1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Linux was soll ich installieren?

Discussion in 'Smalltalk' started by FeeJai, Mar 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FeeJai

FeeJai Guest

>>> War nur ein Witz.... denke man muss hier nichts mehr reinschreiben. Ich habe selba beides druf, Suse 8.1 Prof und Win XP und komme mit beidem sehr gut klar. Trotzdem waren eure antworten cool. Tut mir leid, wenn man mich jetzt vielleicht nicht mehr ganz ernst nimmt, war aber das (vorerst) letzte mal, dass ich eine Verarschung poste.

Hi!

Ich hab ein problem, denn ich weis nicht, ob ich auf meinen neuen PC Linux oder Windows installieren soll. Ich hab gehoert, dass Linux von der Firma SuSE in Deutschland hergestellt wird und dass Linux schwer zu bedienen ist, was ich aber nicht glauben kann, So groß kann doch der Unterschied nicht sein. Windows 95 und XP sind doch auch nicht schwer zubedienen, wenn man 98 hat. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und wollte mal nach der Meinung von Leuten, die bereits Erfahrung gemacht haben, fragen. Kann ich eigentlich die Daten ohne Probleme übernehmen?? (Netzwerk) Und heißen eigentl. die Laufwerke gleich?? Arbeitet Linux gut mit AMD Prozessoren zusammen??

Ich würde mich freuen, wenn jemand so nett wäre und mir etwas unter die Arme greifen könnte.... Ich zähle auf euch,

FeeJai

PS: Andere kommentare (Hardware) währen auch nicht schlecht.
    [Diese Nachricht wurde von FeeJai am 14.03.2003 | 20:20 geändert.]

2. pc-blues

pc-blues Byte

möglich, das ich schon die Hälfte jeden Mistes durchgemacht habe, die Du noch vor Dir hast, alt genug dafür bin ich (Hippie der ersten Stunde, und da schon einer der Ältesten, inzwischen aber seit 4 Jahren mit korrektem Kurzhaarschnitt, weil man im Alter soooo bequem wird - und sowieso, immer die Haare auf der Gabel, frag mal einen von der Jamaica-Fraktion) und alle deutschen Rapper die ich kenne sind mind. 30 Jahre jünger als ich. Und es is ja so: je mehr man mitkriegt, desto mehr kann man sich vorstellen. go on.

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

musstest du das durchmachen?

4. pc-blues

pc-blues Byte

dorf aussteigen, aufatmen und auf das Risiko beim nächsten Mal warten. Is bei Betr.-Systemen nicht anders. Ausschalten, aufatmen: heut hat\'s wieder tausend andere erwischt, good luck!
    naja, vielleicht kommst Du aus Österreich oder Schweiz, ÖPNV ist natürlich Öffentlicher Personen Nah Verkehr: und jetzt bitte keine Interpretationen, es geht um Leute, die Bus, Bahn, Taxi nutzen, um von Punkt A zu Punkt B zu kommen. NEIN, nicht G-Punkt!
    [Diese Nachricht wurde von pc-blues am 01.04.2003 | 00:56 geändert.]

5. rapmaster

Hm das war mit dem Satz wirklcih ernst gemeint.
    Weisst du überhaupt wie schwer der Umstieg jetzt für mich ist?

6. pc-blues

pc-blues Byte

Jetzt hab ich doch noch mal das Heft rausgesucht (weil nur die CD liegt jetzt IMMER neben dem Gerät) Sie ist vom BSI geprüft und empfohlen. Wirf sie mal ein, ein kleines Wunder: Nachdem sie sich installiert hatte und ich das CD-Brennprogramm aufgerufen hatte, blieben von 256 MB noch 194 übrig. So konnte ich in aller Bequemlichkeit alle meine Daten retten (nach Vollverweigerung der Maschine) und schwör mir zum xten Male: regelmäßige Backups! Ja, ja, ja, wer upbackt, ist feige

7. Tuxman

Tuxman Guest

Schon mal was vom SuSE Live Filesystem gehört? :D

8. rapmaster

Ich dachte, das wäre so ne:
    bundesamt für sicherheit werbungs cd oder so

9. pc-blues

pc-blues Byte

eine Bonus CD: Knoppix 3.1. Bei Start von CD richtet sich Knoppix in einer RAM-disc ein und ich fand\'s nicht schwieriger als Amiga, Mac oder XP und ich schätze die Leichtigkeit funktionierender Benutzeroberflächen, keine Zeit, mich rumzuärgern. have fun

10. rapmaster

was, auf dieser cd war knoppix Linux?

