1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows konnte nicht gestartet werden da folgene datei fehlt oder fehlerhaft ist:

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by silencer21, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. silencer21

silencer21 Byte

Hi, ich habe gestern aus dem nichts eine Meldung von Windows erhalten, eine Datei sei beschädigt, bitte legen sie die Windows cd ein um dieses Problem zu beheben. Beovr ich das tat habe ich usfersehen einen neustart gemacht.
    und seit dem fährt mein pc nicht mehr hoch.
    Es kommt jedesmal die Meldung: Windows konnte nicht gestartet werden da folgene datei fehlt oder fehlerhaft ist: <Windows root>\system32\hal.dll.

Ich habe schon versucht über die Reparationskonsole von XP die datei zu kopieren, leider ohne erfolg.

Habe das Thema auch gegoogelt und es wurde oft auf die boot.ini hingewiesen.

Habe dann versucht den befehl bootcfg /rebuild.
    Leider ohne erfolg, es kommt folgende Fehlermeldung: Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateinsystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert, die festplatten einzulesen. Verwenden sie chkdsk, um die Festplatten auf fehler zu überprüfen.
    Hinweis: Dieser Vorgang muss erfolgreich abgeschlossen werden, um die Befehle /add oder /rebuild verwenden zu können.

Habe dann den Befehl chkdsk eingegeben mit folgeneder meldung.
    Der Datenträger hat mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

Weiss jetzt leider nicht mehr weiter. Mein Samsung Sata lief immer einwandfrei, und bevor ich glaube das sie einfach zerschossen ist, wollte ich mir die Meinung von experten holen.

Danke im vorraus für die Hilfe.

2. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Lege deine Windows-CD ins Laufwerk,Starte den PC von CD(Unter Umständen im Bios ändern) Drücke dann beliebige Taste zum Starten von CD,Fahre bis zum ersten Hauptschirm und drücke Taste für Reperaturkonsole (Meistens R) jetzt drücke Taste für "Ohne Floppy, danach in den aufgehenden Bildschirm eintragen " FIXBOOT/ENTER/FIXMBR/ENTER/EXIT/ENTER (Jeweils einzeln ,Enter muß gedrückt werden)Hierauf fährt der PC herunter ,Starte Ihn Neu von Festplatte --Ich hoffe das löst dein Problem

3. silencer21

silencer21 Byte

hi, danke für die schnelle Antwort.
    Habe über die Reperationskonsole den Befehl fixboot eingegeben und habe die Meldung bekomme.
    Fixboot konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig.

Weiss leider nicht weiter :(

bitte weiterhin um hilfe und Ratschläge.

Danke

4. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Gib jeweils ein C:// FIXBOOT/Enter drücken/JA/C:// FIXMBR/Enter Drücken/EXIT/Enter drücken---Ich denke dann Funktionierts
    Sollte es wider Erwarten nicht klappen gehst du bis zum ersten Schirm ,Drückst Enter/Bestätigst mit F8 die Eula ,läßt den PC die Installation suchen und gehst auf Reperaturinstallation (Allerdings gehen dabei alle Installierten Programme flöten genauso wie alle Zusätzlichen Treiber zb für Grafikkarte und Soundtreiber sowie das installierte Servicepack). Danach noch die Daten sichern (BILDER , FILME ,BRIEFE und MAILS ) auf einem Externen Datenträger (USB-STICK ecetera) ,dann Festplatte formatieren und Betriebssystem Neu aufspielen ,Servicepacks installieren /Sicherheitssystem installieren vor den Servicepacks und danach die Programme die du benötigst

Last edited: Aug 16, 2008
  5. silencer21

silencer21 Byte

also die schritte mit Fixboot funktionieren leider nicht. Immernoch die gleiche Fehlermeldung.
    (Fixboot konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig)

Den 2. schritt habe ich nicht ganz verstanden, aber der Fakt das alle daten verloren gehen wird das mein lezter ausweg sein.

Also falls jemand noch einen anderen Weg weiss, bitte ich um hilfe.

Danke und mfg

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du mehrere Partitionen auf der HDD? Und könnte das sein, dass WIN nicht auf C: sondern auf D: (oder einer anderen Partition) installiert wurde? Dann musst Du natürlich den Pfad "C:// FIXBOOT/Enter" anpassen.

bonsay

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hier gibt es eine Anleitung zur Reparaturinstallation -> http://www.supportnet.de/faqsthread/878 und dabei gehen keine Programme, Treiber ausser den Updates/SPs verloren.
    Aber wie Du schon sagst, sollten die Daten vorher gesichert werden (wenn möglich). Wenn über WIN nicht möglich, dann halt mit Knoppix oder ähnlichem.

bonsay

8. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Es geht alles an Treibern Flöten was im Win 32 Ordner untergebracht ist .

