1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SMS0815, Jun 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SMS0815

SMS0815 Byte

Hallo zusammen,
    ich möchte den Explorer gerne so einrichten, dass die erste Spalte, standardmässig ja der Ordner- bzw. der Dateiname, automatisch so breit dargestellt wird wie der längste Name. Sich die erste Spalte also automatisch anpasst, wie bei Excel z.B.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und freue mich schon auf eure Anregungen.

PS: Nein, um Missverständnisse vorzubeugen ich möchte keinen Dateimanager o.ä. installieren :-) Ist ein Arbeitsrechner, auf dem keine Fremdsoftware installiert werden darf ;-)

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Mir wäre da nichts bekannt das der Windows Explorer die Spalte automatisch anpassen kann! Man kann die Spalte mit der Maus manuell anpassen, also man kann die Spalte manuell am längsten Namen ausrichten. Wenn man das einmal gemacht hat dann bleibt die Spalte auch immer dort posizioniert wo man es manuell eingestellt hat. Aber vielleicht weiß jemand anderes ja mehr über eine automatische einstellung!

Gruß

3. martin-josef

martin-josef Kbyte

PS: Nein, um Missverständnisse vorzubeugen ich möchte keinen Dateimanager o.ä. installieren :-) Ist ein Arbeitsrechner, auf dem keine Fremdsoftware installiert werden darf ;-)[/QUOTE]

Hallo
    und Du hast die Berechtigung diese Einstellungen auf Deinem Arbeitsrechner vorzunehmen. Wundert mich ein wenig...wenn Du schon keine Software installieren darfst.
    gruß
    martin-josef

4. josef161820

josef161820 Kbyte

Hallo
    und Du hast die Berechtigung diese Einstellungen auf Deinem Arbeitsrechner vorzunehmen. Wundert mich ein wenig...wenn Du schon keine Software installieren darfst.
    gruß
    martin-josef[/QUOTE]

Solange es die eigenen Einstellungen betrifft, ist das wohl auch bei Vista/Server 2008 kein Problem; bei XP ist es auch keines. Im Jahre 2006 haben zwei Admimistratorinnen und ich eine halbe Stunde lange meine Bildschirm Icons gesucht, die ich irgendwie ins Nirwana befördert habe.
    Und da ich wohl nicht der einzige gewesen bin, geht es jetzt nicht mehr, aber nicht wegen dem XP, sondern weil es (andere) Administratoren jetzt so eingerichtet haben. Die Icons sind jetzt in einem Verzeichnis, das ich nicht ändern kann und auch der Desktop kann nicht mehr geändert werden, die Mohrhühner der Chefsekretärin haben beim Direktor einen Wutanfall ausgelöst (sagt die Gerüchteküche).

5. martin-josef

martin-josef Kbyte

... Administratoren jetzt so eingerichtet haben. Die Icons sind jetzt in einem Verzeichnis, das ich nicht ändern kann und auch der Desktop kann nicht mehr geändert werden, die Mohrhühner der Chefsekretärin haben beim Direktor einen Wutanfall ausgelöst (sagt die Gerüchteküche).[/QUOTE]

Hallo
    ich sage Dir nur hierzu in meiner Firma wärt ihr alle einschl. der Admin.. jetzt Kunde der Arbeitsvermittlung. Admin die nicht in der Lage sind ein Netzwerk so aufzubauen das jemand ohne Berechtigung auf seinen Rechner Änderungen vornehmen kann sollten noch mal in die Lehre gehen.
    gruß
    martin-josef

6. josef161820

josef161820 Kbyte

Ja man hat sich von einigen Mitarbeitern im gegenseitigen Einvernehmen getrennt (das macht sich besser so im Arbeitszeugnis).
    Leider habe ich mich jetzt von der Frage des TO entfernt, denn dass der Explorer einfach so den Text abschneidet, weil die Spalte zu schmal ist, stört mich eigentlich auch, aber es gibt Schlimmeres; damit kann ich leben.
    Aber vielleicht hat doch jemand eine Idee.

Last edited: Jun 18, 2008
  7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Automatisch und dynamisch kennt Windows leider nicht.
    Sonst >Doppelklick auf die Spaltentrennlinie >
    in den Ordneroptionen>Ansicht speichern[​IMG]
    [​IMG]Es geht auch über eine numerische Einstellung der fixen Spaltenbreite auf den längsten Namen.

8. G450

G450 Byte

Auch mir ist diese Einstellung bekannt!

Aber!!!

Habe da ein Ärgernis, das mich unter Mista extrem in Rage bringt!

