1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Firewall Vs. ZoneAlarm nichts geht mehr!!

Discussion in 'Sicherheit' started by Iceman1080, Jul 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iceman1080

Iceman1080 Byte

Guten Morgen,

seit gestern habe ich bei meinem Laptop folgendes Problem:

Es wurde ein automatisches Update installiert (BS Win XP), während ich nicht am PC war und seit dem bekomme ich keinen Zugang zum Internet mehr, außer, wenn ich meine Firwall ZoneAlarm deaktiviere und die Windows Firewall nutze. Ich vermute, dass die beiden Firewalls sich da gegenseitig irgendwie behaken, kann mir jmd helfen?

Vielen Dank

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das man nicht 2 Desktopfirewalls gleichzeitig betreibt, schmieren einem ja mitlerweile selbst die Installationsroutinen selbiger aufs Brot. Ausnahmsweise hat das mit deinem Problem nichts zu tun. Die neueste Version von ZA bringt die Lösung. Ich würde aber ZA gleich komplett entsorgen. Für den Hausgebrauch ist die Windows Firewall mehr als ausreichend. Wenn du einen Router verwendest, ist selbst die überflüssig.

3. Iceman1080

Iceman1080 Byte

Ja klar, beide Firewalls hatte ich nie gleichzeitig aktiviert. Die neuste Version von ZoneAlarm ist installiert. Ich war halt bisher immer mit dem Programm sehr zufrieden und von der Windows Firewall liest man ja manchmal auch, dass sie nicht so sicher wäre.

Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass nach einen Update auf einmal nichts mehr geht oder?

Gruß

4. kalweit

5. 4Genesis

4Genesis Byte

6. kalweit

...na ja, kann man aber auch anders sehen. :rolleyes:

7. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Oder aber ne anständige Firewall haben.
    Laut Heise sind nämlich alle Unternehmen seit März von dem MS-Update informiert gewesen.

8. Iceman1080

Iceman1080 Byte

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://winfuture.de/news,33047.html
    Da gibt es also eine Whitelist, in der drin steht, wer alles Infos über die Vorgänge auf dem eigenen PC erhält. Da fühlt man sich noch sicherer. :rolleyes:

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Mit der Einstellung sollte man Dich am Besten vom Internet abklemmen, damit Du nicht unfreiwillig zur Spam-Schleuder mutierst. Diese Sicherheitsupdates verteilt MS nicht zum Spaß...

11. smerles

smerles ROM

@4Genesis:
    Autsch. Bitte informiere dich, bevor du so einen Unsinn (sorry) empfiehlst. Der Patch von Microsoft behebt eine sehr kritische Sicherheitslücke. Zone Alarm (und alle anderen Desktopfirewalls) sind völlig überflüssig, wenn man die M$ Firewall eh schon hat. Die machen alle das selbe und sind alle lange nicht so effizient wie brain.exe ...

Immer wieder erschreckend wie viele Leute sich in Sicherheit wähnen, weil sie eine Desktopfirewall haben.

12. 4Genesis

4Genesis Byte

Last edited: Jul 13, 2008
  13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

14. jdschoe

jdschoe ROM

Hi , habe das gleiche Problem. Nutze DSL über Tele2 und habe Antivir und Zonealarm als Sicherheitspaket. Nach dem Sicherheitsupdate für WinXP ( KB951748) ging weder bei mir noch bei meiner Tochter irgendetwas ins Internet. Bin fast verzweifelt und habe Telefongesellschaft und Provider verrücktgemacht, bis ich auf die Idee kam, o.a. Update auf beiden Rechnern zu deinstallieren - und siehe da, alles geht wieder - . Hier möchte wohl MS wiedermal den User bevormunden, mit welchen Programmen er sich absichert.

15. kalweit

@jdschoe

Die Lösung steht mehrmals in diesem Thema. Bitte lesen. Danke.

16. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Weil zu dem Thema hier ein halbes dutzend Threads gleichzeitig liefen und ich keine Lust hatte in jedem das Gleiche zu schreiben. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest Dich mal 5 Sekunden mit der SuFu zu beschäftigen könntest Du Dich vor Lösungsvorschlägen kaum retten... :rolleyes:

Nee, danke. Ich weiß zwar nicht, worum es da geht, aber da dort eh immer die gleiche Grütze geschrieben wird werde ich mir das Heft jetzt nicht extra kaufen... ;)

EDIT: Ach so, ein Firewalltest. Naja, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde: SW-Firewalls sind überflüssig...

Und was zum Kuckuck sind "Echsberden"?

Last edited: Jul 13, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page