgehört zu arbeiten und ich musste neustarten. Mit meiner Geforce ging alles. Vielleicht nimmste du mal den Dete 40.72/41.09

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page