1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer versucht Interneteinwahl

Discussion in 'Sicherheit' started by Pitszpw, Apr 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pitszpw

Pitszpw ROM

Zonelabs pro meldet bei Interneteinwahl über DFÜ-Netzwerk (Windows 98) den Zugriffsversuch von "EXPLORER.EXE" - also der Windows Explorer!

?? Ist das normal??

Einziger mir bekannter Grund für Explorer-Internetzugriffe wäre PC-Steuerung mittels Task-Planer (SchedulingAgent = mstask.exe). Dieser ist jedoch deaktiviert.

Unter "DFÜ-Netzwerk, Eigenschaften" finde ich als Ziel:
    C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{992CFFA0-F557-101A-88EC-00DD010CCC48}
    Mit regedit finde ich jedoch einen solchen Eintrag in der Registry
    nicht.

Frage: Hab' ich da einen Virus oder ist die Explorer-Einwahl unverdächtig??

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

mache einen Virenscan und bringe zusätzlich diese Programme zum Einsatz:

Adaware, Spybot und den CWShredder

Es gibt Trojaner die die "Explorer.exe" austauschen.

Grüße
    Wolfgang

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Sowas ähnliches habe ich auch vermutet...

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Pitszpw

Ob du einen Virus hast, kann dir nur ein auf deinem Rechner installiertes Anti-Viren-Programm sagen. Das sich die Datei "Explorer.exe" ins Internet einwählen will, legt den Verdacht nach, daß du dir einen Virus/Wurm eingefangen hast.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page