1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Explorer: Miniaturansicht ohne Dateinamen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by otz_neu, Jun 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. otz_neu

otz_neu Kbyte

Auf dem Notebook (WXP) meiner Tochter waren plötzlich in einem Ordner bei der Miniaturansicht alle Dateinamen verschwunden. Es gibt da zig Ordner über die Jahre mit Namen der Art "2008_Fotos_12". Nur in diesem einen Ordner trat das Problem auf. Hatte daraufhin
    - Ordner auf ext. Platte überspielt -> alles ok
    - Ordner auf interner Platte(D: ) gelöscht und von externer Platte zurück -> Fehler wieder da
    - Neuen Ordner angelegt 2008_Fotos_12A und alle Dateien von ext. Platte in diesen übertragen -> alles ok.
    - Daraufhin den Originalordner gelöscht und 2008_Fotos_12A wieder auf alten Namen umbenannt und das Problem ist wieder vorhanden, es werden keine Namen angezeigt! Umbennen zurück auf 2008_Fotos_12A lässt die Namen wieder erscheinen. Das ist reproduzierbar!

Da ich keine Lösung wusste habe ich meiner Tochter als Workararound das Umbenennen empfohlen. Das hat inzwischen auch bei einem neuen Fall bei ihr wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe schon alle möglichen Ordnereigenschaften/Einstellungen überprüft und nichts gefunden. Auf meinen eigenen XP Rechnern ist das auch noch nie aufgetreten, obwohl die Einstellungen dort ähnlich sind und auch Gigabytes von Fotos über Jahre gespeichert sind..

Übrigens in einem Thread hier unter Vista(Stichwort: Miniaturansicht) wird etwas Ähnliches für eine CD beschrieben, allerdings gab es keine Antwort dazu

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schalte auf der linken Seite im Explorer die Baumansicht der Ordner ein. Nun wechsle zur Miniaturansicht. Klapp den Baum aus, so dass du den betroffenen Ordner sieht. Klicke auf einen anderen Ordner. Drücke die "Shift"-Taste und klicke mit der Maus gleichzeitig auf den Ordner, wo die Anzeige nicht stimmt.

3. otz_neu

otz_neu Kbyte

Danke, hat funktioniert - den Trick kannte ich noch nicht. Verstehen tue ich es trotzdem noch nicht. SHIFT+Mausklick zu Auswählen benachbarter Elemente ist ja üblich oder SHIFT + Doppelklick zur Explorer-Ansicht - ok. Aber dass das über die Ordner-Struktur funktioniert - das würde ich gern verstehen warum.

Zumindest kann man u.U. nachvollziehen warum das Problem auftritt. Wenn man vorher einen Ordner mit Detailansicht geöffnet hat und dann einen öffnet der früher mit Miniaturansciht mal geöffnet wurde und dabei aus Versehen die Shift Taste hält, tritt das Problem auf.

Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich mal sehen ob unter Vista das gleiche Verhalten auftritt. Dann kann man u.U. demjenigen, der im April das Problem hatte und keine Antwort bekam, helfen.

Last edited: Jun 7, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page