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Mit absoluter Sicherheit -> NEIN es gehen keine Daten verloren. Hast Du mal den Link von mir angeschaut? Dort steht unter anderem folgendes:
    bonsay

10. silencer21

silencer21 Byte

vielen dank, hat super geklappt mit dem drüber installieren.

Mfg

11. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ silencer21 :

Es hat funktioniert, das ist die Hauptsache.

Aus Deinem Thread kannst Du viel lernen:
    - in erster Linie "Spreu und Weizen" zu unterscheiden.
    Damit gemeint: versietre, sachkundige Helfer von Pseudos, die nicht einmal in der Lage sind, die korrekte Syntax zu schreiben, geschweige denn das eigentliche Problem ursächlich zu erfassen / begreifen / analysieren.

@ Bonsay ::spitze:

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Muss sich wohl um ein CoBi-Windows handeln....;)

> http://www.pcwelt.de/start/software...indows_xp_verlustfreie_reparaturinstallation/
    Datenverlust:Was auftreten könnte, wird hier beschrieben. >
    > 312369 (http://support.microsoft.com/kb/312369/DE/) Nach erneuter Installation, Reparatur oder Aktualisierung von Windows XP gehen möglicherweise Daten oder Programmeinstellungen verloren
    > 312368 (http://support.microsoft.com/kb/312368/DE/) Möglicher Datenverlust nach Neuinstallation, Reparatur oder Aktualisierung von Windows XP http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;312368&x=10&y=9#appliesto

13. silencer21

silencer21 Byte

hi, danke nochmalfür die schnelle hilfe.
    Habe xp einfsach drüberinstalliert mit hilfe der reparaturkonsole von xp.
    wollte dann die nötigen windows updates runterladen zbd er bricht andauernt bei service pack 2 ab. habe es auch schon manuell runtergeladen und versucht so zu installieren, leider auch vergebens.

Seid neustem kommt die meldung die ich schon einmal hatte und deshalb windows nicht mehr starten konnte, weigere mich deshalb mein pc jetzt neu zu starten.

"windows-Dateischutz"
    es wurden dateien die zum ausführen von windows erforderlich sind von unbekannten versionen ersetzt.Die Originalversion dieser Datein müssen wiederhergestellt werden, um die sytemstabilität beizubehalten.
    Legen sie jetzt ein.

Versuche dann die Windows xp Home edition einzulegen. dann kommt die Meldung das ich die Falsche Cd Rom eingelegt habe.

Ich bitte um schnelle Hilfe.

Danke und mfg

14. mike_kilo

Der Windows-Dateischutz ruft sfc.exe auf.
    Diese will auf den Ordner i386 zugreifen. Wenn die falsche CD angemeckert wird, ist entweder ein falscher Installationspfad möglich, oder eine Setup-CD ohne integriertes SP2/3 liegt drin. Ersatzweise könnte auch eine separate SP2/3-CD ausreichen.
    Was für eine XP-Home-Version (auf CD) ist also vorhanden? (SP?)

15. silencer21

silencer21 Byte

hi, danke erstmal für die Antwort. Also ich repariere gerade zum 5. mal windows in der hoffnung das es jetzt klappt....
    also ich gehe davon aus das sp1 auf der cd ist, weil er versucht das SP2 zu installieren soblad ich in windows updates fordere. Aber diese bleiben leider nach 5 min stehn, und nichts passiert mehr.Also sollte ich SP2 auf cd brennen und dann installieren ?
    Ich bitte um weitere lösungsvorschläe falls jmd welche hat.

dnake und mfg...

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Zur Vorbereitung der Reparaturinstallation ein Tipp am Rande (leider vergessen beim posten).

Da viele User sich um Ihre WIN-CD nicht "kümmern" (ausser bei einer Neuinstallation, bei der dies hier egal ist) wird die CD/DVD nicht "gewartet". Hat ein User eine der ersten WIN-CD, wird kein SP dort mit drauf sein. Nun gibt es schon das SP3 und eine Reparaturinstallation mit dieser "ersten" CD wird fehlschlagen.
    Daher sollte jeder vor einer Repararaturinstallation sich eine CD/DVD mit integriertem SP (welches gerade aktuell auf seinem PC ist und das muss nicht, sollte aber, unbedingt das aktuellste SP sein) erstellen.
    Habe ich also eine SP1 CD und auf meinem System ist das SP2 oder das SP3, wird diese CD leider nicht funktionieren.
    Um eine solche CD mit integriertem SP zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten (jeder User hat so seine Eigenheiten und auch jede Möglichkeit hat so seine Vor- und Nachteile). Hier jetzt mal 2 Möglichkeiten:
    1. per Slipstream -> http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/102041/schritt_fuer_schritt_windows_xp_cd_mit_integriertem_sp2_erstellen/ (das funktioniert auch für das SP3)
    2. per Bart-PE -> http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/111798/windows_zweitsystem/

