1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows ME und Debian 2.2r3

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Isternos, Nov 3, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Isternos

Isternos ROM

Ich bin was LInux angeht leider noch völlig unerfahren und möchte deshalb zusätzlich zu Debian 2.2r3 auch noch Wondows ME behalten.
    Welchen Bootmanager könnt ihr dazu empfehlen, und wo bekomme ich den, wo muß ich den dann installieren (Windows, Linux oder ganz wo anders?), und startet der dann alleine oder muß ich dann (wenn er mal installiert ist) noch was machen?

2. BootMagic von PowerQuest kann ich nur emfehlen.
    Auch fuer mich ,als Linux-Anfänger, war es die beste Wahl
    zwischen WinME und Linux zu Booten

3. Gominik

Gominik Byte

Leider hast du nicht verraten, wie du Debian im Moment bootest. Ich vermute aber einfach mal mit LILO.

unter /etc/lilo.conf findest du die Konfigurationsdatei für LILO. Dort musst du dann, den Krams für Windows eintragen.

Ich kann dir das jetzt leider nicht genau sagen, weil ich zur Zeit wegen Festplattencrash kein Linux auf dem Rechner habe :(

Du musst aufpassen, bei ner Neuinstallation von Windows wird der MBR überschrieben und danach kannst du Linux nicht mehr booten. Darum hast du dir hoffentlich eine Bootdiskette angefertigt.

Am besten du kaufst dir ein Buch zu Debian. Debian ist wohl eine der schwereren Distributionen, aber dafür lernt man am meisten über Linux. Aber wie gesagt, ich finde ein Buch ist unbedingt nötig. Ich hab mehr oder weniger auch gleich mit Debian angefangen und es geht. Gut wäre natürlich auch ne schnelle Internetverbindung (DSL) und die Flat, weil man sich dann die aktuellen Pakete aus dem Netz saugen kann. Die 2.2r3 ist schon ein bisschen verstaubt. Es soll demnächst 3.0 rauskommen.

Naja so richtig helfen konnte ich dir jetzt nicht. Aber such mal bei www.google.de nach lilo.conf und how-to oder ähnliches

CU
    Gom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page