1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Netzwerk - Computer herunterfahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fresh*Dumbledor, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo liebes forum!

ich habe einen pc mit vista home premium 64 bit und möchte in unserem heimnetzwerk die anderen 3 angeschlossenen PCs (1 mal ebenfalls vista und 2 mal xp home) ausschalten können über die konsole
    -> shutdown /m \\computername

nur hab ich gehört, dass das nicht ohne weiteres geht und hab es dann auch mal probiert und siehe da: "zugriff verweigert", stand da.

was muss ich denn nun an netzwerkeinstellungen vornehmen, damit es klappt? :)

ps: ich habe wirklich wenig ahnung von netzwerken. also wenn jemand eine frage bezüglich informationen hat, bitte fragt dementsprechend.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

du musst dich erst mal an dem pc anmelden, damit du ihn herunterfahren kannst. mach dir am besten eine .bat, in der art:

Code:
    net use \\<pc_name>\ipc$ /DELETE
    net use \\<pc_name>\ipc$ passwort /user:benutzername

shutdown -s -m \\<pc_name> -t 0

net use \\<pc_name>\ipc$ /DELETE

3. okay das habe ich so gemacht aber auf dem zielrechner passiert nichts.

fresh d.

ps: welcher ist denn der "pc_name" und welcher der "benutzername"? vielleicht habe ich das ja falsch eingegeben..

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

der pc name ist der computername (system -> netzwerkidentifikation?) oder auch einfach die ip. benutzername/passwort m&#252;ssen zu einem benutzer am pc, der heruntergefahren werden soll, passen, der das recht hat einen shutdown auszul&#246;sen (benutzer, hauptbenutzer, admin)

5. oke, danke.
    hmm gut, oder auch nicht gut. denn ich hatte eigentlich alles richtig getippt, bat geöffnet und der pc hat sie ausgeführt aber wie gesagt, am anderen pc tat sich nix.

fresh d.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

was passiert denn wenn du

start -> ausf&#252;hren -> cmd
    net use \\192.168.x.y\ipc$ das_passwort /user:der_user

machst? was f&#252;r eine meldung kommt da?

7. Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

dann stimmen schon mal die ip und die verwendete namen/passwort kombi. kannst du dann das shutdown kommando absetzen?

9. okay, sry dass ich mich erst jetzt melde.

also den vista rechner kann ich ausschalten (warum auch immer jetzt auf einmal) mit der batch datei.
    die anderen beide (xp home) gehen nicht.

nur es ist so, dass auf diesem vista PC eigentlich kein kennwort angelegt ist (habe nur eben eins zum ausprobieren festgelegt).
    wie kann ich mich denn trotzdem auf diesem pc "anmelden" von hier aus, ohne dass der andere pc kennwortgeschützt ist?

fresh d.

und danke für deine mühe bis hier hin kazhar!!

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ohne kennwort hab ich ehrlichgesagt nie probiert. nach der hilfe (start -> ausf&#252;hren -> cmd -> net use /help) sollte

net use \\192.168.x.y\ipc$ /user:name

funktionieren (also einfach ohne kennwort).

ach ja: h&#228;ufig kommt der "systemfehler 1219: Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt."
    das bedeutet, dass du mit einem anderen benutzernamen auf dem computer eingelogt bist. meistens hift das abmelden mit "net use <dfghj>\ipc$ /DELETE" und dann anmelden. ab und zu tut es das nicht (keine ahnung warum)

Last edited: Mar 25, 2009
  11. nope. leider, das mit dem passwort einfach so weglassen geht nicht, jedenfalls nicht bei mir. dann tut sich einfach gar nix.

und nein, der fehler 1219 kam noch nie. es ist auf jedem pc sowieso nur immer jeweils ein konto angelegt.

fresh d.

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

da war doch was :D
    seit winxp sp irgendwas kann man nur mehr mit passwort &#252;bers netz zugreifen.

wird dir wohl nix anderes &#252;brig bleiben als einen zus&#228;tzlichen, passwortgesch&#252;tzten admin account mit passwort anzulegen, den du f&#252;r diese spielereien missbrauchst.

13. jo, mist ^^

naja wenn ich denn also ein zusätzliches administrator konto mit pw anlegen würde, erscheint ja normal vor der anmeldung die auswahl des benutzers. kann man da denn das so einstellen, dass automatisch das normale konto ohne passwort ausgewählt und gestartet wird?

das bringt mich aber zu der frage, ob das benutzerkonto, über das ich das herunterfahren vornehmen will (von dem anderen pc aus gesteuert), denn auch lokal angemeldet sein muss?!?
    dann käme ich ja nämlich gar nicht drum herum immer beim booten das passwort einzugeben, was mich nämlich ziemlich nervt.

fresh d.

