1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by treiber, Nov 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. treiber

treiber Halbes Megabyte

Hallo,zusammen !

Gelegentlich hat Vista wohl einen Aussetzer.

Es wird angezeigt :

Windows Explorer funktioniert nicht mehr

online nach einer Lösung suchen und das Programm neu starten

und Programm neu starten

Woran liegt es und was kann ich tun,um das Problem zu beseitigen
    Ich benutze Vista Ultimate 32bit SP1

MfG treiber

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die fünf auf der Microsoft Seite genannten Punkte durchgehen:

1. Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern verwenden
    2. Sauberen Neustart durchführen
    3. Anderes Benutzerkonto verwenden
    4. Computer auf Viren und Spyware scannen
    5. Internet Explorer 7 im Modus "Ohne Add-Ons" ausführen

http://support.microsoft.com/kb/936214/de

3. treiber

treiber Halbes Megabyte

Danke für Deinen Tip.
    Ich werde mal Schritt für Schritt alles durch gehen.

MfG treiber

4. McLord1973

McLord1973 Byte

moin-passiert des immer oder nur wenn du rechts klick auf der maus ausübst?

5. v2nn

v2nn Byte

das problem liegt nicht am Intertnet explorer sondern am Windows explorer.

seit 4 monaten habe ich das problem, jedes mal wenn ich ein fenster schließe , hängt sich der pc für ein moment auf und startet die explorer leiste neu.

anscheinend weiß keiner woran es liegt :confused:

6. deoroller

7. Maja07

Maja07 Guest

Derartige Fehlermeldungen bieten in ihrem Fenster unten links eine Option, Details anzeigen zu lassen. Diese Details bitte mal hier als Text hier anhängen.

8. v2nn

v2nn Byte

Last edited: Nov 30, 2008
  9. Maja07

Maja07 Guest

Nichts Verdächtges im Log. Das heißt aber noch nicht viel. Dieser Fehler kann viele Ursachen haben. Ein Virus/Wurm. Eine oder mehrere defekte Dateien. Ein inkompatibler Treiber. Eine inkompatible Anwendung. Fehler im Dateisystem, etc., pp.

msconfig wird mit geladen. Wenn Du das nächtse mal den Rechner startest und das Fenster sich öffnet, lese mal aufmerksam alles was da drin steht. Du kannst es so einstellen, dass sich dieses Fenster nicht bei jedem Neustart öffnet.

Ich hätte dann wirklich gern noch den Wortlaut der Fehler-Details. Wenn also die nächste Fehlermeldung "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" kommt, klicke bitte unten auf Details und poste das mal hier. Könnte sehr hilfreich sein.

Eine weitere Quelle für Informationen ist die Ergeinisanzeige, Windows Protokolle\Anwednungen.

Auf die Spur des Übeltäters kann auch bringen, sich daran zu erinnern, wann der Fehler das erste Mal auftrat und was kurz davor am System verändert wurde. Eventuell existiert auch noch ein Wiederherstellunspunkt mit Datum vor der ersten Fehlermledung dieser Art.

Was Du jetzt schon tun kannst ist, das Systemlaufwerk auf Fehler überprüfen zu lassen. Bitte beide Optionen aktivieren und Geduld, das kann sehr lange dauern. Damit würden aber evtl. vorhandene Fehler im Dateisystem schon mal behoben.

Wenn Du über eine vollwertige Vista-DVD verfügst, kannst Du danach noch von dieser booten und im Anschluss an die Sprachauswahl unter Reparaturoptionen die Systemreparatur wählen. Setupt tauscht defekte Systemdateien durch die von der DVD aus.

Last edited: Nov 30, 2008
  10. v2nn

v2nn Byte

wenn der fehler jedesmal auftaucht. gibt es im fenster keine option für details.

ich habe leider keine backup von meinem vista (home premium) gemacht.
    man kann es immer noch tun aber weiß nicht wie :confused:
    ansonsten habe ich noch eine orginal vista business DVD, würde es damit auch gehen ?

11. Maja07

Maja07 Guest

Dann such in der Ereignisanzeige. Darauf hatte ich schon hingewiesen. Dafür ist die da. Solange nicht bekannt ist, welche Datei den Programmabsturz verursacht, sucht man nach der Stecknadel im Heuhaufen. Das hat keinen Sinn.
    Das Betriebssystem erstellt eigenständig Wiederherstellungspunkte. Gebe mal Systemwiederherstellung in die Online-Hilfe ein (Start -> Hilfe und Support)
    Wenn die nicht meckert, dass die Lizenz eine andere ist, sollte es gehen.

12. deoroller

Das SP1 ist nicht installiert. Das wird den Fehler kaum beheben, ist aber ein Pflichtupdate.
    Oder gibt es damit Probleme?
    Es ist das NvMediaCenter von Nvidia und das eHome Media Center von Vista gestartet.
    Ob die miteinander klar kommen, kann ich nicht sagen, aber man kann sie mal probeweise beenden, um es herauszufinden.

Da war anscheinend mal Norton Antivirus oder Security Suite installiert und es befindet sich noch etwas davon in der Registry.
    O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - c:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
    => Norton Removal Tool für Windows Vista/XP/2000
    http://service1.symantec.com/SUPPOR...ac2651d305f777158025711d0038370a?OpenDocument

13. Maja07

Maja07 Guest

Ja stimmt. SP1 könne das Problem sogar beheben, denn es bring viele Systemdateien in neuer Version mit. Ich würde aber vorher mal die Festplatte prüfen lassen. Nur um sicher zu gehen, dass wenigstens das Dateisystem in Ordnung ist.

14. v2nn

v2nn Byte

die festplatte habe ich bereits auf fehler überprüft, und die festplatte ist in ordnung.

ich werde mal mit dem service pack1 update versuchen.

15. v2nn

v2nn Byte

bitte den beitrag löschen

Last edited: Dec 3, 2008
  16. v2nn

v2nn Byte

nach sehr langem googlen habe ich das problem gelöst.

Der übeltäter war der : Free download manager.
    das program deinstallieren und alle dazugehörigen dateien löschen.

danke nochmal für alle bemühungen mir zu helfen :heilig:

17. deoroller

18. v2nn

v2nn Byte

ich hatte eine sehr alte beta version 1.x oder so
    naja den spaß tue ich mir nicht noch einmal an :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page