1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer startet nicht vollständig (ICONs werden nicht geladen)

Discussion in 'Windows 8' started by Maglor, Jul 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maglor

Maglor Byte

Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein immer wiederkehrendes Problem beim System-Start.
    Der PC fährt normal hoch, lädt das Hintergrundbild, lädt die Taskleiste und dann nichts mehr (weder Icons noch Yahoo Widgets [Uhr, Wetter]).
    Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
    Das System ist nicht ausgelastet, abwarten hilft auch nicht.
    Nach einem Neustart des "Windows-Explorer" per Taskmanager läuft alles normal.
    Leider ist der Fehler von mir nicht reproduzierbar, daher habe ich derzeit keine Ahnung an welcher Stelle ich nach einer Lösung suchen soll?!

Hat jemand von Euch schon mal dieses Fehlerbild gehabt oder hat einen Lösungsvorschlag?

Danke!

Maglor

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal ein Upgrade auf Win 8.1 machen.

3. Maglor

Maglor Byte

Version 8.1 und alle Updates sind drauf.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich meine noch mal das Upgrade machen, damit fehlende Systemdateien installiert werden.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

id est 8.1 SP1?

Wie auch immer - SysInternals (nunmehr MS) AutoRuns holen & anwerfen und mittels Merkzettel den Autostart planmäßig eindampfen bis ein Bösewicht gefunden ist. Das wenigstens wäre der Versuch ›im Guten‹
    Kann sogar sein, dass einfaches Leeren von TEMP schon hilft.

Eric March

6. Maglor

Maglor Byte

Hi,

das leeren von Temp hat leider nichts bewirkt!
    Updates waren alle installiert.

Das Problem lag aber scheinbar bei einem Programm-Icon auf dem Desktop.
    Ich habe einfach mal sämtliche Desktop-Icons in einen Ordner kopiert und einzeln wieder zurück geholt.
    Der Fehler ist erst wieder bei der Rückholung dieses einen Icons aufgetreten.
    Woran es hier genau hakt kann ich nicht verifizieren, aber seit dieses Icon nicht mehr auf dem Desktop liegt, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Grundsätzlich funktioniert das Icon aber.

Danke nochmal für Eure Hilfe und eine schöne Zeit!

Maglor

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Das »Icon« ist ja eine Verknüpfung… Gut möglich, dass diese LNK-Datei angeditscht ist. Nichtsdestoweniger würde ich genau diese Verknüpfung mit den existenten Eigenschaften auf dem Desktop neu einrichten - allein um zu sehen ob es nur die LNK-Datei (deren Endung man normal ja nie sieht) ist die wieder Ärger produziert.
    Immerhin könnte es beim Zugriff auf die (denke ich doch) EXE ›dahinter‹ an sich schon hapern oder das Auslesen [womöglich sogar Auswerten] des Icons erweist sich als sperrig - falls es wieder klemmt weise einfach ein anderes Icon zu und beobachte.
    Wo eine Kleinigkeit spinnt kann auch noch was spinnen..!

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page