1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Fotogalerie in Vista hängt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pavement, May 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

Hallo, ich benutze die Windows Fotogalerie, um mit der Digitalkamera gemachte Bilder zu ordnen und zu drehen. Dabei tritt immer wieder folgendes Problem auf: Während sich das erste Bild problemlos öffnen und schließen lässt, dauert es bei dem folgenden Bild extrem lange, bis die Datei geschlossen ist und das nächste Bild geöffnet werden kann. Was kann ich tun? Die Arbeit mit Fotos ist so ziemlich mühselig.

Besten Dank für Eure Hilfe!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Vista aktuell mit SP2 und allen Updates?
    Gibt es Tuning oder Desktop Tools, mit denen etwas an Vista verändert worden ist?

3. pavement

pavement Kbyte

SP2 ist installiert, die Updates auch. Tuning- oder Desktoptools verwende ich nicht. Vielleicht noch eine Anmerkung: Es dauert manchmal auch lange, die Bilder zu öffnen, nicht nur das Schließen ist also das Problem. Die meisten Fotos sind so gegen 2 mb groß.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

5. pavement

pavement Kbyte

Ich arbeite auf einem HP Probook 4710s, Arbeitsspeicher 2 GB. Das Problem tritt seit einiger Zeit auf, nicht das erste Mal, nach einer Neuinstallation des Systems war es wieder besser. Vielleicht ein anderes Programm nehmen als Windows-Fotogalerie?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

2 GB sind aber auch schon die untere Grenze, besser wären min. 4 GB!

Das merkst du auch daran, das es nach der Neuinstallation gut lief und dann schlechter wird - du installierst neue Programme die sich dann in den Autostart eintragen.
    Hast du den mal aufgeräumt, normalerweise benötigt man 3-5 wirklich - alles andere belastet das System unnötig.
    Unter dem Windows-Button auf >>ausführen>>msconfig eingeben>>unter Systemstart schauen<<.
    Falls du unsicher sein solltest, liste auf wo ein Häkchen gesetzt ist.

Gruß kingjon

7. pavement

pavement Kbyte

Es steht dort:
    Windows Defender
    Catalyst Control Center
    RAID Event Monitor
    SoundMax Audio Settings (32-bit)
    SMax4PNP Application
    Avira Free Antivirus
    Adobe Acrobat
    Acro Tray
    Microsoft Office 2010
    Bluetooth Software

Ich habe jetzt IrfanView installiert, mit dem es jetzt deutlich schneller und in der Regel ohne größere Verzögerungen geht, von der Nutzung her hat mit aber Windows-Fotogalerie aber besser gefallen, da es die drei Dinge, die ich benötige (öffnen, zoomen, evtl. drehen) optimal für mich bereitstellt.

Last edited by a moderator: May 1, 2013
  8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

• Windows Defender - kannst du aktiviert lassen.
    • Catalyst Control Center - deaktivieren, oder stellst du da viel rum?
    • RAID Event Monitor - kenne ich nicht, hast du FP im RAID-Modus?
    • SoundMax Audio Settings (32-bit) - Soundkarte, stellst du da rum - außer vielleicht der Lautstärke, das geht auch über Windows?
    • SMax4PNP Application - vermutlich auch Soundkarte, ist da noch zusätzl. SW installiert?
    • Avira Free Antivirus - notwendig
    • Adobe Acrobat - kann deaktiviert werden, aber ab nun selbst auf Updates achten!
    • Acro Tray - deaktivieren
    • Microsoft Office 2010 - deaktivieren, die Updates kommen über Windows Update.
    • Bluetooth Software - wenn täglich genutzt aktiviert lassen, ansonsten raus da mit.

Zu den fraglichen Einträgen kannst du ja noch etwas sagen!
    Dadurch wird sich auch dein Systemstart beschleunigen.

Gruß kingjon

9. pavement

pavement Kbyte

"kenne ich nicht, hast du FP im RAID-Modus?" Was heißt das? FP im RAID-Modus sagt mir gar nichts
    "SoundMax Audio Settings (32-bit) - Soundkarte, stellst du da rum - außer vielleicht der Lautstärke, das geht auch über Windows?" Lautstärkeregelung mache ich ausschließlich über Windows, es kann also raus genommen werden?
    "SMax4PNP Application - vermutlich auch Soundkarte, ist da noch zusätzl. SW installiert?" - Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal nicht.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann deaktiviere das auch, du wirst ja merken wenn etwas nicht funktioniert - dann wieder aktivieren.
    Hat sich der Start beschleunigt, anderes Verhalten bei der Bildanzeige?

>>SMax4PNP Application<< habe gerade nochmal gesucht, gehört zum Sound und ist nicht notwendig.

Gruß kingjon

11. pavement

pavement Kbyte

Ich habe jetzt Windows 7 installiert, kann ich dort auch mit dem gleichen Befehl dieses Feld aufrufen und die Einträge deaktivieren?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, wenn das Feld nicht vorhanden sein sollte - rechtsklick im Startmenü und dann in den Einstellungen aktivieren.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page