1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows mit vorinstallierter Lizenz als Linux-Benutzer

Discussion in 'Windows 8' started by pboot, Jul 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pboot

pboot ROM

Hallo,

Ich habe einen Thinkpad T530 mit vorinstallierter Win 8 DPK TPG - Lizenz. Da Virtualbox des öfteren abschmiert und meine virtuelle Win8-Installation zerstört, überlege ich mir, wie ich Win8 auf meinen Rechner bekomme. Dazu würde ich zunächst Win8 herunterladen und als 1. OS installieren, da sich Win offenbar beim MBR nicht so viele Gedanken macht. Anschließend würde ich Ubuntu 14.04 erneut installieren.

Um ein Windows-Installationsmedium herunterzuladen und zu erstellen, benötige ich den Aktivierungs-Key, den ich aber nur mit einem Windows-Tool auslesen kann. Ist dies mit Wine möglich?

Viele Grüße,

Paddelboot

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Last edited: Jul 1, 2015
  3. pboot

pboot ROM

Unter Wine funktionert das Media Creation Tool leider nicht. Eine Win8-DVD habe ich ebenfalls nicht. Ich habe lediglich mein Thinkpad mit der vorinstallierten Lizenz.

Frage ist jetzt, ob das genügt, um Windows zu installieren. Laut Lenovo-Support:

"For a reinstallation of the same version of Windows 8 as your system originally shipped with, you will not require know the key. Windows 8 will use the key embedded in the BIOS."

Frage ist jetzt, wie ich an ein Win8 - Installationsmedium komme. Meine einzige Idee derzeit ist, in einer virtuellen Maschine das Media Creation Tool installieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

4. pboot

pboot ROM

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das musst du wohl testen. Ich habe Windows 7, ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Wohl aber könnte das Media Creation Tool auch auf dem miniWindows von der Hirens BootCD funktionieren, man weiß es ja nicht.
    http://www.heise.de/download/hirens-bootcd-1186184.html
    Soweit ich weiß, wird bei der Installation von Windows 8 (egal welches) der Key aus dem Bios des Mainboards ausgelesen. Imgrunde hast du ja nichts zu verlieren, probiere es ruhig einfach mal.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe die mediacreationtool.exe eben unter Windows 10 getestet. Funktioniert einwandfrei, er wollte mir eben das ISO speichern und ich habe wie gesagt weder einen Key auf Papier, noch im Bios. Passt also.
    Installiere dir einfach Windows 10 und brenn dir damit halt dein Windows 8. :D

7. pboot

pboot ROM

Ich hab es folgendermaßen hinbekommen:

1. Windows 8.1 per virtueller Maschine gezogen
    2. ISO mit Rufus auf externe HDD entpackt
    3. Partitionen geplant
    4. Windows installiert (kein Problem offenbar - ich denke, er hat den Key aus dem Bios verwenden können)
    5. Ubuntu installiert (gerade dabei)

Windows hat mir meinen schönen Partitionsplan durcheinandergebracht, weil es eine primäre Bootpartition angelegt hat, so dass mir nicht mehr 2, sondern nur noch 1 primäre Partition übrigblieb (neben der logischen). Bischen ungeschickt, aber sonst scheint alles zu passen.

Werde jetzt sehen, wie GRUB mit der Windows-Installation klarkommt.

Danke für die Tipps.

Grüße,

paddelboot

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ach, ist doch nicht schlimm. Grub nimmt sich den Windows-Bootloader und schreibt sich rein, sozusagen. Das passt schon alles so. Wenn du später mal Windows 10 installieren möchtest, besorge die halt vorher noch die boot-repair-disk.iso.
    http://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/files/
    Die wird ein Autodetect ausführen und dein Win8, Win10 und Ubuntu in den GRUB reinschreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page