1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer öffnet bestimmten Ordner nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Autoexec.bat, Feb 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem.

Ich habe einen Camcorder mit Festplatte. Die vom Camcorder aufgenommene Avi-Dateien wandel ich in divx um, dass ich auf der Festplatte Platz spare dann speichere ich sie so auf die Festplatte.

Mittlerweile habe ich ca. 500 Aufnahmen, insgesammt 4,6GB auf der Festplatte in einem Ordner.

Das Problem kommt erst dann ans Tageslicht, wenn ich auf der Festplatte auf den Ordner zugreifen möchte.

Mit dem Ordnerzugriff habe ich keine Probleme. Wenn ich aber in diesem Ordner paar Dateien anschauen möchte und paar mal vor zurück gemacht habe, reagiert der Window Explorer nicht mehr und stürtzt ab. (Taskleiste verschwindet und kommt wieder) Nachdem Absturtz kann ich immernoch in den Ordner reingehen aber dann stürtzt der Explorer sofort ab.

Ich habe lange im Interner nach einer Lösung gesucht, leider ohne Erfolg.

System: WinXP Pro SP3
    Auf der Festplatte sind nur Fotos und Videos, die ich aufnehme. Sie ist SATA und Slave angeschlossen.

Alle Festplatten wurden nach Fehlern geprüft und alles nochmal frisch formatiert. Später habe ich die Dateien noch mal auf die Festplatte gespeichert und das Problem ist immernoch da. Sogar habe ich noch eine neue Festplatte gekauft, dass ich einen Festplattenfehler ausschliessen kann, war wieder erfolglos...

Kommt der Explorer nicht zurecht, weil der Inhalt des Ordners zu groß ist?

Ach ja, sonst habe ich mit dem Explorer keine Probleme.

Ich hoffe, dass ich das Problem gut beschreiben konnte und ihr für mich eine Lösung habt.

Danke euch schonmal...

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Wahrscheinlich wird das System durch die >500 Aufnahmen zu stark belastet. Windows will nämlich von jeden video ein Vorschau generieren....

3. Das habe ich mir auch gedacht. Deswegen habe ich Ansicht auf "Details" eingestellt, dass die Vorschau nicht gezeigt wird, hats aber auch nichts gebracht...

4. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Öhm, die wird aber trotzdem erstellt:

5. Das was du zeigst, ist das nicht für die einzelne Dateien? Die Vorschau an der Seite kommt erst, wenn man auf eine Datei anklickt...

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei mir auf den DIVX-Dateien gar keine Vorschau erstellt wird. Trotz "Miniaturansicht" werden auf den DIVX-Dateien keine Vorschau erstellt.Bei den AVIs habe ich Vorschau.

Liegt das Problem vielleich daran?

6. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Windows lädt die vorschau vorab.
    Bei DIVX dateien hab ich ne Vorschau =/
    Ich bin grade etwas überfordert, sry.

7. Dann müsste ich auch bei den DIVXs eine Vorschau haben...Ich glaube, dass WinExplorer die DIVXs nicht korrekt laden kann...Ich forsche mal danach...
    Danke dir, du hast mich auf eine Idee gebracht.

Das Ergebnis schreibe ich hier...

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das leigt vemutlich an einem installierten Codec mit dem der Explorer nicht klar kommt. Teste einmal die Sache und berichte ob Besserung .. :)

Deaktiviere die Vorschaufunktion

deaktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll

Vorschau im Explorer wieder aktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 shmedia.dll

9. Also das Deaktivieren der Vorschau hat schon mal was gebracht. Wie ich in den Ordner reingegangen bin, wurden die Dateien schneller als vorher geladen. Jetzt geh ich alle Dateien durch, und teste, ob der Explorer wieder hängt?

Was soll ich denn machen, dass ich bei den umgewandelten Dateien keine Probleme habe?

Mit einem anderen Program umwandeln?

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Vorschau entsprechend meinem Tipp deaktiviert lassen oder einen
    anderen Dateimanager verwenden wie zum Beispiel den Total Commander.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page