1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows erkennt Platte nur zum Teil

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Ernestlash, Mar 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte meine neue Festplate neu installieren und habe nun das Problem, daß zwar das Bios meine Festplatte erkennt, aber bei der Installation wird nur eine Partition mit 8 statt 160 Gb gefunden!

Wer weiß woran es liegt, Jumper... stimmmen, Platte hängt an IDE 0
    Probiere es schon seit Tagen mit verschiedenen Platten, weil ich erst eine defekte Platte vermutete. einmal hat Windows auch die Platte komplett erkannt, so langsam verzweifle ich.... :aua:
    danke

Patrick

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Welches Windows willst du denn da installieren.. Win 2000 ?.
    Bei Win 2000 ist mindestens SP2 (besser SP4) erforderlich, bei Festplatten größer 130 GB brauchst du 48-Bit LBA Adressierung sonst wird das nix. Win XP mindestens SP1.. !

Win kommt die 8 GB Partition auf die neue Festplatte ?
    Lösche erstmal alle Partitionen, zur Not den Diagnose-Tools des Festplatten-Herstellers (Angaben zur Festplatte u. Betriebssystem fehlen !!!).

Erstelle eine kleine Systempartition (ca. 10 GB), installiere da Win 2000, dann das SP4 drauf und schauen das "EnableBigLba" aktiviert ist.

Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\

"EnableBigLba" muss den Wert "1" haben

Dann den Rest der Festplatte partitionieren.

Win 2000:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;Q305098

Win XP:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

3. Aha,

hätte ich mir fast denken können, hatte vor Jahren schon einmal ein ähnliches Problem damals wurden keine Partitionen mit nicht mehr als 2GB erkannt.

Danke werde gucken, wie ich das hinkriege...

Patrick

4. skys

skys Kbyte

hallo,

*frage hinten anhäng*

nach der aktivierung in der registry - kann man dann eigentlich nur mit win (in dem fall 2000) die volle platte erkennen ?

frage, weil ich bisher meist mit fdisk, diskpart oder partition magic paritioniert habe - aber in den ersteren beiden fällen wäre ja win nicht drauf und im anderen fall erkennt pm die volle größe anscheinend dennoch nicht.

danke + viele grüße, skys

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page