1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Me lässt sich mit Hilfe der Update CD nicht installieren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by uii, May 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uii

uii Byte

Hallo, ich hoffe diesmal habe ich alles richtig gemacht.

Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe einen Laptop, etwas älter IBM Thinkpad 600x auf dem vorher das Betriebssystem Windows ME installiert war.
    Ich habe darauf dann mal Windows Xp drüber installiert, und gemerkt das der Laptop total verlangsamt läuft. Wollte dann mit Hilfe meiner Windows Me Update CD Me wieder Installieren, doch die CD bootet gar nicht. Ich habe schon alles versucht.
    Mit Startdisketten und soetwas kenne ich mich leider gar nicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für alle Antworten bin ich natürlich sehr dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

XP hat vermutlich auf der Platte das NTFS-Dateisystem eingerichtet.
    Das kennt ME nicht. Es benötigt wieder FAT32.
    Das kannst du mit fdisk rückgängig machen. (nicht DOS-Partiton löschen)
    http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

3. maxidrache

maxidrache Byte

Hallo,

Endlich mal jemand, der auch mal mit älteren systemen auf älteren Computern arbeitet! In anderen Foren waren solche leute nicht zu finden.

Wie dem auch sei, ich glaube nicht, das XP das zulässt, das ME installiert wird. Bei mir ging's nicht, da man eine Update-CD (soweit ich weiß) nicht als Bootmedium verwenden kann, mann muss also erst das bereits installierte System starten und von dort Instalieren. Und das lässt XP bei älteren Systemen nunmal nicht zu...

Gruß,
    Maxidrache

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hä?
    Was hat XP damit zu tun, wenn von einer CD nicht gebootet werden kann?
    Die Frage ist, was ist auf der CD tatsächlich drauf: Nur das Update, oder ein bereits upgedatetes OS.
    http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php

5. uii

uii Byte

ich habe die festplatte auch schon formatiert...

Das Problem ist ich lege die CD ein, und mache den pc aus, wieder an und dann dachte ich der Computer startet von der CD und ich komme ins setup aber das geht ja leider nicht.

Auf der Cd steht Windows Me Update

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Originale Windows-Updates sind seit 9irgendwas bootfähig. Einzig verlangt die CD ein zum Update berechtigtes OS vorzufinden bzw. man muss die passende CD bei der Installation nachreichen.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nun ja, die CD hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Möglicherweise ist sie defekt.
    Versuche einmal den kompletten Inhalt der CD auf die Festplatte
    zu kopieren.

Last edited: May 21, 2009
  8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Im Bios umstellen, dass von der CD zuerst gebootet wird aber das wird dich nicht weiter bringen, wenn kein Win98, 95 oder SE bereits installiert ist, da dies nachgefragt wird.
    Anderer Weg ist, wenn du noch eine 98er CD hast. diese dann bei der Nachfrage eingelegen. Danach wieder die ME hineinschieben und es sollte laufen. Ohne gültig ältere Vollversion klappt es nicht.

9. uii

uii Byte

Leider habe ich damals bei dem Laptop nur die Update Cd dabei bekommen.

Was ist den wenn ich unter dem Setup von Windows XP die Festplatte formatiere und dann im BIOS booten von CD einstelle ...
    Ich habe auch schonmal die ganze partion gelöscht...

Ich komm nicht weiter! :(

10. kalweit

Dann ist an der Stelle Endstation.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Noch einmal von vorne:
    Kannst du von einer anderen CD booten?
    Was passiert genau, wenn du die 98er-CD drin hast?

12. kalweit

Er konnte XP installieren.

13. uii

uii Byte

Wenn ich die Win XP Cd einlege kommt
    Drücken sie eine Taste um von der CD zu starten...

Wenn ich die 98 CD einlege und meinen PC starte, fährt der PC wie gewohnt hoch und ladet xp.

Ich habe die Festplatte auch schonmal formatiert, und das gemacht (s.o)
    Dann stand dort datenträger wechseln oder entfernen oder so ähnlich.

Die CD bootet einfach nicht, obwohl ich es im Bios so eingestellt habe das der Laptop von CD aus starten soll

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ergo ist es a) keine bootfähige CD oder aber b) ist die CD defekt.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

15. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Habe mal mein altes ME-Update reingeschoben - startet auch nicht.
    Sucht zwar beide CD/DVD-Laufwerke ab und bootet dann ganz normal von der Festplatte
    War damals anscheinend noch nicht bootfähig.
    Braucht wie schon geschrieben ein installiertes Vollsystem und dann setup.exe.
    Wenn ich mich recht erinnere geht DOS 6.1 auch nicht als Vorsystem.
    Verlangt eine Windowsoberfläche.
    Nur mal als Info für uii und als Gedächtnisauffrischung.

Habe sie vor einem halben Jahr mal wieder benutzt.
    Ist also in Ordnung, musste aber auch vorher erst SE aufspielen.

Last edited: May 21, 2009
  16. Necromanca

Necromanca Megabyte

ich habe zu Hause eine Original Update Me CD aus dem Einzelhandel. Meiner Meinung nach war die Bootfähig, ich kann das erst heute abend testen.

Wichtig war nur: man hatte die passende ältere CD, also 95 oder 98 - was immer damals gebraucht wurde. Denn da hat Me nach irgendwelchen Dateien gesucht, um zu erkennen, das man eine ältere Version hat. Da Me nicht sonderlich stabil war, habe ich alle 6-9 Monate neu installieren müssen. Es hat immer funktioniert, auch auf neuen PCs mit leerer Festplatte. XP gab es damals noch nicht, denn es war ja gerade erst Win 2000 rausgekommen. Eine XP CD kann also nicht zum Update prüfen herhalten.

Mein Tipp, versuch an eine Windows 2000 Installations-CD zu kommen (eine echte natürlich mit Original-Lizenznummer). Die müsste es doch günstig am "Flohmarkt" geben. Natürlich keine OEM-Version, denn die lassen sich nicht installieren wenn der Rechner einen fremden Hersteller hat. Nicht mal Fujitsu-Siemens geht auf reinen Siemens PCs!

Me würde ich auf keinen Fall mehr nutzen, es ist zu instabil und eben aeinfach gesagt zu schlecht für die heutige Zeit. Du kannst auch mal über ein anderes gebrauchtes Notebook nachdenken, das etwas neuer ist und mit XP sauber läuft. Dafür reichen schon ein Pentium III mit 600 MHz, 512 MB RAM und eine 20 GB Platte. Pentium 4 Notebooks würde ich aber wegen des extremen Stromverbrauchs meiden

17. uii

uii Byte

Danke ersteinmal für eure Hilfe, ich werde mal bei ebay schauen ob ich eine Win 2000 Cd bekomme...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page