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

es gibt eine möglichkeit, einen benutzer automatisch anmelden zu lassen; allerdings weiss ich nicht wie das unter vista geht.

nachdem mich ärgert wenn so etwas simples nicht geht, hab ich mich mal hingesetzt und ein progrämmchen geschnitzt, das die anmelde geschichte umgeht. allerdings muss es dafür sowohl auf dem herunterzufahrenden pc laufen (per autostart z.b.). es macht einen tcp port (standard 1111) auf und lauscht. (natürlich muss eine ausnahme in der firewall eingetragen sein, damit es funktioniert.)

will man den pc herunterfahren ruft man das selbe programm auf einem anderen pc mit den entsprechenden parametern auf. dafür wird ein passwort benötigt, das man in die .cfg datei einträgt, die beim start des programms angelegt wird (standard ist "Passwort")

ein einfacher doppelklick auf die .exe auf dem herunterzufahrenden computer startet den server (keine kommandozeilen parameter)

auf dem anderen pc startet man den client teil des programms mit
    ShutMeRemoteDown pc_name Passwort 30 1 1 shutdown-nachricht

wobei
    pc_name ... name oder ip des herunterzufahrenden pcs
    Passwort ... passwort, das man eingetragen hat (Passwort=standard)
    30 ... Wartezeit nach der der pc herunterfährt
    1. "1" ... soll neu gestartet werden = 1 sonst 0
    2. "1" ... soll erzwingen werden dass programme beendet werden =1 sonst 0
    shutdown nachricht... nachricht, die im shutdown fenster angezeit wird. nicht notwendig.

man benötigt aus dem archiv nur die .exe
    der rest ist der quellcode

15. hoho, aller achtung!

vielen vielen dank, aber es funktioniert nicht :(

was ich gemacht habe:
    -.zip extrahiert
    -ordner auf den anderen pc kopiert und die .exe gestartet und schon mal in den autostart eingefügt
    -auf dem haupt PC in der "*.cfg" das passwort von "passwort" in "123" geändert
    -dann in der konsole eingegeben:

ShutMeRemoteDown hanspeter 123 20 0 1 Herunterfahren

aber es tut sich einfach nichts. was habe ich falsch gemacht?

fresh d.

16. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eigentlich darf "garnichts" nicht passieren. es müsste zumindest eine fehlermeldung auf einem der pcs in form eines popupfensters kommen. ("connect() fehlgeschlagen", "Falsches Passwort", o.ä am client oder "listen() fehlgeschlagen", "Konnte Shutdown Privileg nicht erlangen" am server)

gerade auf der client seite kann das aber leider recht lange dauern, wenn eine firewall am server läuft, die den verbindungsversuch blockiert. das kriegt das programm nicht mit, weil es einfach blockiert wird.

mach mal auf der serverseite start -> ausführen -> cmd -> netstat -an
    da müsste irgendwo zwischen drinn "TCP ... 0.0.0.0:1111 ... 0.0.0.0:0 ... ABHÖREN" zu finden sein. (außer du hast den "standard"port 1111 verändert)

edit: ich hab das ganze nochmal mit debug einstellungen kompiliert. jetzt werden einige meldungen als text ausgegeben. vielleicht kommt man ja dann drauf was schief läuft

Last edited: Mar 27, 2009
  17. ja der port existiert genau so.

und mit der neuen .exe kommt auch keine meldung. nur am remote computer &#246;ffnet sich das command fenster und drin steht:

lausche an 0.0.0.0:1111

warte auf Verbindung

am anderen pc passiert weiterhin nichts bei starten des clients und auch nichts sonst beim herunterzufahrenden PC.

fresh d.

Last edited: Mar 28, 2009
  18. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das "lausche an" etc ist ok. der wartet brav auf die eingehende verbindung.

beendet sich das programm auf der clientseite sofort oder gibt es nur nichts aus?

wenn es ohne ausgabe stehen bleibt: hast du vielleicht eine firewall auf der client seite laufen, die ausgehende verbindungen blockiert? (obwohl da m&#252;sste trotzdem nach sp&#228;testens 1 minute oder so "connect() fehlgeschlagen" kommen.

edit: ich hab einen screenshot von den meldungen der programmteile wenn es funktioniert gemacht
    http://img7.imageshack.us/img7/8268/shutmedown.png

Last edited: Mar 28, 2009
  19. Autsch! :aua:

MEIN FEHLER! ich habe einfach in der bat datei auf dem client pc das ".exe" vergessen. deshalb hat er nichts gemacht!
    danke für deinen screenshot, sonst wär mir das ja nie aufgefallen :bet:

also es funktioniert nun alles PERFEKT und wie ich mir das vorgestellt habe. :danke: :danke:
    für alles!

fresh d.

20. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

super dass es funktioniert:spitze:

ich hab noch eine "fehlerbereinigte" version angehängt. wenn du dich bei deiner version beiom computernamen vertippst gibts einen runtime error wegen einem nicht initialisieren zeiger...

jetzt in der version 0.2b ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page