1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Installation hängt sich auf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by epidemka, Dec 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. epidemka

epidemka Byte

Hallo!
    Ich habe gerade ein Problem, das mir bis jetzt noch nie untergekommen ist. Ich habe einen ganz neuen Rechner zusammengebaut. Jetzt will ich ein System drauf installieren. Angefangen habe ich mit Windows Vista home Premium. Nach dem ich die DVD reingelegt habe, hat der Rechner von der gestartet, aber dann als er die benötigten Daten laden wollte, hat er sich aufgehangt. (ich kann nicht genau den Schritt, der in diesem Moment gemacht wird beschreiben, denn da steht nur "Windows is loading Data". Das komische ist, dass er sich immer an verschiedenen Stellen aufhängt, also dem Ladebalken nach) Es gibt keine Fehlermeldung, nix, er macht einfach nicht weiter. Ich habe die Installation einige Male wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Dann habe ich meine Windows XP CD rausgekrammt und wollte jetzt diese installieren. Was denkt ihr was passiert? Genau das Gleiche! Windows lädt die benötigten Daten und hängt such auf. Wieder einige Male probiert, ummer dasselbe.

Nun fand ich das schon nicht mehr witzig und holte meine alte angestaubte Win98 CD raus. Nun formatiert er die Festaplatte auf LowLevel und ich habe einige Stunden Zeit um über das Problem nachzudenken.

Was sagt ihr dazu? Woran könnte das liegen? Ich überlege mir gerade eine Festpltte aus dem 2 Rechner zu ziehen und versuchen von der zu starten. Mal sehen was es bringt.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, denn ich bin völlig ratlos.

Mein system, wenns zur Sache tut:
    Core 2 Duo E6750
    2Gb Ram
    Samsung D403J 400Gb Festplatte
    und Samsung S202H DVD-Brenner

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus.

2. BlackBouty

BlackBouty Byte

Hi epidemka
    Scheint das DVD-Laufwerk zu sein wo eine Macke hat und die Dats nicht richtig lesen kann.Wechsle mal das Laufwerk aus und probiers dann,
    Das müsste dann funtzen um dein Sys zu installen

mfg BlackBouty

3. epidemka

epidemka Byte

Habe vergessen zu erwähnen, mein Motherboard ist Gigabyte GA-P31-DS3L. Und ich mittlerweile der Meinung das das Problem daran liegt. Habe eine Festplatte aus dem anderen Rechner eingebaut und versucht zu starten, ohne Erfolg. Ich habe auch alle komponenten getestet und sie sind einwandfrei, da bleibt nur noch das Motherboard als Fehlerquelle übrig.
    Was denkt ihr dazu?

4. BlackBouty

BlackBouty Byte

@epidemka
    Hast du noch Garantie auf deine MB.Wenn ja schicke sie einfach ein dann kriegst sicher eine neue,
    Hier kannst mal ein Programm runterladen um deine Hardware zu testen

mfg BlackBouty :confused::rolleyes:

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du beim Test - hast du wirklich alles erfasst; GraKa=GPU, RAM, andere Steckkarten - das Netzteil ausgelassen hast würde ich das mal mit ins Boot nehmen bevor ich das MoBo beschuldigte.

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich würde erstmal den RAM testen.

7. epidemka

epidemka Byte

Mein Problem wird immer interessanter. Heute nach der Arbeit hab ich versucht den Rechner anzuschmeißen. Denkste. Geht gar nix mehr. Der Computer geht an, die Lüfter fangen an sich zu drehen und er geht wieder aus. Dann nach etwa 20 sek wieder an und wieder aus usw. Und das Ganze ohne mein Zutun. Das Schlimmste ist der Monitor zeigt nichts an und ich weiß nicht wo ein Fehler auftaucht.
    Zuerst dachte ich an den Prozessor, der ist aber nicht sonderlich heiß. Dann habe ich mit den einzelnen Speicher-Riegeln versucht, bringt aber auch nichts.
    Bitte um Hilfe!!!

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Da lag der Instinkt doch richtig: Netzteil.
    Das wäre der nächste dringende Tauschkandidat!

9. epidemka

epidemka Byte

Also ich habe den Ram-Speicher und Netzteil getestet und sie funktionieren einwandfrei. Mittlerweile habe ich einen Speaker an das Mainboard angeschlossen. Wenn der Riegel in dem 1 Slot steckt gibt es gleich beim Einschalten ein langes bieep(weiß nicht wie ich das besser beschreibe) und der Rchner geht aus. Wenn im 2. Slot dann gibt es einige lange bieps nacheinander gereiht. Eigentlich heißt es ja, dass die Grafikkarte nicht in Ordnung ist, aber ich habe jetzt auch sie getestet, die ist in Ordnung.
    Jetzz habe ich aus dem anderen (funktionierenden) Rechner alle Ram-Module entfernt und angeschaltet. Dann kommt das Gleiche wie bei 2. Mal, also lage bieps nacheinader.
    Also denke ich, dass der Rechner die Ram-Module nicht richtig erkennt.
    Ach ja alle anderen Komponenten habe ich auch einzeln getestet und sie funktionieren, außer halt dem Mainboard.
    Ich versuche gleich Cmos Clear durchzuführen und schreibe zurück.

Woran könnte es denn noch möglicherweise liegen?

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie? Wo? Womit/Wodurch?

RTFM!

Wenn dein RAM in Ordnung ist, wie du behauptest ist im Umkehrschluss nach Sherlock Holmes das Board im Eimer.

RTFM!!

Und glaube nicht jedem Floh den man dir ins Ohr gesetzt hat, dass ein PiepCode (den du nicht mal kennst geschweige denn hier exakt beschreibst) auf die GraKa zu schließen erlaubt.

Damit ist der Fall doch so glockenklar, dass es weh tut.

Meine Güte, wie lange (seit wann) hast du was getestet - und wann hast du mit welchen Erkenntnissen diesen Thread losgetreten?
    Ich fühle mich etwas veralbert, weißt du!? Offenbar kannst du alles testen (ich wünscht ich hätte die Gerätschaften dafür überflüssigerweise im Hause rumstehen!), und ein Fünfjähriger kann die simple Schlussfolgerung ziehen was defekt sein muss.

11. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Was ist den RTFM!! :grübel:

Nagelneu und defekt, solls geben aber hatte ich noch nie.

12. epidemka

epidemka Byte

Wow, du brauchst dich ja nicht so aufregen.:)
    Außerdem so gar keine Ahnung in dem Bereich habe ich auch nicht und was einige Biep-Codes bedeuten, weiß ich auch.
    Ich wollte in diesem Thread nur mögliche Ursachen für mein Problem hören und die einzelnen Erkenntnisse sind mir ja auch nur nach und nach hinzugekommen.
    Tut mir Ledi wenn ich dich damit belästigt habe, wird nicht wieder vorkommen. Es gibt nur Einige, Wenige, die von der Praxis so keinen Schimmer haben und sich nur öffentlich aufregen, obwohl sie nur die Manuals gelesesen haben aber den Stoff an sich nie in der Hand gehalten haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page