1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Media Player und Power DVD

Discussion in 'Software allgemein' started by Bambino67, Oct 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bambino67

Bambino67 ROM

Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner, sprich mit der Soundausgabe über den WMP und Power DVD

1. wenn ich im WMP Musik abspiele oder eine DVD, so kommt der Ton total verzerrt und wie in einer großen Halle. Bei der DVD höre ich die Hintergrundmusik super aber dafür muss ich von den Lippen lesen, was ich nicht kann, also kann ich den Film vergessen.
    2. bei Power DVD ist es das gleiche Problem wie beim WMP in Sachen DVD schauen. Ich kann keine Sprache hören, egal, was ich wo einstelle.

Den Treiber für die Soundkarte habe ich schon neu installiert.
    Kann es noch mit dem Programm ffdshow zusammen hängen? Dieses Programm habe ich runtergeschmissen (inkl. Registry), weil es sich immer öffnete bei Filmen oder Musik und mir vorschreiben wollte, wie ich was zu hören habe, bzw. musste ich minutenlang einstellen, wie der Ton zu hören sein sollte. Auch da sprang es immer sofort in den Raumklang.

Hoffentlich kann jemand helfen, sonst muss ich meinen Rechner erschießen, lohnt sich net, wenn man damit außer tippen nichts anfangen kann. Danke schon mal vorab.

2. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Nun ist die Frage, hast du eine 5.1 Soundkarte?
    Wieviele Lautsprecher sind angeschlossen?
    Es wäre schon wichtig, genau die Gerätekonfiguration zu beschreiben, was Audio angeht.

Deiner Beschreibung nach, vermute ich, dass du Stereo hören möchtest, aber es wird 5.1.-Sound wiedergegeben. Da die Sprachen in aller Regel über den Center wiedergegeben wird, hört man aus den Lautsprechern rechts und links nur ein leises Echo der Sprache. Genauso ist auch bei Musik dieser Hall-Effekt zu hören.

Im Lautsprechersymbol in der Taskleiste kannst du die Audioeigenschaften aufrufen und unter "Audio/Erweitert" mußt du deine richtige Lautsprecherkonfiguration einstellen.
    Das kannst du auch im WMP machen.

PowerDVD hat in seiner Konfiguration eine eigene Lautsprecher-Konfiguration. Dessen Einstellung ist unabhängig von der Windows-Einstellung.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Konfigurationseinstellung der Soundkarte selbst. Dieses Konfigurationstool wird in der Regel zusammen mit dem Treiber installiert und ist in der Systemsteuerung und auch oft im Systemtray zu finden.

3. Bambino67

Bambino67 ROM

Hallo drheinländer,
    danke für die Hinweise. Das mit den Lautsprechereinstellungen habe ich zig mal versucht und nichts passierte. Soeben aber habe ich den Fehler gefunden und wie so oft, ist er sehr einfach gewesen.. menno (da hab ich ne ganze Nacht dran gesessen). An meiner Lautsprecherbuchse habe ich sowohl den Kopfhörer als auch meine Boxen (mit Subwoover) angeschlossen. Der Stecker vom Mikrophon war ausgesteckt und nachdem ich den wieder eingesteckt habe, bemerkte ich einen Wackelkontakt im Zweifachstecker des Lautsprecherausganges. Alles neu eingesteckt, bissle fixiert und jetzt läuft es wieder prima. Trotzdem aber vielen Dank für die Hilfe. Werde mir mal eine richtige Soundkarte holen (nicht nur On-Board) und dann klappt das hoffentlich noch besser.

Nochmals vielen Dank

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Na, Hauptsache die Fehlerquelle ist bekannt.

Eine richtige Soundkarte ist schon besser, aber dann am Besten den Soundchip im Bios erst deaktivieren. Es könnte eventuell zu Konflikten kommen.

Gruß drheinlaender

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page