1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows explorer erweitern??

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by |234N1|V|4710N, Dec 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute

ich hätte ein frage: wie kann man den windows explorer aufrüsten? ich will, dass er beim einem tastendruck auf F4 eine konsole startet (ca. so wie beim alleskönner konqueror unter :bet: linux). hat jemand eine idee wie man das realisieren könnte??

lg mario

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Vergib für die Verknüpfung zur Eingabeaufforderung doch einfach ne Tastenkombination.

3. @TheD0CT0R:
    ja das würd gehn... :spitze: hab zwar an umprogrammieren gedacht, aber trotzdem thx

falls jemand sonst irgendwelche ideen hat, bitte posten...

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, da der Quelltext von Windows offen unter GPL steht, ist es ganz sicher einfach, den Explorer umzuprogrammieren...
    LOL
    :aua:

5. @AntiDepressiva:
    unter GPL nicht, aber man könnte microsoft hacken...quellcode holen...umprogrammieren...compilieren...und glücklich sein ;)

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Na, dann mach' mal.
    Wenn Du DAS könntest, würdest Du ganz sicher nicht im PC-Welt-Forum posten.

Naja...

7. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Nicht SO gewollt, aber ein Workaround mindestens...

Noch schneller verfügbar als im Explorer ist eine Konsole per .LNK in der QuickLaunch [1], also das, was man in der Taskleiste neben [START] sieht. - Hierzu kopierst Du schlicht die LNK-Datei aus Startmenue/.. /Prog/ Zubehör und hast den Vorteil, sie unabhängig (Farben + Grösse etc.) gestalten zu können.

Alternativ bietet der Win-/Totalcommander [2] eine KommandoZeile, die direkt auf eines (das aktivierte) der beiden! Dateifenster wirkt.

[1] x:\Dok+Einstell\U s e r\AnwedDaten\MS\IE\Quicklaunch
    [2] http://www.ghisler.com/

8. was man nicht kann...kann man noch lernen ;)

na was anderes:

man kann ja mit c++ eigene symbolleisten für den ie basteln...hab mich da schon einmal gespielt....naja eigentlich sind ja der ie und win explorer ja das gleiche.... deswegen hab mir dacht, dass das irgendwie gehn muss

have a nice day
    |V|4|2![]

9. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> was man nicht kann...kann man noch lernen
    Setze Dir Ziele, die Du erreichen kannst.

Hast Du den Ansatz von "TheD0CT0R" im 2-ten Beitrag mittlerweile umgesetzt? - Man kann bei Verknüpfungen unter dem Reiter [Verknüpfungen] mit einer TastenKombi versehen...

Das ist exakt das, was Du willst.

Einmal vorkauen? - Gehe nach [Start]-> [Programme]-> [Zubehör] und mache Re.Klick auf [EingabeAuff.]. Wählst Du Eigenschaften. Siehst Du unter dem Reiter [Verknüpfungen] das Feld [TastenKombi]. Drückst Du [STRG]+[Alt]+[K] (nur als Beispiel K= Konsole) und *schwups* nur noch speichern. - Geht übrigens mit allen Verknüpfungen.

Für den allgemeineren Fall "Wie erstellt man Verknüpfungen" beachte schlicht den Re.Klick auf eine ausführbare Datei und dass die Verknüpfung in einem ausführbaren Pfad liegt.

10. irgendwie glaub ich, dass mein problem nicht verstanden wird.....ich kenne die "lösung" mit der verknüpfung....

nur für programmierer (und hacker):
    falls jemand eine richtige lösung kennt, ohne die verknüpfung oder auf win/total commander umzusteigen, dann bitte posten.....

thx mario

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum sollte man den Quellcode umschreiben wenn man das Ziel auch mit ner ganz einfachen Lösung erreichen kann? Schon mal was von Kosten/Nutzen gehört?

12. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Eine Tastenkombination wird an etwas gebunden. Das scheint Dir nicht klar zu werden. Diese Bindung gilt nach der Erzeugung (wie auch immer) systemweit und ist verknüpfungstransparent.

(OT) Dieses Forum ist ein Betriebssystem-Forum und Ansagen, wer hier was zu erzählen hat, sind überflüssig.

EOD -Ace-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page