1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer stürzt öfters ab

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Syndicate, Jul 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

Syndicate Kbyte

In letzter Zeit stürzt auf meinem PC unter Windows XP öfters der Windwos Explorer ab. Ist natürlich sehr ärgerlich wenn ich gerade an etwas arbeite und dann den betreffenden Ordner erst wieder öffnen muss. Wie kann ich das Problem beseitigen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt, als es noch keine Abstürze gab.

3. Syndicate

Syndicate Kbyte

Wenn ich die Systemwiederherstellung benutze sind dann meine Daten auch alle futsch die ich seitdem Zeitpunkt angesammelt habe? Gibt es sonst noch etwas zu beachten wenn ich die Systemwiederherstellung benutze? Einen aktuellen Systemwiederherstellungspunkt anlegen?

Update: Anscheinend stürzt der Explorer nur ab wenn ich Dateien kopieren wil. Beim markieren hat sich noch ncihts doch sobald ich die markierten Sachen mit der rechten Maustaste anklicken will beendet Windows den Explorer. Vorher erscheint noch ein graues Kästchen in dem steht "explorer muss beendet werden" blablabla. Hab mir jetzt einen Alternativen Dateimanager runtergeladen und bei dem ist es genauso. Sobald ich die markierten Dateien mit der rechten Maustaste anklicken will beendet Windows das Programm.

Last edited: Jul 23, 2013
  4. deoroller

5. Syndicate

Syndicate Kbyte

Kann sein das ich grade selber auf des Rätsels Lösung gekommen bin: hab mir mal einige Dateien angeschaut die ich versucht habe zu kopieren und dabei festgestellt das die Dateinamen sehr lang sind. Stürzt der Windows Explorer immer ab wenn Dateinamen zu lang sind? Bei kurzen oder normallangen Namen gibts keine Probleme.

6. deoroller

Abstürzen sollte der Explorer nicht bei zu langem Pfad, sondern eine Fehlermeldung ausgeben. Vielleicht versucht ein AV-Programm die Datei zu untersuchen und bringt den Explorer dabei zum Absturz.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Nur so: wenn 2 Dateimanager den Abgang bei Mausaktionen vorführen könnt auch der Maustreiber der Bösewicht sein.
    Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page