1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Komponenten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by CruellyTorment, Apr 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Community,

ich würde gerne alles unnütze bei Windows XP Prof. deinstallieren.
    Im Assistenten für Windowskomponenten weiß ich jedoch bei den meisten Dingen nicht, wofür die denn nun gut sind und ob ich die für meine angelegenheiten brauche.
    Ich spiele viel mit meinem PC, habe ein Netzwerk aufgebaut und surfe viel im Internet.

Ich weiß z.B. nicht, ob ich "Aktualisierung von Stammzertifikaten" brauche. Weiß ja nicht einmal, wofür das genau gut ist.
    Auch wäre es mal gut zu wissen, was "Com+" ist. Verbraucht ja immerhin 18 MB.
    Auch würde ich gerne Komponenten wie
    - Windows Movie Maker
    - Synchronisieren
    - Programmkompatibilitäts-Assistent
    - Adressbuch
    - Eingabehilfen
    deinstallieren.

Sprich, ich würde gerne nur die wichtigsten Dinge installiert haben, die garantiren, dass Windows läuft, mein Netzwerk normal funktioniert und halt alles überflüssige, was man nur für spezielle Anwendungen benötigt von der Platte fliegt.

mfg
    CT

2. pcpetra

pcpetra Byte

@CruellyTorment:

>Das ist ja bisher alles schön und gut doch weiß ich leider noch immer nicht, wie ich manche Sache überhaupt deinstalliere ^^
    Wäre schön, wenn man dazu auch noch eine Antwort bekommt!<

>@Ace: Was meinst du warum ich hier nachfrage?
    Damit ich keine Sachen lösche, die für Windows im allgemeinen Notwendig sind. Aber wenn du meinst, dass du deinen Senf hier dazugeben musstest. MIr soll's recht sein.<

Dafür, das Du andere um Hilfe bittest, vergreifst Du Dich etwas im Ton, findest Du nicht? Ja, auch ich erlaube mir, meinen Senf dazu zu geben.
    Was Du willst, ist eh pillepalle. Schon mal bemerkt, wie viel Platz XP belegt? Was Du da vorhast, spart allenfalls einige MB. Ist Deine Platte wirklich so klein, das es die Mühe lohnt???

pcp

3. Blümschen

Blümschen Byte

Die "Eingabehilfe für Behinderte" z.Bsp.
    habe ich hiermit nicht wegbekommen.Sie
    wird bei Windowskomponenten hinzufügen/
    entfernen trotzdem nicht angezeigt.

Habe XP-Pro-SP1.

4. Erstmal Danke an alle für eure Antworten ;)
    @Ace: Was meinst du warum ich hier nachfrage?
    Damit ich keine Sachen lösche, die für Windows im allgemeinen Notwendig sind. Aber wenn du meinst, dass du deinen Senf hier dazugeben musstest. MIr soll's recht sein.

mfg
    CT

5. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Hallo CruellyTorment,
    würde mich trotzdem auch an franzkat?s Vorschlag halten um deine Performance zu verbessern.

Nicht benötigte Windows Komponenten entfernen:

Im Verlauf der Setup-Routine von Windows XP hat man nur sehr wenig Einfluss auf die Installation von Systemkomponenten. Zwangläufig installieren sich einige Programme, die man vielleicht niemals benutzt und verschwenden so wertvollen Festplattenplatz.
    Wenn man versucht über den Weg "Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" unnötigen Ballast zu entfernen, wird dort nur sehr wenig angezeigt.
    Um das zu ändern und wirklich alle Komponenten sichtbar zu machen, muss die Datei "sysoc.inf" im Verzeichnis ..\Windows\INF abgeändert werden. Dazu zunächst eine Sicherungskopie dieser Datei erstellen und diese anschließend per Doppelklick in den Editor laden.

Dort steht jetzt etwa folgender Inhalt:

