1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - HELP!

Discussion in 'Windows 7' started by curious45, Jan 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

curious45 Kbyte

Habe seit heute das Problem, dass wirklich im Sekundentakt die Fehlermeldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" erscheint, dann wird dieser neugestartet und das kommt und kommt, hört einfach nicht auf.

Brauche dringend Hilfe, habe heute bis auf Updates? (unsicher) nichts installiert.

Computer-Details seht ihr bei "Mein System".

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo curious45

Du postest im Windows 7-Board, hast aber laut "Mein System" Windows Vista Home Premium SP1. Wenn du wirklich das vorgenannte Betriebssystem hast, solltest du vielleicht mal das SP2 installieren.

Gruß
    Nevok

3. curious45

curious45 Kbyte

War noch nicht im Forum aktualisiert, habe Windows 7 Home Premium 64bit.

Der Fehlercode ist übrigens:

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7600.16404, Zeitstempel: 0x4a765771
    Name des fehlerhaften Moduls: comctl32.dll, Version: 6.10.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bde67
    Ausnahmecode: 0xc000041d
    Fehleroffset: 0x00000000000fdad7
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x8b8
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca8baded611865
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7600.16385_none_fa645303170382f6\comctl32.dll
    Berichtskennung: 108eb1df-f7d6-11de-afe2-00ff01000001

Tritt alle 30 Sekunden auf, wiederholt sich dauerhaft.

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Deinstalliere das letzte Update...

5. curious45

curious45 Kbyte

Nachdem ich ein anderes Design gewählt habe, ist es plötzlich nicht mehr aufgetaucht, was soll das denn?

Soll ich dennoch das letzte Update löschen? Bin mir aber nichtmal sicher, ob heute schon nen Update war ^^

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftaucht nach dem Wechsel des Designs, dann brauchst du das letzte Update nicht löschen. Dann war wahrscheinlich das vorherige Design beschädigt oder ähnliches. Das solltest du evtl. löschen.

Gruß
    Nevok

7. curious45

curious45 Kbyte

Lag wohl doch nicht hauptsächlich am Design, nachdem ich dachte, dass es wieder geht und etwas spielen wollte (Vollbild), trat das Problem wieder genauso auf.

Somit sind wir also wieder beim Anfang.
    Updates, die zuletzt installiert wurden, waren jedoch keine direkt für Windows, sondern nur für Office. Dennoch löschen oder noch nen anderen Vorschlag? Bzw. löschen fällt auch sehr schwer, da alle 30 sek. alles wieder zugeht.

Hoffe mal, dass da nichts defekt ist, da es so plötzlich aufgetreten ist.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist der Rechner auch sauber? Guck mal auf Nevoks Signatur, rote Zeile.

9. curious45

curious45 Kbyte

Mit Hijackthis ist alles normal, nichts Auffälliges gefunden.

Habe nach Anleitung mal ein dump-File erstellt und mit "Debugging Tools for Windows" mal analysiert, da kommt immer die "comctl32.dll" vor, die Datei wird jedoch gar nicht ausgeführt, bzw ich finde sie mit "ShellExView" überhaupt nicht.

Könnte es damit was zutun haben oder bin ich da an der falschen Adresse?

Um sicher zu gehen, hänge ich aber lieber den Hijackthis-Log noch an ^^

Last edited: Jan 3, 2010
  10. curious45

curious45 Kbyte

Datei nun als Anhang.

Das Programm "RSIT" funktioniert erst gar nicht, beendet sich direkt mit einer Fehlermeldung - nicht kompatibel zu Windows 7?

Mit dem Programm "Malwarebytes" wurde nichts gefunden.

Attached Files:

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Code:
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)

kannst du fixen.
    Hast du Software kurz vorher installiert mit neuen Einträgen im Kontextmenü?
    Ich würde sonst mal mit msconfig Diagnosestarts machen, stufenweise.
    Ist sehr zeitaufwändig, aber ich weiß auch nichts besseres. Doch vielleicht einen sfc /scannow zur Überprüfung der Integrität von Sys-Dateien.
    Oder eine SWH machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page