Habe da ein Ärgernis, das mich unter Mista extrem in Rage bringt!

Kennt ihr das auch?

Jedesmal, wenn ich unter Vista, zB. eigene Datei in Baumansicht öffne, habe ich rechts immer die Sterne mit Bewertung usw.

Will das aber so nicht haben!:haare::haare:

Ich weiß, das ich das umstellen kann, damit mir zB. Änderungsdatum, Dateigröße und zB. auch Typ angezeigt wird und ich die Sterne von Bewertung wegklicken kann!

Aber nach paar Tagen, oder ein paar Neustarts habe ich wieder die Bewertungssterne!

Kriege da echt die Krise, wenn ich da so bevormundet werde!
    Weiß da jemand abhilfe?:bitte:

Eingriff über Regedit wäre kein Problem!

9. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

:confused:
    Bei mir hat es unter XPpro SP2 einige Jahre funktioniert ""quasi- dynamisch", aus welchen mir unbekannten Gründen auch immer...

- ich habe damals als Admin einen Systemordner via Explorer aufgemacht, über Extras > Optionen konfiguriert, die Spalte 2 bis 3 Leerzeichen breiter, als den längsten Dateinamen via Links- Klick und Ziehen definiert und "für alle Ordner übernehmen" bestätigt.
    Dies auch Versuchs- weise mit einem von mir seeehr verlängerten Dateinamen. Auch da hat es funktioniert, gleichzeitig unter NTFS und FAT32.

Zugegeben, es war eine intuitive Aktion meinerseits, aber, sie hatte die angesprochene Funktion erreicht...
    Auf 2 HDD´s (NTFS / FAT32) unter XPpro SP2 / Win98 SE auf 3 / 2 Partitionen in jedem Ordner...

Ausnahmen: externes Medium ( USB - Stick oder Digi- Cam via USB angeschlossen ) Da hat die Spaltenbreiten - Verschiebung nicht gegriffen.

Auch wenn mein Elaborat nicht des Pudels Kern treffen mag, vllt. fällt jmd. der Hintergrund für eine solche optionale Quer- Lösung ein...

10. G450

G450 Byte

Glaube, ich konnte mein Problem selber lösen!

1. habe mich als Admin angemeldet
    2. habe mir im Explorer beliebigen Ordner gekrallt.
    3. mit Rechtsklick auf Name und Spaltengröße verändern usw.
    mir diesen Ordner so eingestellt, was mir zum Anzeigen wichtig
    erscheint und ohne "Bewertungssterne":baeh:
    4. als Abschluß oben in Extras, Ordneroptionen, Ansicht auf für alle Ordner übernehmen geklickt!

Und das Ergebnis!

Es gibt keine Bewertungssterne mehr, egal was für eine Ansicht ich aktiviere!:jump:

11. taichi01

Glückwunsch...
    für die eigene Leistung.... hauptsache, es funktioniert....
    :spitze:
    und das ohne # 9 gelesen zu haben, um so besser, manchmal ist Eigen- Initiative und - recherche sehr hilfreich

12. G450

G450 Byte

Danke dir!

Aber was bedeutet # 9?:confused:

13. taichi01

Beitrag Nummer Neun in diesem Thread
    >obere blaue Leiste des einzelnen Beitrags > dann siehst Du z.B # eins, zwei, drei oder eine andere numerische Darstellung links von ( permalink )
    > oder anders ausgedrückt,: # X bezeichnet den X- ten Beitrag in einem Thread;

Es tut mir leid, wenn ich mich zu unmissverständlich ausgedrückt haben sollte;
    jeder von uns lernt das Forum immer wieder ein wenig besser kennen...

Ich bin einer von denen, die nach Jahren das nur "kleine ein mal eins" gecheckt habe,
    die feine Schule der Postings habe ich aber nicht ´drauf:
    die habe ich in den FAQ´ s allerdings auch nicht gefunden...

14. mike_kilo

Na der Beitrag Nummer 9. (Raute steht für Nummer; kommt aus dem englischsprachigen Raum);)

15. taichi01

@ mike_kilo:
    > entweder ich sehe zuviel, oder zuviel...
    >> geht nicht gegen Dich @ Mike

?? wer hängt hier mit welchen Nicks im Tread > das wäre meine Frage ??

16. mike_kilo

Upps, hatte doch glatt #13 am unteren Bildrand übersehen...,deswegen meine Antwort auf posting #12

17. taichi01

@ Mike_kilo:
    dieses Thema ist für heute, m:M. vorbei...

aber :
    / OT/ Dein AVA ist der Hit /OT off/ :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page