1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows gegen Linux

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by unterfranke, Oct 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was soll man dazu sagen?
    Richtig:
    :aua:

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Full Ack
    Aber was soll's?
    Willst Du Dich wirklich darüber aufregen?

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

LOL
    Ein Kenner...
    Was ist mit NT? W2K?
    Haste nie kennengelernt? Ach so, das erklärt Deine Äußerung...

Solltest Du mal tun...

Du willst doch nicht wirklich diese beiden, VÖLLIG unterschiedlichen, Systeme miteinander vergleiche?
    Selbst die Kernel ist da schon grundverschieden und der Rest? Sowieso...

Und der Rest des Postings ist auch nur substanzloses Blabla...
    Anders kann man das nicht nennen...
    -Bildvorschau... Kinderkacke...
    -NTFS... gab es schon vor Deiner Geburt...
    -Brennerunterstützung?... ist ja wohl das Übelste an XP
    -Standbyknopf an Logitech-Tastaturen?... Super OS-Feature...
    -Standby im OS?... Gibt's auch schon länger
    -USB-Unterstützung?... W98 und 2K nicht kennengelernt, gelle!?
    -Preispolitik? Jede Firma bestimmt die Preise ihrer Produkte laut geltenden Wirtschaftsgesetzen! Angebot <-> Nachfrage!
    Wer es nicht will, braucht es nicht zu nehmen. Es gibt genug Systeme OHNE OS, hol' Dir doch eins.
    Ach, Du kannst mit anderen Systemen nicht umgehen, weil Windows das userfreundlichste OS ist? Dann hör' auf zu meckern!
    Nimm es oder laß' es! Ganz einfach!

LOL
    Das war der Beste!
    Ich will mal sehen, wie eine Firma, die seit 10 Jahren mit Windows NT läuft, ihre 14000 Desktps/Laptops auf Linux umstellt!
    Da ist der Sprung zu XP schon ziemlich heftig!

4. franzkat

franzkat CD-R 80

BTW : Gibt es in der Linux-Welt eigentlich ein Äquivalent zu EFS ?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Diese Behauptung von dir ist falsch! Mittlerweile dürfte dies zwischen euch geklärt sein.

Hi AD, nur mal zur Klarstellung, bevor das hier noch weiter ausartet.
    MobyDuck ist weder schalkerkreisel noch firenze!
    Wer näheres darüber wissen will, fragt bitte MobyDuck per PN.
    Warum stimmst du also der Aussage von WWimmer zu?!

@ MobyDuck
    Mit hausmeister ist franzkat gemeint und nicht du. ;)

@ all
    Was ist bloss aus diesem Forum geworden. :aua:
    Es ist fast egal welchen Thread man öffnet, immer wieder das gleiche: Beschimpfungen, Beleidigungen, Intolleranz, Provokation, Klugscheisserei, Rechthaberei usw usw

Besinnt euch doch wieder auf das Wesentliche und beachtet die Netiquette. ;)

7. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Lies mein Posting noch mal ganz genau und schön langsam...
    Ich zitier mich mal selber:
    Habe ich auch nur ein Wort zum Thema Hardware verloren? ich denke nein. Ich bezog micht allein auf Merkmale des OS, die nichts mit der Hardware zu tun haben, auf der es läuft.

Unter Windows muss man sich für ein simples Update grafisch als Administrator einloggen.
    Jedem *n?x - User kringeln sich dabei die Fußnägel, bei einem professionellen OS gibt es da wesentlich elegantere Lösungen...

Stichworte apt und cron, kannst ja mal nach googeln...
    Wenn nicht, auch gut.
    So, n8!

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich habe Dein Posting genau gelesen und ich bin durchaus in der Lage, Ihnalte auch aufzunehmen, ohne langsaaaaam lesen zu müssen!

