1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Explorer öffnet keine Dokumente

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by charly3341, Feb 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. charly3341

charly3341 Byte

Hallo, ich habe ein Problem:
    Wenn ich im Windows-Explorer ein Dokument öffnen will, geht zuerst das Bild ganz weg, dann werden die Symbolleisten geladen und der Rest bleibt weiß. Wenn ich dann den Bildschirm minimire und das Dokument noch einmal anklicke, dann erst wird das Dokument in einem verkleinerten Bildschirm geöffnet.
    Wer kann mir helfen?http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bitte.gif
    :bitte:
    Ich bin Rentner und habe über den Hausgebrauch hinaus nicht so sehr viel Ahnung.

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dokumente öffnet man im Normalfall mit Programmen wie OpenOffice Writer oder Microsoft (Office) Word.

3. charly3341

charly3341 Byte

Danke für den Hinweis; das ist mir schon bekannt, doch mit dem Windows-Explorer konnte ich bisher auch jedes Dokument öffnen und das geht jetzt eben aus unerklärlichen Gründen nicht mehr.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du konntest mit dem Windows-Explorer noch nie Dokumente öffnen. Der Windows-Explorer hat schließlich nur die Aufgabe, die den Inhalt von Partitionen und Datenträgern anzuzeigen und diese zu verwalten.
    Ansonsten beinhaltet der Windows-Explorer eine Funktion, anhand der Dateinamenerweiterung ein festgelegtes Programm (steht in der Registry) zu starten und diesem Programm zu sagen, dass es die ausgewählte Datei öffnen soll.
    Und wenn das nicht funktioniert, hast du dir mit irgendeinem "Tuning"- oder "Säuberungs"-Tool die Registry zerschossen. Viren können das übrigens auch.

5. charly3341

charly3341 Byte

Vielen Dank für die Ausführungen, die mir endlich klar machen, warum der Windows-Explorer Dateien öffnen kann.
    Wenn ich mir nun die Registry zerschossen haben sollte, wie kann ich die dann wieder reparieren bzw. was mus ich ggfls. tun und wie? Davon habe ich kaum Ahnung. Oder muss ich damit zum Fachmann?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zuerst mal kommt es darauf an, zu erfahren, was der Grund ist. Und die Fehlermeldungen sind von Interesse.

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Falls du dir wirklich die Registry zerschossen haben solltest, solltest du Windows komplett neu installieren.
    Reparieren würde ich die Registry von Window nie.
    Das wäre mir viel zu riskant.

8. charly3341

charly3341 Byte

Wenn ich im Windows-Explorer mit einem Doppekllick eine Datei öffnen will, wird mir leider keine Fehlermeldung angezeigt.Es öffnet sich dann wohl Word, denn die Symbolleisten werden angezeigt, jedoch ist der Rest leer und die Datei wird nicht angezeigt. Wenn ich jetzt das Bild minimiere und im Windows-Explorer nochmals auf die Datei klicke, dann wird sie auf einem kleinen Bild angezeigt. Ansonsten erscheint keinerlei Fehlermeldung.
    Was mir aber aufgefallen ist: Auch Word-Anlagen bei E-Mails kann ich nicht mehr einfach öffnen. Dabei erscheint allerdings eine Fehlermeldung, und zwar:
    "C:\DOKUME~1\KARL-H~1\LOKALE~1\Temp\...(Dateiname).doc konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen"
    Leider weiß ich jetzt nicht, welche Einstellungen ich verändern muss.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst ja mal versuchen, ob du die Dateizuordnunngen wieder herstellen kannst.

Der Weg:
    im Explorer: Extras, Ordneroptionen, Dateitypen

Das musst du dann für jeden Dateityp machen, wo es Probleme gibt.

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Welche Dateien genau betrifft das? Sind es nur .doc-Dateien? Welche Software (MS-Office?) war zwecks Bearbeitung von .doc - Dateien installiert?
    Gruß Eljot

11. charly3341

charly3341 Byte

Hallo Eljot,
    nach meinen bisherigen Feststellungen sind nur doc-Dateien betroffen, die durch einen Doppelklick im Windows Explorer nicht mehr geöffnet werden können und ich habe "Microsoft Office 2003" installiert.
    Gruß charly3341

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du schon mal eine Reparatur von Office durchgeführt?

13. charly3341

charly3341 Byte

Ja, eine Reparatur von Office 2003 habe ich durchgeführt; aber an der Problematik hat sich leider nichts verändert.

