1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Installer kaputt??

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by soga, Jun 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. soga

soga Byte

Seit heute plagt mich folgendes Problem:
    Beim Start von Word oder Excel erscheint ein Fenster des Windows Installers mit der Nachricht: "Installation wird vorbereitet". Dieser Vorgang bricht nach ein paar Sekunden mit der Fehlermeldung "Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden" ab. Ich habe keine Ahnung was das soll, eine Neuinstallation des Installer klappt nicht, da immer die Meldung erscheint "Dienst bereits aktiviert". Ich verzweifle langsam daran, denn ich benötige unbedingt mein Word wieder! Kann ein Update auf das Service Pack 4 helfen? Habe momenten keins der Service Packs installiert, sondern die "reine" Windows 2000 Pro Version.
    Beim Aufruf der "Verwaltung" (Rechtsklick auf Arbeitsplatz) erscheint ebenfalls der Installer. Der Dienst lässt sich auch nicht manuell starten.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Ach ja, diese Windows Dienst Wiederherstellung aus dem Bootmenü (F8) habe ich auch schon vergeblich durchgeführt.

2. TheFog

TheFog Byte

Hallo Soga,
    dieses Problem tritt auf wenn die standardmäßige Identitätswechselebene für DCOM auf Anonym festgelegt ist.
    Das bedeutet: das SYSTEM-Konto verfügt nicht über die Berechtigung des Typs Vollzugriff für einen Ordner, auf den der Windows Installer zuzugreifen versucht.

Lösung
    1.Gewähren Sie dem SYSTEM-Konto die Berechtigung "Vollzugriff"
    Starten Sie den Windows-Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Stammfestplatte des Computers und anschließend mit der linken Maustaste auf Eigenschaften.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit und dann auf Hinzufügen.
    Klicken Sie im Dialogfeld Benutzer, Computer oder Gruppen auswählen auf das Konto SYSTEM, klicken Sie auf Hinzufügen und anschließend auf OK.
    Aktivieren Sie unter Zulassen das Kontrollkästchen Vollzugriff. Klicken Sie anschließend auf OK.

mfg
    Markus

3. soga

soga Byte

SP4 is drauf, Problem bleibt das selbe.... :-(

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

SP4 installieren!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page