Willst Du nicht oder kannst Du nicht verstehen?
    JA, Du hast ein Wort zum Thema Hardware verloren!
    Ein System für EINE starre Hardware (Apple MAC!) zu entwickeln ist wesentlich einfacher!
    Egal, ob es sich um ein Update oder ein neues System handelt!
    OS und verwendete Hardware stehen in direktem Zusammenhang!

Das Ergebnis ist das gleiche:
    Anmeldung mit administrativen Rechten um Updates einzuspielen.
    So what?
    Dann aber lieber userfreundlich! Paketverwaltungen ala dselect erfüllen zwar ihren Zweck und apt ist sehr flott, aber alles irgendwie wie vor 15 Jahren. Die Zeit läuft aber weiter und andere hersteller kümmern sich darum, daß man eben NICHT studiert haben muß, um einen PC zu bedienen.

Und glaub' mir, diese Tools sind mir seit längerem bekannt, da brauche ich Google nicht mehr zu bemühen.

9. franzkat

franzkat CD-R 80

@Wolfgang 77

Wenn ich das richtig verstehe, sind das aber Lösungsansätze, die sich auf das ganze Dateisystem beziehen und nicht wie bei EFS auf einzelne Dateien und Verzeichnisse. Das ist ja das schöne bei EFS, dass man einzelne Dateien und Ordner EFS-verschlüsseln kann und dann mit diesen ganz normal arbeitet, ohne nach dem User-LogIn noch einmal ein Kennwort eingeben zu müssen.

10. MobyDuck

MobyDuck Byte

at cidre

danke dir. aber es ist zwecklos.
    pn's werden von den herrschaften anscheinend ignoriert, ich hab's versucht. anscheinend geht es einigen nur um die selbstdarstellung und nicht um die tatsachen.

wie besprochen hatte ich es hier nochmal versucht. aber gucke mal oben. sowas tue ich mir nicht weiter an. wir lesen uns ;)

11. Bio-logisch

Und noch mal: Das ist nicht der Punkt!
    Als Microsoft die Umstellung vom DOS zum NT - Kernel für die Endanwenderversion vollzog, währe Dies eine gute Möglichkeit gewesen, auch ein paar Alte Zöpfe abzuschneiden:

Active X, Default - Benutzer ohne Admin - Rechte, Zwangspasswort für alle Benutzer, aber vor allem für alle mit Administrativen Rechten...
    Hat MS aber nicht gemacht, weil wohl befürchtet wurde, das der 0815 Dau dann nicht mehr klarkommt und weil die Abwärtskompatibilität damit geopfert worden währe.

Außer dem hätte es wohl Protest von einigen Herstellern gegeben, und das kann sich MS nun wirklich nicht leisten :heul: .

Apt ist zwar bei keine 15 Jahre alt, aber wenn Du meinst... Außerdem kannst Du es ja auch mit der gui synaptic oder kynaptic verwenden.
    Was daran benutzerunfreundlich sein soll, ist mir auch nicht klar (ein Screenshot ist übrigens im Artikel).

Alt+F2 kdesu synaptic
    Einmal auf aktualisieren klicken, dann noch auf durchführen, Update gemacht.
    Ich glaube nicht, das man dafür studiert haben muss.

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Na endlich hat es Klick gemacht!
    Ja, richtig, Windows war schon immer etwas, um dem normalen User die Arbeit mit dem PC so einfach wie möglich zu machen!
    Darun wird sich (hoffenttlich) auch nichts ändern!
    Für Bastler/Frickler/Admins gibt es andere Möglichkeiten, sich tiefergehend mit dem System zu beschäftigen! Die wollen das auch!
    Ein User will einfach nur ein funktionierendes System!

Das habe ich nie gesagt. Wie war das mit dem langsam lesen.
    Zitat:
    "apt ist sehr flott, aber alles irgendwie wie vor 15 Jahren"
    Da steht nicht, daß apt 15 Jahre alt ist, sondern das der Eindruck entsteht, es wäre so!

