1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows kann icht gestartet werden, weil Maus und Tastatur nicht ansprechen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Deupa, Mar 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deupa

Deupa Byte

Hi,

ich hab hier einen zwei oder drei Jahre alten, gebrauchten Desktop-PC, von IBM Lenovo, Thinkcentre. Win-XP-Prof, SP3.
    Funktionierte jetzt auch ein paar Wochen einwandfrei, aber nun hab ich das Problem, dass beim Hochfahren wie immer die Meldung "Anmelden mit STRG-ALT-ENTF" kommt, aber Maus und Tastatur nicht ansprechen.
    Dann hab ich im abgesicherten Modus gestartet, aber auch hier kommt der Anmeldebildschirm mit Strg+Alt+Entf - was halt nicht geht.
    Man kann beim Hochfahren mit F8 das Thinkvantage-Programm "Rescue and REcovery" starten - was lt. Vorbesitzer die gleiche Funktion wie eine Wiederherstellungs-CD oder so hat. Da drin funktionieren Maus und Tasta, aber auch ein Zurückstellen auf den Zustand der letzten Sicherung (die in dem programm schon ein paar Monate her ist) bringt keine Besserung - beim Neustart bleibt er wieder bei Strg-Alt-Entf hängen.
    Es gibt hier zwar die Wiederherstellungsfunktion "werkseitig installierten festplattenzustand wieder herstellen ", aber das kommt offenbar einer Neuinstallation gleich - das würd ich gern als allerletztes erst machen...

Ich glaube ja, wenn ich auch nicht weiss, wie oder warum, dass sich die USB-Treiber zerschossen haben (wieso gehts dann aber wohl in dem Rescue_programm?) oder dass in der registry sich was zerlegt hat,

Wer hat noch eine Idee, wie ich beim Windowsstart über diesen doofen Anmeldebildschirm hinaus komme?? Ich kann ja, weil der PC nicht vollständig startet, auch nicht an Gerätemanager o.ä. herankommen.
    Ach so: PS2-Maus bzw Tasta wär so gesehen ne feine Idee, führt aber auch zu nichts, weil der PC nur USB-Anschlüsse hat.

Meint Ihr, ich könnt mittels Knoppix starten und was reparieren ??

Besten Dank für Hinweise !

2. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo,

Man bezeichnet diesen Druck auf Strg + Alt + Entf. auch als Warmstart im Gegensatz zum Kaltstart beim Einschalten der Versorgungsspannung..
    Mit dem Warmstart kannst du den PC meist auch dann wieder flott machen, wenn Anwendungsprogramm einmal auf keinen sonstigen Tastendruck mehr
    reagiert...Das heißt " Das Programm ist abgestürzt und der PC muss neu gebootet werden..Moderne PCs weisen vielfach eine besondere Taste auf, die ebenfalls den Warmstart einleitet - die Reset - Taste. Diese befindet sich meist am Gehäuse des PCs.

Hast du eine Möglichkeit ins Bios zu kommen?

Nette Grüße

Chaotin32

3. Deupa

Deupa Byte

Ja, über das Rescue-Programm kann ich das Bios aufrufen

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Denn hast Du so bekommen , richtig ?

Weil das mit dem "Anmelden mit STRG-ALT-ENTF" ist auf unseren Bürorechnern auch , die hängen am Netzwerk , und damit kein Unbefugter sie benutzt , mußt Du "Anmelden mit STRG-ALT-ENTF" Drücken , danach den Benutzernamen und das Passwort eingeben (jedenfalls bei uns)
    An dieser Stelle fürt auch das STRG-ALT-ENTF nicht zu einem Neustart !

Warum er die Tastatur und Maus nicht erkennt ?
    Ev. neigt sich die BIOS Batterie dem Ende zu und verstellt in BIOS die Einstellungen für die USB Tastatur :confused:

Frage: Hast Du noch mehr USB Geräte angeschlossen ?

MfG T-Liner

5. Deupa

Deupa Byte

Ja, korrekt, den hab ich so vom "Vorbesitzer" übernommen. Wie gesagt, hat auch eine ganze Weile getan ;-))

BIOS-Batterie: naja, das DIng ist jetzt 3 Jahre alt, da hatte ich schon deutlich ältere PCs

Grundsätzlich sind natürlich noch andere Geräte wie externe Festplatte oder Drucker angeschlossen. Da ich Windows aber nicht starten kann, kann ich auch nicht rausfinden, ob die's tun...

6. Deupa

Deupa Byte

hm - kann ich im BIOS was machen, was mir weiterhelfen kann ???

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >BIOS-Batterie: naja, das DIng ist jetzt 3 Jahre alt, da hatte ich schon deutlich ältere PCs

Ich auch , hab aber auch schon eine gehabt , die war nach 1Jahr hin.
    Steckste halt nicht drin.

Denkemal Du hast schon versucht den Rechner hochzufahren , mit nur der Tastatur dran (am USB) ? (also alles Andere abgezogen ? )

>Meint Ihr, ich könnt mittels Knoppix starten und was reparieren ??
    Ich würd auf jeden Fall mal KNOPPIX starten , um zu sehen ob da die Maus und Tastatur dann gehen , dann weißt Du das es an Windows liegt.
    Wenns , dann geht ,damit alle wichtigen Daten auf die Externe schaufeln.
    Und dann mit ner Windows XP CD den Rechner neu aufsetzen (alle Treiber vorher besorgen)
    MfG T-Liner

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Alles schön und gut - aber es geht hier nicht um DOS (da hat diese Tastenkombination tatsächlich einen Warmstart verursacht), sondern um WindowsXP - da bewirkt diese Tastenkombination völlig andere Dinge.

