1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Home Server "Software Master"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kareem, Mar 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kareem

Kareem Kbyte

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe Windows Home Server auf ein Server installiert und würde gern die Rechner meiner Kinder so konfigurieren, dass ich beispielsweise Office auf den Server installiere und die Kinder das auf Ihren Rechnern nutzen können.
    Muss ich dafür dann Office auch auf den Rechnern der Kinder installieren, oder reicht da ein office mit mehreren Lizenzen? Und wenn ja, wie muss man das einrichten, damit das funktioniert?

Grund ist eigentlich folgender:
    Da die Kinder immer wieder die Rechner "schrotten" und ich immer mal wieder das System neu aufspielen muss. Und dann muss ich immer wieder all die Software aufspielen und das kostet viel Zeit.

Wäre klasse wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

Die Rechner sind einer mit XP Prof. und einer mit Windows 7. Wobei ich überlege den mit XP auch auf Win7 umzustellen.

Liebe Grüße,
    Kareem

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo Kareem,

damit Software auf den PC funktioniert muß diese auch dort installiert werden.
    Du kannst die Installationsdateien auf dem Server ablegen, mehr aber auch nicht.
    Damit wäre eine Installation der Software über das Netzwerk möglich, also ohne CD,
    mehr Vorteile hast du dadurch aber auch nicht.

Ich denke wenn du von den Rechnern ein Image erstellst nachdem die komplette Software installiert wurde wäre es eine Lösung für dein Problem.

Hier würde ich zu Acronis greifen, das hat sich bewährt.

3. Kareem

Kareem Kbyte

Hi,

ja das hatte ich auch im Hinterkopf und habe mir das Acronis vergangene Woche bestellt.

Welchen Vorteil bringt mir der Server denn dann überhaupt?

4. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

was hat dich denn zum Kauf des Servers bewogen ?

- Zentrale Ablage der Daten / Musik / Filme

5. Kareem

Kareem Kbyte

1. das, genau

also dass daten, wie dokumente, urlaubsfotos und so zentral liegen und alle drauf zugreifen können

und vorallem die sache, dass ich eine software gegebenenfalls über mehrere rechner benutzen kann

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

wenn die Software Client / Server tauglich ist dann geht das ja auch,
    Beispiel wäre eine Warenwirtschaft, Datenbank / Daten liegen auf dem Server
    und die PC bekommen eine Client Installation.

Bei Office / Anwendungen / Spielen geht das aber in aller Regel nicht.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dafür hättest du einen "richtigen" Windowsserver kaufen müssen - inklusive der entsprechenden Clientlizenzen usw. Im privaten Umfeld macht das aber kaum Sinn und ist entschieden teurer als die Rechner auf "herkömmliche" Art einzurichten und zu betreiben.

Was du allerdings in dem Zusammenhang machen kannst, ist das Software, die als "portable" Version für USB-Sticks gedacht ist, sich auf deine beschriebene Art nutzen lässt. Dazu musst du nur eine Freigabe auf dem Server einrichten und diese als Netzwerklaufwerk in deine Clients einbinden (wichtig: es muss auf allen Rechnern der selbe Laufwerksbuchstabe sein). Auf dieser Freigabe werden nun die Programme abgelegt und auf den Clients passende Verknüpfungen im Startmenü/Desktop eingerichtet. Zwei potentielle Probleme der Methode: nicht jedes Programm lässt sich parallel in mehreren Instanzen öffnen (d.h. es könnte dann immer nur ein Benutzer das Programm zur selben Zeit verwenden). Das zweite Problem: wenn Programme Daten im Benutzerprofil ablegen (was eigentlich nicht passieren sollte), wären diese Daten nur auf dem Rechner vorhanden, wo sich das Profil befindet.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falsch.

WHS bietet 2 integrierte TS Lizenzen an, die natürlich auch genutzt werden können.

Somit reicht es, Office auf dem WHS zu installieren und über RDP zu arbeiten.
    Bei Office geht das bestens, DirectX beschleunigte Anwendungen kann man hingegen vergessen.

@ Kalweit

WHS ist ein richtiger Windows 2003 Server, nur ein wenig modifiziert.
    Manche sagen, es wurden Erweiterungen integriert, andere sehen die Modifikationen als Einschränkungen, weil sie nicht wissen, wie man sie umgeht...

9. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Falsch .... ?

Was habe ich geschrieben ? Auf dem PC oder über RDP ! :cool:

10. Kareem

Kareem Kbyte

was ist denn RDP?

also mir wäre es halt schon recht wenn die kinder einfach eine verknüpfung auf dem desktop haben und dann auf die office-version auf dem server zugreifen und dass ihre daten dort gespeichert werden. das wäre auch schön wenn das für Outlook geht.

Kann man das denn? also jeder dann sein outlook auf dem rechner mit seiner email benutzen aber auf dem server werden in outlook alle emailadressen und ihre emails gesichert

11. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

das ist das Remote Desktop Protokoll, eine "Fernsteuerung" für entfernte Systeme.
    Darüber kannst du dich z.B auf einem Terminalserver anmelden und auf diesem
    mit den installierten Programmen arbeiten, geht bei dir versionsbedingt aber nicht.

Das geht durchaus was du möchtest.

Erstelle einfach einen Ordner für z.B Word, gib diesen frei und verbinde den
    Ordner zu den Rechnern.
    Mit Outlook wird es etwas schwieriger da eine geöffnete PST Datei einen
    Verbindungsabbruch absolut nicht mag. Hier könntest du beim Abmelden vom
    System einen Job definieren welcher die outlook.pst auf ein Sicherungsordner
    kopiert, somit hättest du von dem Benutzer die Daten gesichert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page