1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows erkennt nur halben Ram nach CPU-Lüfter tausch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nero90, Mar 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nero90

Nero90 Byte

Wie im Titel beschrieben, erkennt Windows nur den halben Ram. Erstmals aufgetreten ist das Problem, nachdem ich den CPU-Lüfter getauscht habe. Aber erst mal meine Spezifikationen:

Prozessor: Intel Core i7 2600 @3.4GHz
    Arbeitsspeicher: 4x4GB DDR3 Ram - von Nanya Technology
    Mainboard: Asus P8H67-M Pro
    Grafik: Gainward Geforce GTX 970 Phantom
    Sound: Onboard Realtek High Definition 5.1
    Netzteil: Corsair RM850 - Voll Modular 80Plus Gold
    CPU-Lüfter: Arctic Freezer 13-CO
    System: Windows 7 Ultimate SP1 x64

Kleine Notiz am Rande: Das war ursprünglich mal ein fertig-pc, wo ich nach und nach Grafikkarte, Netzteil und jetzt CPU-Lüfter getauscht und weitere Festplatten eingebaut habe.

Folgendes ist vorgefallen:
    Bisher war ein Boxed Lüfter von Intel verbaut. Da ich mit diesem nicht zufrieden war, habe ich den o.g. Lüfter
    gekauft und eingebaut. Ich hatte vergessen, die CPU-Stromstecker anzuschließen und wollte den PC anmachen. Fehler bemerkt, ausgemacht, nochmal alles geprüft, wieder gestartet. Es schien auch alles zu laufen, bis mir eine kleine rot leuchtende LED, benannt DRam-LED aufgefallen ist und ich hatte kein Bild (ähnlich wie in einem anderen Thread von mir). Letztenendes startete der PC nach einem Bios reset wieder. Bios-einstellungen geprüft und Windows gestartet. Im Bios wurden mir alle 4 Ram Riegel korrekt angezeigt, kein Fehler hier zu erkennen.

Dann ist mir nach einem Benchmark-Test aufgefallen, dass da 8GB Ram stand. Ich in Windows geprüft: 8GB Ram erkannt. CPU-Z gestartet: hier wird alles so erkannt, wie es sein soll (16GB Dual-Channel). Ich habe in einem Thread gelesen, dass so ein Fehler manchmal an einem zu fest montierten CPU-Lüfter liegen kann. Also habe ich die Schrauben mit denen der Lüfter festgeschraubt ist, etwas gelockert. Nun sitzt er zwar etwas lockerer drauf, aber ohne Veränderung.

Theoretisch müsste mit den Speicherriegeln und den Steckplätzen alles i.o. sein, da ja der Bios und CPU-Z alles korrekt anzeigen bzw. erkennen.

Das ist nicht das erste mal, dass ich einen CPU-Lüfter / CPU ausbaue bzw. tausche. Da kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen, wenn man vorsichtig ist; oder? Zu erwähnen sei noch, dass es in dem Gehäuse relativ eng ist, wegen der großen Grafikkarte und dem deutlich größeren Lüfter. Der CPU-Lüfter ist übrigens zur Rückseite des Gehäuses gerichtet, wo zusätzliche "Belüftungslöcher" und keine "Hindernisse" sind.

Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen. ;)

Gruß
    Nero90

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Riegel mal aus- und wieder eingebaut?

Wie stark hast du den Kühler mit dem Mainboard verschraubt? Zu viel Druck, kann zu Hardwarefehlern führen.

3. Nero90

Nero90 Byte

Gerade stark genug, dass er nicht verrutscht.

Habe ich gemacht. Da bekam ich wieder die rote DRam-LED zu sehen. Diesmal ging sie erst wieder aus, als ich einen
    speziellen Riegel ausgebaut habe. Außerdem habe ich durch etwas testen herausgefunden, dass
    a) die anderen drei Riegel deffinitiv in Ordnung sind.
    b) die schwarzen Steckplätze von Windows erkannt werden und die blauen nicht. Soll heißen: Wenn ein Ram-Riegel in einem blauen
    Steckplatz steckt, wird er von Windows nicht erkannt.
    Bei dem vermeindlich defekten Riegel ist es egal wo ich ihn einstecke, die DRam-LED leuchtet sofort rot beim einschalten.

So ganz verstehe ich das nicht. Gestern ging doch noch alles. :confused: Ach und der Bios ist übrigens auf dem aktuellsten Stand. Ist schon was länger her, das Bios Update.

Last edited: Mar 25, 2015
  4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Teste es mal nur mit dem vermeintlich defekten Riegel. Vielleicht hat es ihn durch statische Entladung dahingerafft.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit memtest86 testen.

6. Nero90

Nero90 Byte

Sehr komisch...nachdem ich den vermeintlich defekten Riegel in Platz A1 gesteckt habe, war alles ok.
    Naja, fast alles. Wir sind wieder am Anfang. Windows sagt 8GB Ram, CPU-Z sagt 16GB Ram.

Ich werde es mal mit dem memtest86 versuchen und schauen, was dabei rauskommt.

7. Nero90

Nero90 Byte

Neue Erkenntnisse, die da wie folgt lauten:
    Memtest86 hat nur 8GB erkannt. Test Fehlerfrei durchgeführt.
    Im Bios ist mir aufgefallen, dass er (im Erweiterten Modus) alle 4 Riegel fehlerfrei erkennt, aber nur 8GB verwendet (Einfacher Modus).
    Daraufhin habe ich unterschiedliche Bestückungen wie folgt getestet:
    A1 + B1 = 8GB Ram
    A2 + B2 = 8GB Ram
    A1 + A2 = 4GB Ram
    B1 + B2 = 4GB Ram
    A1, A2, B1, B2 jeweils einzelnd bestückt (alson nur ein Riegel eingesteckt) = 4GB erkannt.
    Vollbestückung = 8GB Ram

Folglich bedeutet das, dass alle Riegel und alle Steckplätze in Ordnung sind und kein Schaden durch statische Entladung entstanden ist.

Was zum Gürger ist hier los? Ich bin verwirrt. :comprob:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page