Es geht in meinen Anmerkungen doch nicht um irgendwelche Tools zum Einspielen der Updates! Das scheint aber nicht ankommen zu wollen! Es geht um die Tatsache, daß man zum Einspielen der Patches administrative Rechte braucht!

13. Bio-logisch

Ok, in so weit sind wir uns ja einig, Windows soll und muss für jeden Dau anwendbar sein.

Trotz dem bleibt eine Frage:
    Warum ist es dafür notwendig, dass dieser Dau immer als Administrator arbeiten soll? Das ist doch ein Wiederspruch in sich!
    Technisch bietet MS die Möglichkeit dazu das zu umgehen, aber die Umsetzung in der Praxis ist nicht Ideal gelöst:
    Auch weil da viele Dritthersteller nicht richtig mitspielen, dehren Software nur mit lokalen administrativen Rechten läuft.

Leider geht dies aber auch oft mit MS eigener Software nicht richtig, unter anderem bei vielen Spielen.
    Ein weiteres Beispiel dafür ist der Update Manager:
    Unter Suse kann läuft der immer im Hintergrund, und wenn es Updates gibt, dann wird nur ein mal kurz das Passwort abgefragt, der Rest läuft (fast) automatisch.
    Es ist daher gar nicht erst nötig, sich als Admin anzumelden.

Das ist der eigentliche Kernpunkt meiner Aussage (und ich glaube auch die von MobyDuck)

MfG, Bio-logisch

14. franzkat

franzkat CD-R 80

MobyDuck :

Gleich heult er :heul:

15. MobyDuck

MobyDuck Byte

at wimmer und franzkat

danke, jetzt hat es auch der letzte zweifler begriffen: ihr habt wirklich ganz gehörig einen an der waffel. :D

mit den besten wünschen auf eine baldige genesung .

16. cirad

cirad Kbyte

@AntiDepressiva:
    > Bei Apple wird seit eh und je das OS an die vorher designte Hardware angepaßt! Und zwar nur an EINE Art von Hardware!

Die Hardwareunterstützung von Windows ist auch nicht gerade vielfältig. Spontan fällt mir nur eine wirklich konsequent unterstützte Plattform ein, das wäre IA32/x86er. Neuerdings gibt es auch einen Port für IA64. Damit war es das auch schon bei den Plattformen. Andere OS unterstützen ein mehrfaches Dutzend davon. NT-Ports für den Alpha, MIPS und PPC wurden aus gutem Grund schnell wieder eingestellt. So ein Argument Pro-MS einzusetzen, halte ich persönlich für äußerst unklug. :D

> Ist allerdings auch nur ungefähr so flexibel wie ein Stück Granit...
    Du verkennst die Modularität von MacOSX, im Gegensatz zu Windows ist diese immerhin gegeben. Weder Mach 3.0, noch FBSD 5.x ist an PPC gebunden, damit auch Darwin nicht. Und tatsächlich läuft Darwin beispielsweise auf x86. Meines Wissens nach zählt MacOSX als recht portabel, das Interesse dahinter ist bei Apple wohl momentan noch eher gering. Angeblich gibt es firmenintern aber bereits sogar native Versionen für IA32, aber sowas sind erstmal nur Gerüchte. Ich kenne mich im Apple/Mac-Bereich aber nicht so wirklich aus und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Ich wollte damit nur sagen, daß du deine Argumente und Meinungen diesbezüglich eventuell überdenken oder nachprüfen solltest, den Granit ist auf jeden Fall unangemessen. :)

> Was läuft denn an neuer Hardware direkt unter *X-Systemen? NIX!
    Das "nix" stimmt sicherlich nicht. Bei mir lief bisher immer jede Hardware auf Anhieb ohne Probleme, die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe. (Unter FBSD und Linux wohlgemerkt, unter Windows gibt es ein paar kleine Probleme). Da muß man beim Hardwarekauf eben ein wenig drauf achten. Und wenn das jemandem nicht wichtig ist und er nicht darauf achten will, ob, wo und wie seine Hardware unterstützt wird, dann ist es irgendwie sein Problem und das interessiert mich Null. :)

> Und auch schon mal getestet, ein 0815-Linux auf verschiedenen Laptops SAUBER zum laufen zu bekommen? Ein Ding der Unmöglichkeit!
    Schonmal versucht, Windows auf einem Laptop von IBM mit vorinstalliertem Linux und entsprechneder Ausrüstung ordentlich zum Laufen zu bekommen?

