1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Explorer verschwunden!?!?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Bane, Apr 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bane

Bane Kbyte

Ok, hallo an alle,

ich habe folgendes problem - mein windows explorer ordner ist vom desktop verschwunden.

er ist auch nicht mehr unter start - programme - zubehör und auch unter windows finde ich ihn nicht mehr.

die einzige möglichkeit die ich jetzt habe den explorer zu öffnen, ist mit "rechtsklick" auf start und dann eben "explorer"

ich würde aber gerne wieder den explorer-ordner am desktop haben.
    Weiss einer von euch wie ich denn wieder bekommen kann?
    kann man den von jemand anderen kopieren?

und meine zweite frage ist:
    also ich habe auf der festplatte c: win98
    und auf d: winxp

wenn ich jetzt auf c: bin sehe ich die winxp partition nicht mehr - wie kann ich diese jetzt wieder sichtbar machen?
    (unter winxp sehe ich die win98 partition schon)

Schon mal danke, fürs duchlesen
    lg
    Daniel

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Den was? Normalerweise gibt es keine Ordner direkt auf dem Desktop.

Lege eine neue Verknüpfung an mit dem Ziel
    %SystemRoot%\explorer.exe /e,

Was heißt das genau?

Selbst wenn du sie sehen würdest könntest du nicht drauf zugreifen. Win9x kann mit NTFS-Partitionen nix anfangen.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Win 98 kann auf NTFS-Partitionen nicht zugreifen, dein Win XP wird auf einer NTFS-Partition installiert sein.

Erstelle dir eine Verknüpfung zu deiner "Explorer.exe" auf dem Desktop und / oder in der Taskleiste.

4. Bane

Bane Kbyte

@Wolfgang77 und TheDoctor

Vielen Dank für eure Hilfe, das mit der Verknüpfung hat schon mal super geklappt - vielen Dank.
    Zumindest bei MIR - das Problem ist nur, dass es eigentlich meinen kumpel betrifft und ich mit ihm nur über skype den computer warte - ich ihm also "helfe".
    und soweit habe ich ihm auch alles gut erklären können, aber gestern meinte er das sein w-explorer verschwunden sei - und auch die datei "explorer" unter c:windows sei weg. (das habe ich früher gemeint)

das komische ist nur - das er seinen explorer über "rechts-klick" auf start öffnen kann - wenn die datei fehlen würde, würde das ja nicht gehen oder?

vielen dank für eure hilfe

lg daniel

ps.: das mit dem ntfs hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber nicht wahr haben bzw. habe mir gedacht da gibts vielleicht einen trick.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Im Explorer unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht" das Teil erstmal freischalten.. versteckt u. Systemdateien anzeigen, alle Dateien anzeigen.

Den Papierkorb sollte er einmal überprüfen, vielleicht liegen da seine alten Verknüpfungen noch drin die er gelöscht hat.. :)

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie du selbst sagst kann die gar nicht weg sein. Nicht nur weil Rechtsklick > Explorer noch geht, sondern weil er noch eine Taskleiste hat. Da steckt die explorer.exe nämlich auch dahinter.

7. Bane

Bane Kbyte

ja genau, und genau da liegt das problem - er findet sie nicht - auch mit "suchen" nicht.

Weiters habe ich ihm gestern schon den tipp mit den ordneroptionen "ansicht" gegeben bzw. auch gemeinsam ausgeführt und NICHTS.

ok, es war 2 uhr morgens und die "session" dauerte auch schon 5 std. - vielleicht hat er es einfach nicht mehr gesehen :)

jedenfalls ist es verdammt komisch - mal sehen was da noch rauskommt - heute gehts weiter - sage dann aber gleich bescheid.

lg
    daniel

8. karl polin

karl polin Byte

Hey Bane, es gibt einen Trick, um unter Win 98 auf NTFS zuzugreifen.
    Im Internet kannst Du bestimmt "NTF-DOS" finden. Damit solltest Du unter Win98 auf die Win-XP-Partition zugreifen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page