1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows installiert Treiber automatisch

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by guybrush03, Mar 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guybrush03

guybrush03 Byte

kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass windows nicht (nachdem ich meinen alten catalyst treiber deinstalliert habe), beim neustart die treiber für die grafikkarte automatisch installiert?

Auch wenn ich den hardware-wizzard beim start abbreche, wird angezeigt, dass die karte (radeon9800xt) gefunden und der treiber installiert wurde. ich kann also nicht auf den standard-vga treiber schalten.

ich hab schon versucht den treiber im abgesicherten-modus zu installieren, aber das funzt nich...

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Das klingt für Dich vielleicht nach waghalsig, ich würde es eher bei "Denken bei der Arbeit" einordnen - und was Triviales ist das sicher nicht. Ich würde mir sowas heute überlegen, abends nichts saufen und morgens erst dann anfangen, wenn ich sicher fit bin. Mit bereitgelegtem Block zum Mitschreiben oder "Todo-Liste" - also ernsthaft. Dann sollte es aber auch klappen.
    Insofern ist das auch nicht waghalsig. :)
    Gruß
    Henner

3. guybrush03

guybrush03 Byte

das klingt ja alles sehr waghalsig....die automatische hardware-erkennung kann man nicht einfach abschalten?
    trotzdem vielen dank für die antworten :spitze:
    werd mein glück mal versuchen...

mfg
    mr. threepwood

4. henner

henner Viertel Gigabyte

und Systemwiederherstellung deaktivieren - grüß Dich franzkat - sonst hat er den gleichen Schlamassel wie vorher!
    :wegmuss:

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Kann das, was Henner schreibt nur unterstützen; suche die inf-Datei (mit einfacher Textsuche z.B. nach ATI suchen ).Diese inf-Datei umbenennen bzw. löschen, dann wird sie nicht immer automatisch wieder eingebunden.

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Morgen!
    Ein etwas aufwendiger Vorschlag: erstmal ein Image machen (z.B. mit einer Trial-Version von TrueImage - finde ich persönlich gut, funktioniert nämlich auch), dann von PC-Welt dies ziehen: http://www.pcwelt.de/downloads/system/system-utilities/21672/ , dazu gibt's auch eine Erklärung, wozu das eigentlich gut ist und was es bewirkt. Dann Systemwiederherstellung kurzfristig deaktivieren, Reste löschen. Dann das Tool anwenden - danach müßtest Du auf den Standard-Treibern sein, wie Du es willst, und zwar VGA, wie direkt nach der Erstinstallation.
    Falls das danebengeht --> Plan B (Image).
    "Sie haben einen neuen Versuch" - hoffentlich...!

Plan C: ob's bei Dir geht, weiß ich nicht, habe nVIDIA. In \WINDOWS\inf gibt's bei mir die Ordner Catalog und Other. Da sind bei mir Treiber für bestimmte Geräte drin. Also würde vielleicht das gehen: zunächst wie oben, Image machen; dann Systemwiederherstellung deaktivieren und Reste löschen. Dann aus Catalog oder Other den Radeon-Treiber löschen.
    Dann beten und Neustart - kannst ja die XP-CD schon mal einlegen vorher...:rolleyes:
    Und dann noch, wie franzkat neuerdings sehr richtig bemerkt hat: eine funktionierende CD wie hier: http://www.nu2.nu/ läßt einen den Tag wesentlich entspannter angehen.
    Ich übernehme für meine Tips aber keinerlei Haftung, bloß wäre das mein Szenario für den alleräußersten Notfall. Kann bei mir aber nicht eintreten, denn ich habe immer ein Image, max. vier Wochen alt. Plus ein Notfallsystem direkt daneben, Win2K SP-4 - hat sich bewährt.
    Frohes Schaffen!
    Henner

7. bond7

bond7 Megabyte

@guybrush03

versuche mal den neuen grafiktreiber für deine radeon-karte drüber zu installieren und wenn die meldung kommt "treiber ist nicht zertifiziert, weiterinstallieren ja oder nein" drückste auf JA weiterinstallieren . dann müsste der neue treiber als aktiver treiber im system sein.
    ich weiss im moment nicht obb es für radeon WHQL-zertifizierte treiber gibt die windows automatisch annimmt, da ich Nvidia grafik hab. du kannst ja danach mal schauen.

8. cyrus

cyrus Kbyte

hast du die treiber aus "software" deinstalliert ?
    und was passiert wenn du einfach den neuen treiber installierst, ohne rücksicht das xp schon einen (den alten ?) gefunden hat ?

Mein System:
    C64, 64kb ram, 8bit videokarte...
    single sided floppy drive
    J:-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page