[Version] Signature = "$Windows NT$"
    DriverVer=06/26/2001,5.1.2505.0

[Components]
    NtComponents=ntoc.dll,NtOcSetupProc,,4
    WBEM=ocgen.dll,OcEntry,wbemoc.inf,hide,7
    Display=desk.cpl,DisplayOcSetupProc,,7
    Fax=fxsocm.dll,FaxOcmSetupProc,fxsocm.inf,,7
    NetOC=netoc.dll,NetOcSetupProc,netoc.inf,,7
    iis=iis.dll,OcEntry,iis.inf,,7
    com=comsetup.dll,OcEntry,comnt5.inf,hide,7
    dtc=msdtcstp.dll,OcEntry,dtcnt5.inf,hide,7
    IndexSrv_System = setupqry.dll,IndexSrv,setupqry.inf,,7
    TerminalServer=TsOc.dll, HydraOc, TsOc.inf,hide,2
    msmq=msmqocm.dll,MsmqOcm,msmqocm.inf,,6
    ims=imsinsnt.dll,OcEntry,ims.inf,,7
    fp_extensions=fp40ext.dll,FrontPage4Extensions,fp40ext.inf,,7
    AutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,au.inf,hide,7
    msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7
    msnexplr=ocmsn.dll,OcEntry,msnmsn.inf,,7
    smarttgs=ocgen.dll,OcEntry,msnsl.inf,,7
    RootAutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,rootau.inf,,7
    Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,,7
    AccessUtil=ocgen.dll,OcEntry,accessor.inf,,7
    CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
    MultiM=ocgen.dll,OcEntry,multimed.inf,HIDE,7
    AccessOpt=ocgen.dll,OcEntry,optional.inf,HIDE,7
    Pinball=ocgen.dll,OcEntry,pinball.inf,HIDE,7
    MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7
    ZoneGames=zoneoc.dll,ZoneSetupProc,igames.inf,,7

[Global]
    WindowTitle=%WindowTitle%
    WindowTitle.StandAlone="*"

Die Programme, deren Zeile den Eintrag "HIDE" enthalten werden standardmäßig nicht in der Liste "Hinzufügen/Entfernen" angezeigt. Dazu einfach in den Zeilen das Wort "HIDE" löschen, es müssen dann aber jeweils zwei Kommata hintereinander stehen.

Beispiel: Fax=fxsocm.dll,FaxOcmSetupProc,fxsocm.inf,,7

Nach dem Speichern der Datei erneut die Option "Hinzufügen/Entfernen" der Windowskomponenten öffnen und jetzt hat man nunmehr die Möglichkeit, auch die versteckten Programme zu deinstallieren.
    Quelle: www.kresstech.de/XP_Tipps2.htm#komponenten

6. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

welche?

7. Das ist ja bisher alles schön und gut doch weiß ich leider noch immer nicht, wie ich manche Sache überhaupt deinstalliere ^^
    Wäre schön, wenn man dazu auch noch eine Antwort bekommt!

mfg
    CT

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Ein sinnvoller Ansatz, um auch Performance zu gewinnen, ist bei den Diensten die nicht benötigten auszumustern. Andere Komponenten belegen zwar Speicherplatz, aber bei den heutigen Festplattenkapazitäten macht es eigentlich wenig Sinn da anzusetzen.

zu den Diensten :
    http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/944/

9. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Das ist das selbe Werkzeug, einmal per Verknüpfung/Modul gestartet und einmal per Kontextmenü.

10. Marian R.

Ja, so weit war ich ausch schon :) Aber normalerweise macht man das doch mit Rechtsklick auf die Datei und dann Kompatibilitätsmodus...
    Wozu braucht man da nen Assistenten???

11. Marian R.

Ja dann... :D

Also den Movie Maker kannste deinstallieren. Ich denke mal das du den nicht brauchen wirst! Ich benutze meinen PrivatPC auch nur zum Surfen und Spielen. Den MovieMaker hab ich in 5 Jahren nochnie gebraucht :)

Synkronisation lass ma lieber noch aufm Rechner

den Programmkompatibilitäts-Assistenten hab ich noch nie gebraucht, weiß aich nicht genau für was der überhaubt da sein soll...

Adressbuch, naja... wers braucht... aber jede emailadresse ersetzt das. Also weg damit.

Eingabehilfen (sofernman die überhaubt deinstallieren kann) lass ma lieber drinnen. Die sind ganz nützlich und sollten auch nciht fehlen. Zum Beispiel wenn man auf ner LAN auf die Schnelle keine Tastatur anschließen möchte *g*

Com+ kenn ich nicht. Ist bei mir auch nciht aufgeführt!

12. Woltle damit eigentlich keine PErformance erreichen. Vielmehr wollte ich übersicht auf meinen PC bringen und den ganzen "Schrott" von der Platte fernhalten ^^
    Auch wollte ich vielmehr einfach mal wissen für was das ganze ZEugs da ist :D

Es war mir schon klar, dass das fast 0-PErformance bringt!

mfg
    CT

13. Marian R.

Also wenn du dir dadurch mehr Performance erhoffst, kann ich dich gleich entäuschen! Das Bringt dir vielleciht 0,1% :)
    Fast alle Programm, die du da aufgelistet hast haben so gut wie nichts mit Inernet bzw. Spielen zu tun.

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Der ist dazu da, um ältere Programme, die eigentlich nicht unter Windows XP laufen, unter XP lauffähig zu machen. Dazu "täuscht" XP dem Programm einfach eine ältere Windows-Version vor. Allerdings klappt das auch nicht immer...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page