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Probiere mal folgende Schritte:
    Gehe im Explorer auf Extras - Ordneroptionen - Dateitypen. Dort zur Dateitype doc. Dann unten auf Erweitert. Es sollten mehrer Aktionen aufgeführt sein. Markiere 'öffnen' und setze es als Standard - wird dann fett dargestellt. Diese Aktion dann mal mit 'Bearbeiten' näher besehen. Unter Vorgang müsste ö&ffnen stehen. Bei Anwendung für diesen Vorgang muss der Pfad/die Befehlszeile zur Winword.exe stehen. Falls es nicht so sein sollte, muss das 'nachgerüstet' werden. Den genauen Pfad findest du mit dem Explorer im Ordner Programme - Microsoft Office - und dann zur Winword.exe durcharbeiten. Sonst noch mal hier nachfragen oder als PN an Eljot.
    Gruß Eljot

15. charly3341

charly3341 Byte

Hallo Eljot,
    vielen Dank für die hervorragende Erklärung der Schritte. Ich habe alles durchgeführt und habe alles wie beschrieben vorgefunden.
    In dem Bearbeiten-Vorgang ist neben dem Wort Ö&ffnen und dem Pfad zur Winword.exe ist aber noch das Kästchen "DDE verwenden" mit einem Haken aktiviert und unter DDE-Nachricht steht: [REM_DDE_Direkt][FileOpen("%")]. In dem Feld Anwendung steht "Winword", das Feld DDE-Anwendung nicht aktiv ist leer und in dem Feld Thema steht "System".
    Und trotz allem hat sich an meinem Problem überhaupt nichts verändert.
    Gruß charly3341

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

Willst du unbedingt Microsoft Office benutzen?
    Wenn nicht, könntest du ja mal das kostenlose (und aus meiner Sicht bessere) OpenOffice probieren:
    http://www.openoffice.org/

17. StepNB

StepNB ROM

Hallo Charly3341,
    ich hatte und habe teilweise noch ein fast identisches Problem. Nach Doppelklick auf eine Word-Datei im Explorer öffnet sich Word mit leerer Arbeitsfläche und eine Fehlermeldung erscheint: "blablabla.doc konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben ..." usw. Wenn ich die Fehlermeldung mit "OK" bestätige und anschließend noch einmal einen Doppelklick auf die Datei im Explorer mache, öffnet sich die Datei ganz normal in Word. Gleicher Ablauf, wenn ich eine als Anlage zu einer Email gesendete Datei im Email-Programm mit Doppelklick öffnen will, nur die Fehlermeldung lautet etwas anders.
    Etwas Hilfe hat folgende Verfahrensweise gebracht:
    Im Explorer auf "Extras - Ordneroptionen - Dateitypen" klicken. In der Liste der Dateitypen die Endung doc suchen, markieren und auf "löschen" klicken, die Warnung mit "ja" bestätigen.
    Danach habe ich im Emailpgrogramm (bei mir Thundrbird) auf einen Anhang mit der Endung doc doppelgeklickt, es erscheint die Nachfrage, was getan wereen soll, dort habe ich "Öffnen" markiert und auf "Durchsuchen" geklickt. In der Liste habe ich dann das Programm winword.exe gesucht, und noch ein Häkchen bei "Diese Aktion immer anwenden" gemacht. Das Öffnen der Anhänge im Emailprogramm funktioniert seitdem wieder.
    Dann habe ich im Explorer wieder einen Doppelklick auf eine doc-Datei gemacht, daraufhin erscheint ein Fesnster, mit welchem Programm die Datei geöffnet wrden soll, winword wird gleich zuoberst empfohlen, das habe ich bestätigt.
    Seitdem passiert folgendes: Bei Doppelklick im Explorer auf eine doc-Datei öffnet sich Word mit der entsprechenden Datei wie gewünscht, allerdings erscheint trotzdem widersinnigerweise noch die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Nach dem Wegklicken dieser Fehlermeldung kann ich normal weiterarbeiten. Also immerhin einen Doppelklick gespart, wie ich die Fehlermeldung wegbekommen soll, weiß ich aber bisher auch nicht.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Nur so nebenher:

Wird REGEDIT an, suche in HKEY_CLASSES_ROOT mal nach der Endung «.doc». Die verweist bei mir -> ‹Standard› auf «Word.Document.8» (Office 97; O03 müsste Mummer 12 oder so sein?), wiederum in HKEY_CLASSES_ROOT zu finden. Schau dir an was da so alles eingetragen ist.

Nun tue selbiges für von mir aus .txt oder .bat oder andere Dateitypen die kein Riesenimperium an Verantwortlichkeit nach sich ziehen (wie es auch .pdf tut).

.doc einfach nur so wieder an WINWORD.EXE zu koppeln könnte wesentliche Zusatzfunktionen stilllegen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page