> Was nützt denn einem normalem User ein noch so tolles Design in Sachen Sicherheit und Stabilität, wenn es zu nix zu gebrauchen ist?
    Mir nützt es viel. Wenn es ihm nichts nützt und er es sowieso nicht nutzen möchte, braucht er sich auch über nichts beschweren. Im Endeffekt sehr simpel. :)

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und damit kann ich mir im Prinzip alles Weitere ersparen, denn das ist der Punkt, um den sich solche Diskussionen immer drehen:
    Jeder soll das nehmen, womit er zurecht kommt und was er mag.
    Also, was soll's...

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das sagte ich doch von Anfang an!

Muß er doch gar nicht!

Völlig richtig! Aber ich wiederhole mich:
    Das ist Sache der Dritthersteller, nicht von MS!

Okay, eine Anmeldung ist nicht nötig, aber die Rechte schon. Unter XP bedeutet das eine kurze, schnelle Benutzerumschaltung und fertig. So What?

19. Bio-logisch

Ich weiß ja nicht, aber USB war vor vier Jahren mit dem 2.2er Kernel mal ein Problem: Seit 2.4 geht das eigentlich ohne Probleme...

WLan: Funktioniert an sich gut. Du musst halt eine Karte mit passendem Treiber kaufen. Da gibt es mehr als Du glauben wirst, selbst die Centrino - Karten werden mittlerweile unterstützt.

RPMS: Da musst Du nur einen einfach - Klick drauf machen, warum muss man bei Windows zwei mal klicken? Mit apt muss man gar nicht klicken...

Updates müssen immer als Admin installiert werden, aber man muss sich dafür bei Linux nicht erst grafisch einloggen.

@Antidepressiva
    >>Ok, in so weit sind wir uns ja einig, Windows soll und muss für
    >>jeden Dau anwendbar sein.
    >Das sagte ich doch von Anfang an!
    Habe ich was anderes gesagt?

>>Technisch bietet MS die Möglichkeit dazu das zu umgehen,
    >>aber die Umsetzung in der Praxis ist nicht Ideal gelöst:
    >>Auch weil da viele Dritthersteller nicht richtig mitspielen,
    >>dehren Software nur mit lokalen administrativen Rechten
    >>läuft.
    >Völlig richtig! Aber ich wiederhole mich:
    >Das ist Sache der Dritthersteller, nicht von MS!
    Und ich sage gerne noch mal, dass sehr wohl die Sache von Microsoft ist, dafür zu sorgen, dass die Hersteller sich an die Richtlinien für ein sicheres OS halten. Aber in dem Punkt werden wir wohl keine Einigkeit erreichen

>Okay, eine Anmeldung ist nicht nötig, aber die Rechte schon.
    >Unter XP bedeutet das eine kurze, schnelle
    >Benutzerumschaltung und fertig. So What?

Und wenn dies so einfach ist, warum richtet der automatische Wizzard bei der Installation nicht gleich zwei Nutzer ein?
    Einen Admin mit Passwort und einen normalen Nutzer von mir aus ohne Passwort?
    Das Admin - Passwort kann man ja auf ein Postit an den Monitor kleben.
    Das sollte doch jeder Dau hinkriegen...

20. franzkat

franzkat CD-R 80

@Bio-logisch

Man muss sich bei Windows auch nicht grafisch einloggen.
    runas +wupdmgr.exe reicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page