11. rapmaster

Junge, fang mit Linux an. SOnst gewöhnst du dich noch an der Leichtigkeit und etc von WIndoof.

12. pc-blues

pc-blues Byte

pc-welt-heft-CD-03.03, eine der beiden war KNOPPIX, mir hat sie geholfen, bei nem Problem, das ich anders nicht bewältigen konnte. Ist auch ne gute Möglichkeit, mit linux rumzuspielen, kennen zu lernen, ohne das "running system" zu changen. gib einfach in der Kopfzeile unter SUCHE "knoppix" ein. have fun!

13. FeeJai

FeeJai Guest

Danke für deine nette antwort, war die einzige sinvolle und wenn ich das Thread gelassen hätte, hätte ich vielleicht einen glaubenskrieg ausgelöst, deswegen sage ich dir gleich, ich wollte nur dass mir auch ma jem. antwortet.

ThY

FeeJai

14. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

was du vielleicht noch wissen solltest: linux von nicht von einer firma namens suse hergestellt und auch nicht in deutschland !

es gibt EINE LINUX DISTRIBUTION von suse, aber allgemein linux wird von vielen leuten weltweit "hergestellt". andere Dists. die dich interessieren könnten wären zB. redhat, mandrake, debian, oder vor allem das von cd laufende "live linux" namens KNOPPIX.

15. robbip.

robbip. ROM

Hallo Felix

Es ist immer schwer, ein Betriebssystem zu empfehlen. Unter Windows hast Du eine große Softwareauswahl, insbesondere bei den Spielen. Da ich kein Zocker bin, mich von Microsoft nicht abhängig machen lasse und ein stabiles Betriebssystem bevorzuge, das gleichzeitig so gut wie kostenlos ist, bevorzuge ich Linux.

Bei den Daten ist es schon abhängig, von welchen Daten Du überhaupt sprichst. Text-Dateien aber auch MS-Office-Dateien lassen sich überwiegend ohne Probleme übernehmen. Ebenso sind unter Linux nahezu alle Bildformate lesbar. Wenn es Dir jetzt um Netztwerkfähigkeit geht, da ist Linux selbstverständlich hervorragend geeignet. Die Laufwerke heißen unter Linux anders, die Festplatte wird z.b. nach der englischen Bezeichnung Harddisk mit hd und der alphabetischen Reihenfolge bezeichnet, also 1. Festplatte hda, 2. hdb usw., aber das ist alles leicht zu lernen.

Ich habe bisher weder mit AMD- noch mit Pentium- Prozessoren Schwierigkeiten gehabt. Insbesondere die neuen Distris wie SUSE 8.1 erkennen auch die Hardware sehr gut. Habe ich z. B. glatt mit meiner optischen Funkmaus unter Windows erhebliche Probleme, klappt es mit Linux einwandfrei. Auch die Bedienung selbst ist relativ einfach. Ein Problem ist für Einsteiger lediglich das Installieren von Software. Dafür gibt es aber ausführliche Anleitungen und ist auch erlernbar. Wenn man sich mit Linux erstmal richtig eingearbeitet hat, will man meist kein anderes Betriebssystem starten. Dennoch würde ich es nicht als einziges System installieren. Windows ist eh auf den meisten Kisten installiert, während man, wie erwähnt, Linux fast zum Nulltarif beziehen kann.

Grüße
    Robbi

16. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

wenn du dich im forum umsiehst würdest du sehen das es zahlreiche threads über dieses thema schon im forum gibt. Zumindest mir fehlt momentan die Zeit das zu beantworten. Die aktuelle PC Professional wird dir sicher helfen, ist sogar Suse 8.1 drauf. falls du nicht weißt was das ist, kauf die zeitung.

17. FeeJai

FeeJai Guest

Danke, dass ihr mir so viel helft. Naja, ich werd einfach bei Windows bleiben, wiel hier ja anscheinend keine}r ne Ahnung hat. Egal, mein PC kommt in 2 Wochen....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page