1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Movie Maker: Problem

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Boudn, Jul 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boudn

Boudn ROM

Hallo Leute, ich arbeite noch nicht allzu lange mit dem WMM und habe ein kleines Problem.

Gerade bastele ich an einem Video, bei dem ich bestimmte Videoschnipsel genau an einen Song anpassen möchte. Dazu muss ich natürlich immer wieder überprüfen, ob Video und Ton gut zueinander passen, wenn nicht, eben etwas nachbessern und dann wieder gucken, ob es passt.
    Das Problem ist, dass sich der Ton zu verschieben scheint, wenn ich das Video nicht von ganz vorne, sondern von irgendwo mitten im Video starte. Wenn ich bspw. bei 0:45 das bisherige Video starte (um z.B. zu sehen, ob Video und Ton bei 0:50 zueinander passen), habe ich dort nicht denselben Teil vom Song, den ich hätte, wenn ich das Video von ganz vorne gestartet hätte. Soweit ich es bisher gesehen habe, hängt das Bild teilweise bis zu 2 Sekunden zurück (bzw. ist der Ton 2 Sekunden zu schnell), wenn ich es nicht von vorne starte... Das macht ein genaues Arbeiten natürlich unmöglich, es sei denn, ich würde das Video immer und immer wieder von vorne laufen lassen, um hinten im Video neu hinzugefügte Schnipsel anzupassen (was sich allerdings als äußerst lästig herausstellen dürfte, wenn das Video erstmal eine bestimmte Länge erreicht hat).

Es ist erst das zweite Mal, dass ich an einem solchen Projekt arbeite, aber ich weiß, dass ich dieses Problem beim ersten Mal nicht hatte. Kennt jemand das Problem oder weiß, ob und wie man es beheben kann?

Liebe Grüße

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

vorweg, das Probl kenne ich nicht, weil ich nicht mit WMM arbeite.
    Dein 1. Projekt, als dieses Problem mit der Tonverschiebung beim Schneiden nicht passierte, welches Videoformat (Videocodec) und welche Musikdatei (Videocodec) hast Du bentutzt?
    welche Videocodec und Audiocodec benutzt Du jetzt?
    Es kann sein, dass dieses Probl ist, weil das Video mit der Audiospur nicht 1:1 zurechtkommt.
    mit Gspot (kostenlos) kannst Du alle Codecs einsehen

3. Boudn

Boudn ROM

Ich hatte das Problem gestern durch Zufall schon gelöst, aber du hast Recht. Der WMM kommt anscheinend nicht gut mit mp3 klar. Als ich rumprobiert und es mit einer wma versucht habe, hatte er keine Probleme mehr. Jetzt hab ich den Song einfach zur wma konvertiert und es gibt keine Probleme mehr. ^__^
    Aber danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

perfekt.... viel spass:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page