1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows ME formatieren?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by -Christian-, Dec 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe ein großes Problem mit meinem Computer.
    Ich möchte meinen PC gerne formatieren, allerdings gibt es zwei Probleme.
    1. Mein Diskettenlaufwerk wurde in ein "Wechseldatenträger" geändern, wieso das so ist weis ich nicht. Wenn ich jetzt also versuche über eine Startdiskette zu formatieren funktioniert dies nicht, da er kein Diskettenlaufwerk zum Booten hat.
    Über den "Geräte-Manager" habe ich auch schon versucht den Treiber für das Diskettenlaufwerk zu aktualisieren, hat aber auch nichts gebracht.

2. Alle meine CDROM-Laufwerke wurden gelöscht, sie werden zwar im BIOS noch angezeigt und als aktiv gekennzeichnet jedoch ist im Windows-Explorer nichts mehr davon zusehen.
    Also kann ich auch nicht über CDROM-Booten.
    Auch in diesem Fall habe ich versucht über den "Geräte-Manager" die CDROM-Laufwerke neu zu installieren, aber auch dies hat nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Dürfte beim booten und unter DOS nicht passieren, da gibt's dann eigentlich nur "da" oder "nicht da". Hast Du im BIOS die Bootprioritäten richtig gesetzt (A,CDROM,C)? Läuft die Floppy beim Neustart überhaupt an, bzw. wird sie abgetastet?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Formatieren tut man, indem man von einer Bootdiskette startet (und dann format c: eingibt) und nicht unter Windows. Man kann sich da nämlich nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt.

4. @deoroller: Das ich nur über DOS formatieren kann ist mir schon klar, sonst bräuchte ich ja wohl keine Startdiskette +g+

@PicoBS: Die Bootprioritäten sind richtig gesetzt, erst "Floopy Disk" - "CDROM" - "C"
    Aber es wird nicht auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell liegt es daran, dass ME im ACPI-Modus läuft und im BIOS diese Option deaktviert ist.
    Im ACPC-Modus (erweitertertes Powermanagement) wird die Ressourcenverteilung nicht vom BIOS übernommen, sondern Windows managed das selbsständig.
    Dazu gibt es einen Treiber im Gerätemanager.

6. Das könnte etwas damit zutun haben denn wenn ich in mein Brennprogramm (Nero) starte, kommt auch eine Fehlermeldung: "Fehler: ACPI-Modus...."
    Kannst du mir sagen wie genau der Eintrag im "Geräte-Manager" lautet?

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Sieh erst mal ins Bios ob dort ACPI deaktiviert wurde .Auch wenn im Gerätemanager was fehlt ,hat das nichts mit von CD-Rom starten zu tun .Solange im Bios die Laufwerke Aufgeführt sind kannst du davon auch Booten .Nicht verwechseln mit unter Windows von CD starten oder Diskette .

8. dinodrache

dinodrache Kbyte

Vielleicht hilft Dir das!

Gruß
    Florian

9. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

Das habe ich auch bei meinem alten PC versucht, wo ME druff war, aber wenn ich mich recht errinnere gibt es diesen Eintrag unter ME nicht wie unter XP, da fehlt am ende irgendwie das current control set oda so. Egal, kannst es ja ma ausprobieren.

Vielleicht hilfts ja wenn du uns sagst wie deine ganzen laufwerke verschwunden sind.

Gruß

10. Toto1

Toto1 Kbyte

Schon mal versucht einen alten Wiederherstellungspunkt einzuspielen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page