Und noch etwas. Eine Neuinstallation mit integriertem SP ist auch einfacher, und auch was die Sicherheit betrifft besser.

bonsay

Last edited: Aug 21, 2008
  17. silencer21

silencer21 Byte

Danke für die Hilfe ...
    Der lezte tip mit dem SP2 hat geholfen.

Mfg

18. silencer21

silencer21 Byte

hallo, zu meinem bedauern muss ich berichten das es alles nicht geholfen hat :(

es kam die meldung das Einige windows Datein beschädigt sein, legen sie die xp proffesional cd ein. Habe natürlich nur die XP home version, die hatte ich dann eingelegt und es kam die meldung das die falsche cd drinn ist. Es lief des weiteren alles gut bis ich die treiber aktualisieren wollte und dafür einen neustart machen musste, daraufhin kam wieder die Meldung:
    Windows konnte nicht gestartet werden da folgene datei fehlt oder fehlerhaft ist: <Windows root>\system32\hal.dll

habe es jetzt wieder repariert und es kommt gleich bei hochfahren von windows diese meldung:
    Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll
    möchte unbedingt vermeiden das ich meine festplatte formatieren muss...
    also bitte ich nochmals um eure hilfe. . .

Des weiteren startet jedesmal automatisch der Windows Dateischutz der überprüft ob alle geschützten Windows-Datein intakt sind und die Originalversionen verwendet werden.
    Also falls mir jmd weiterhelfen kann, währe ich euch sehr dankbar...

mfg

ps. bei der instalation kam immernoch die meldung: fehler bei der geräteinstallation...WPD, Nokia driver und bluetooth. Des weiter wenn ich eine Fehlerprüfung der Festplatte machen möchte kommt die Meldung:
    Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das Datenprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windows Dateien auf dem Datenträger haben muss.

Last edited: Aug 22, 2008
  19. mike_kilo

Fangen wir beim letzten an:CHKDSK.EXE
    Im laufenden Win-Betrieb kann die Datenträger-Prüfung natürlich nur lesend durchgeführt werden. Folgenden Befehl in der cmd-Konsole eingeben: chkdsk c: /f /r
    Mit den Parametern kann die Prüfung und Reparatur beim nächsten Neustart durchgeführt werden.
    > http://www.vnr.de/b2b/computer/hardware/Auf+Fehlersuche+mit++CHKDSK.html
    Wie hast du was denn da bei der HAL.DLL repariert?
    Das musste ja in die Hose gehen! Manche Systemdateien verwenden eine andere Version als die der Home-Version, und sind auch ServicePack abhängig!
    Warum ist die XP-PRO-CD nicht verfügbar? Wie kommt denn XP-Pro auf die Festplatte? (Nachtigall, ick' hör dir trapsen...)
    Und welche CD/DVD hast du denn jetzt verfügbar? SP allein, Setup-CD mit integriertem SP?, oder wie ,was....?
    Am allerbesten führst du den Tipp von Bonsay und mir durch:
    Mache Dir eine Slipstream-CD von XP-Home incl. SP3.

Diverse Anleitungen findest du z.B. hier >
    http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27155
    http://www.rainerullrich.de/pc/sp3integration/sp3integration

20. silencer21

silencer21 Byte

Hi, ich habe nie Xp Proffessional auf meinem Pc installiert. Habe XP Home edition und habe so eine Slipstream cd inclusive sp2 erstellt.
    Die Reparatur läuft, es kommen aber immernoch die gleiche Fehlermeldung:
    Fehler bei der geräteinstallation.Habe durch die reparutur versucht die Fehlende datei zu reparieren (Windows root>\system32\hal.dll)
    Ich habe also die xp home edition incl. sp2.
    Sollte ich jetzt die gleiche cd inklusive sp3 erstellen und versuchen ob es dann funktioniert ?
    Ansonsten läuft alles, möchte aber meinen Pc nicht wieder neustarten, weil mein Produktkey jetzt schon gesperrt wurde und ich 2 mal bei microsoft anrufen musste damit sie mir einen neuen geben.

Also noch irgendwelche tipps für mich ?

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page