@Deupa: Eine Windows-CD hast Du nicht zufällig rumliegen?
    Damit könntest Du eine Reparatur versuchen. Mit Knoppix oder dessen Nachfolgern kann man sicher auch was machen, nur muß man dann genau wissen, wo man ansetzen muß. Ich wüßte es nicht, aber vielleicht gibts passende Anleitungen.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Alles schön und gut - aber es geht hier nicht um DOS (da hat diese Tastenkombination tatsächlich einen Warmstart verursacht), sondern um WindowsXP - da bewirkt diese Tastenkombination völlig andere Dinge.

Nach dem 2x Strg + Alt + Entf. (ohne nach dem 1X was gemacht zu haben) krieg ich bei mir und im Büro auch nen Warmstart.
    Das nur nebenbei.

MfG T-Liner

10. magiceye04

Bei mir geht beim 1. Mal der Taskmanager auf und beim 2. Mal passiert gar nix (XP).
    Wie auch immer, das nützt dem TO alles nichts, weil die Tastatur ja nicht geht.

11. Deupa

Deupa Byte

@Deupa: Eine Windows-CD hast Du nicht zufällig rumliegen?
    Damit könntest Du eine Reparatur versuchen. QUOTE]

Nee, nicht für diesen PC (muss doch zum PC passen, oder?). Es soll wohl so sein, dass dieses Rescue+Recovery-Programm diese Funktion erfüllen soll. Da gibts ja auch die Möglichkeit einer "Wiederherstellung". Damit soll der Zustand zum Zeitpunkt einer früher erstellten Sicherung wieder hergestellt werden. Tut aber leider nicht. Es sei denn (nehme ich an), man stellt den Zustand zum Zeitpunkt der Auslieferung wieder her - was ich wie gesagt erst als allerletztes tun will...

12. Deupa

Deupa Byte

Ich lad mir grad mit nem anderen PC Knoppix runter. Langts eigentlich, wenn ich diese ISO-Datei auf CD brenne und davon dann starte??
    In Knoppix reparieren, wenn man nicht weiss, was - das wird schwieirg, was !?

13. Deupa

Deupa Byte

Ja, grad eben ;-)) Tut aber auch nicht :-(
    Was mich ja aufregen könnt, ist dass beim Drücken der Eingabetaste für einen ganz kleinen Monat die Sanduhr kommt. Es passiert zwar nichts weiter, aber irgendwas kriegt das System ja scheints doch mit...

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wie man ISO's brennt weißt Du ?
    Nur das du nicht nochmehr Probleme bekommst (weil's nicht startet)
    MfG T-Liner

15. magiceye04

Eigentlich muß die CD nur zum Lizenzaufkleber passen.
    Wenn Du einen Key für XP Home hast, dann sollte es jede andere XP Home-CD auch tun.

Ich hab hier auch CDs von T-Systems und Fujitsu-Siemens im Einsatz, obwohl meine PCs absolut keine dafür passende Hardware haben.

ISOs brennt man nicht einfach auf eine Daten-CD, sondern öffnet die ISO-Datei im Brennprogramm und folgt den Anweisungen.

16. Deupa

Deupa Byte

Okay, das ist soweit klar.

Merci soweit mal.

Wenn noch jemandem was einfällt zum Thema Strg-Alt-Entf - liebend gerne !!!!

17. Deupa

Deupa Byte

Hi zusammen, ich spiel noch rum an meinem Problem. Zu diesem Thema hier eine Frage...: kann ich wohl mit einer Windows-XP-Home-CD mein XP-Pro-System reparieren?
    Bin jetzt mittels Knoppix auf meinem PC (Maus und Tastatur tun.. ;-)), aber ich weiss nicht so recht weiter. Ich sinniere halt, obes irgendwas mit den Treibern zu tun, aber wie aktualisiere oder installier ich die? Komm ich da in Knoppix irgendwie ran?
    Im Zweifelsfall würd ich halt gerne die Reparaturkonsole oder so starten, da ich aber keine XP-Home-CD habe (und das eingang beschriebene Rescuie+Recovery-Programm diese Funktion nicht bietet), stecke ich grad fest...

18. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo !!!
    Mit der Knoppix CD kannst Du dein Windows nicht reparieren , wenn man nicht genau weiß wo der Fehler liegt !
    Die Knoppix CD dient nur dafür um die Daten (also dein privat Kramm , das echt meißt lebenswichtig ist) von dem Rechner auf eine andere Festplatte (oder wenn's nicht soviel ist auf eine DVD oder USB Stick) zu retten .

Anschließend kannst du den "plattmachen" und jede Windowsversion (die auf deinem Rechner funktioniren wird) zu der du einen Key (SerienNr.) hast neu installieren.
    (also wenn's mit XP lief , läufts auch weiterhin mit XP , egal ob HOME , Pro.. )

MfG T-Liner

19. magiceye04

Du brauchst sowieso eine Windows-CD.
    Entweder hast Du Glück und kannst damit dann Dein System reparieren oder nicht, dann wird es eben neu installiert.

20. Deupa

Deupa Byte

naja, ich zieh grade erst mal meine Daten auf externe Festplatte, dann probier ichs halt mal...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page